Original von -Anja.-
es war eine Supraglottische Laryngotracheitis oder auch Epiglottitis genannt.
eine supraglottische Laryngotracheitis ist so nicht beschrieben und wird leider nur hin und wieder terminologisch falsch gebraucht. Entweder "Epiglottitis" = "Kehldeckelentzüdung" oder "stenosierende Larnygotracheitis" = "Pseudokrupp" (wegen mir noch "Laryngitis" = "Kehlkopfentzündung"). Supraglottisch findet sich ja eher selten Luftröhre...
Der Junge war zuvor im Polen Urlaub. Epiglottitis tritt vorallem in osteuropäischen Ländern auf, da die Leute dort meist nicht dagegen geimpft sind. Der Junge war ein polnischer Zuwanderer und hat im Urlaub diesen Infekt bekommen
aber er geht schon hier zur Schule und zum Kinderarzt, oder..
Aufgrund der hohen Raten an HIB-Impfungen haben wir in D kaum noch Epiglottitiden - wenn man dann als geimpfter nach Polen fährt funktioniert der Impfschutz an sich trotzdem..?
das Pseudokrupp
"der" Pseudokrupp, wobei es den an sich terminologisch eigentlich sowieso nicht mehr gibt.
Der wohl wichtigste Unterschied ist, dass das Pseudokrupp mit Husten verbunden ist
gemeiner Weise weiß das der Pseudokrupp manchmal gar nicht und vergisst den Hustenreiz...
Außerdem würde bei diesem Krankheitsbild das Pfeifen beim Ein- UND Ausatmen stattfinden.
Hin und wieder pfeift er leider nur beim Einatmen...
Was ich super fande: Ihr habt NICHT in den Rachenraum geguckt. Das hätte nämlich eine vollständige Verlegung der Atemwege zufolge haben können. Auch ein Laryngospasmus hätte auftreten können.
vom reingucken...?
Da ich die ersten Kommentare schon wieder sehe mit "Du bist doch gar kein RS!" oder "Erklär mir das doch mal!": Nein, ich bin Sanitätshelferin. Trotzdem kenne ich durch diverse Fortbildungen dieses Krankheitsbild. Und nein, ich kann nicht sagen wieso und warum das so ist. Das muss ich auch gar nicht.
Na, zumindest auf die falsche Fährte führen ist etwas gemein, ebenso wie schlichtweg falsche Erklärung. Außerdem ist eine Epiglottitis ein Krankheitsbild, das in aller Regel mit einem schwer erkrankten Kind einhergeht und heutzutage so selten ist, dass das vielleicht 1/10000 Schulsanis je zu sehen bekommt.
Guter Lerneffekt für einige: Bei akuter Atemnot mit Zyanose: Flasche auf und hoher Sauerstoffflow - top!