Durch Zufall bin ich auf einen Beitrag aus einer Zeitschrift zum Thema Anaphylaktische Reaktionen gestoßen und habe mich über eine Aussage gewundert.
Bei der Behandlung steht u.a. folgende Aussage:
Quelle: Schmid, Ludwig: Notfall-Sets: Adrenalin für Allergiker. Aus: Pädiatrie hautnah. 1-
Meine Frage zu diesem Thema: Ist das noch aktuell?
Von einem Kollegen erhielt ich die Aussage, dass dies veraltet ist und ein Abbinden die Resorption nicht verhindern bzw. verlangsamen könnte, da der Abtransport des "Giftes" über die Venen erfolgt, die durch eine normale Abbindung kaum verschlossen werden. Zudem wäre dieses Verfahren kontraproduktiv, da hierdurch die Blutversorgung verhindert wird und ein Ausbluten des Giftes erschwert wird.
Über (fachkundige) Antworten würde ich mich freuen!
Bei der Behandlung steht u.a. folgende Aussage:
Behinderung weiterer Allergenresorption (falls möglich, Abbinden und Blutleerdrücken der Stichstelle)
Quelle: Schmid, Ludwig: Notfall-Sets: Adrenalin für Allergiker. Aus: Pädiatrie hautnah. 1-
Meine Frage zu diesem Thema: Ist das noch aktuell?
Von einem Kollegen erhielt ich die Aussage, dass dies veraltet ist und ein Abbinden die Resorption nicht verhindern bzw. verlangsamen könnte, da der Abtransport des "Giftes" über die Venen erfolgt, die durch eine normale Abbindung kaum verschlossen werden. Zudem wäre dieses Verfahren kontraproduktiv, da hierdurch die Blutversorgung verhindert wird und ein Ausbluten des Giftes erschwert wird.
Über (fachkundige) Antworten würde ich mich freuen!