Seite 1 von 1

Die Frage nach dem Lehrbuch..

BeitragVerfasst: 10.08.2013, 06:47
von Lisa
Hallo.
Diese frage richte ich jetzt mal hauptsächlich an diejenigen, die im Rettungsdienst tätig sind. Wir werden in den nächsten 2 Jahren zum Rettungshelfer ausgebildet (Seminarfach Oberstufe) und ich möchte mir ein Lehrbuch anschaffen.

Die frage die sich mir stellt ist, welches ich nehmen sollte:
Das Lehrbuch für Rettungssanitäter/Rettungsassistenten (ich möchte nach dem Abi Rettungsassistent werden) oder das Lehrbuch
Rettungssanitäter/ Rettungshelfer

Ich freue mich auf eure Antworten

BeitragVerfasst: 10.08.2013, 07:17
von Wie
Hey,

also ich habe mir damals für den RS schon "Rettungsdienst heute" gekauft, weil ich ein bisschen mehr lernen wollte, als ich musste und auch wusste, dass ich später "mehr" an Ausbildung haben wollen würde und es dann auch als Nachschlagewerk benutzt habe.

Wenn man differenzieren kann, zwischen dem, was man lernen und können soll und dem, was weitergehende Ausbildungen vermitteln, macht es aus meiner Sicht sinn sich was weitergehendes zu kaufen - gerade wenn man das später mal beruflich machen will.

BeitragVerfasst: 10.08.2013, 14:44
von Max
Was bekommt ihr denn im Unterricht gestellt?

Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn sich ein einfaches Buch über Basics zu kaufen, wenn man ein ähnliches Buch oder Skripten sowieso im Kurs bekommt.

BeitragVerfasst: 10.08.2013, 19:42
von Choleos
Ich habe für die Ausbildung zum Einsatzsanitäter damals das "Rettungsdienst RS/RH" angeschafft und jetzt bis zum RS weiterbenützt. Eine solide Rettungsdienstkarriere kannst du damit bedenkenlos starten. Mehr Hintergrund- und Theoriewissen kann man als frischer RH eh nicht behalten.

Nachdem ich im September den RettAss anfange habe ich mir zwischendrin auch das "Rettungsdienst heute" angeschafft, könnte es jetzt aber nicht deutlich gegenüber dem "kleinen Bruder" empfehlen. Preislich liegen die zwei halt deutlich auseinander... Insoweit würde ich erstmal zum "RS/RH" greifen, was dir die ersten 2 Jahre als RH (und bis zum RS) locker reicht.

Aktualisierung

BeitragVerfasst: 11.08.2013, 07:58
von Lisa
Wie sieht das denn mit der Aktualisierung aus? Wie oft erscheinen denn die Bücher neu? wenn ich mir jetzt ein Lehrbuch für den Sanitäter/Assistenten kaufe, kann ich das denn später noch weiter verwenden oder ist das ganze in zwei Jahren wieder komplett über den Haufen geworfen?

Was das gestellte Material angeht:Soweit ich weiß bekommen wir nichts an Büchern gestellt, da wir den RH durch einen Ausbildungssanitäter/ Lehrer unserer Schule machen. Es handelt sich um das erste Projekt dieser art an unserer Schule

BeitragVerfasst: 11.08.2013, 13:06
von leuchtreklamefahrer
Ohne das arrogant sagen zu wollen, aber ein Großteil der "Gesamtwerke" für den RA sind schlichtweg Müll.

Ich würde dir folgendes empfehlen: Für den Einstieg jetzt ein relativ einfach gehaltenes Lehrbuch, um sanft in die Materie reinschnuppern zu können, zB. "LPN SAN".

Danach brauchst du gar zu sehr investieren:

- EKG für Isabel, oder wahlweise ein anderes EKG-Buch
- Mensch-Körper-Krankheit
- Reanimation kompakt (bis dahin evtl das "2015er"?
- Ein Pharma-Buch, sofern du darin einen großen Nutzen siehst (der hochgelobte Bastigkeit ist da nicht verkehrt, hat aber auch inhaltliche Fehler)

...und der Rest wird dank des www locker und vollkommen umsonst bearbeitet, und zwar mit den aktuellsten Leit-und Richtlinien der jeweiligen Fachgesellschaft. Zusätzlich gibt es je nach Schule die teilweise sehr guten und teilweise hundsmiserablen Powerpoints sowie weitere Lernunterlagen mit Adressen zum Selbststudium als handout...
Dazu kommen E-Learning-Ressourcen, die teilweise jedoch auch wieder mit einem beachtlichen finanziellen Aufwand verbunden sind.

Ich hatte mir vor einiger Zeit neben dem "großen" LPN noch dank der Schule "Rettungsdienst heute" anschaffen dürfen. In meiner ganzen Ausbildungszeit habe ich da exakt 2x reingeschaut und es dann kopfschüttelnd weggelegt.

BeitragVerfasst: 11.08.2013, 18:22
von Wie
Du siehst: Die Meinungen gehen weit auseinander - es hängt ganz von dir ab, womit du gerne lernst.

Ich bin ein absoluter Bücherwurm, Kommilitonen schütteln darüber meist den Kopf, wenn ich mir ein großes Lehrbuch kaufe und andere nur mit Skripten und Kurzlehrbüchern lernen (LRF, du doch sicher auch, oder? :-p)

Geh in eine große Buchhandlung deiner Wahl (Medizinbuchhandlung in einer Unistadt, die haben meist vieles RD-mäßiges vorrätig), und ließ in den Büchern, um festzustellen, welches dir am meisten gefällt und was dich motiviert zu lesen und zu lernen.

P.S. Ich hatte mir zu RD heute das Mensch Körper Krankheit angeschafft - und da habe ich nur zweimal reingeguckt. ;)

BeitragVerfasst: 11.08.2013, 23:06
von leuchtreklamefahrer
Kurzlehrbücher gibt's für den RD leider keine brauchbaren;)

@Wie: ich steh eher auf den "Mittelteil" der Dualen Reihe. Für Kurzlehrbuch bin ich zu selten da...;)