[Sammelthread] Wie werdet Ihr alarmiert?

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

03.07.2013, 19:10
Original von leuchtreklamefahrer
Ohne mich näher mit der Thematik beschäftigt zu haben - aber bist du dir sicher, mit einem 16-stündigen JRK-Kurs für die Konzeption von Einsatzszenarien gerüstet zu sein und diese nach Bearbeitung adäquat debriefen zu können:)?

Neben meinem vielleicht pathologischen Troll-Verdacht braucht ihr meiner Meinung nach dringend einen erfahrenen, pädagogisch erfahrenen Mitstreiter. Der sollte auch das eigentliche "Ursprungsproblem" recht fix gelöst bekommen...

Ja genau das Problem hab ich kommen sehen :) Das ist mir
bewusst und ich werde demnächst den SanH starten. Aber
wenn Lehrer sich nicht blicken lassen dann ist das wohl
Schülerinitiative

03.07.2013, 19:12
Original von Nordwind
Hrmpf ... das mit dem Verwirren kannst du gut.
Was habt ihr denn von den Lehrerinnen jetzt für ne Ausbildung?

PS: Deine Vorstellung ist angekommen, dankesehr :D

Muss ich morgen nachfragen weiß ich garnicht :) Vertagen wir die Diskusion auf morgen denn ich will jetzt nen Film Sehen :)

04.07.2013, 20:02
Doppelpostings oder sogar Tripplepostings sind ganz schlechter Stil!
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

07.07.2013, 15:30
Original von lafidi
Doppelpostings oder sogar Tripplepostings sind ganz schlechter Stil!

Bitte entschuldige. Ich bin neu in dieser ganze Forengeschichte und wusste nicht dass das schlechte Sitte ist :) (Neuland :D)

13.12.2013, 16:52
weg ...
Zuletzt geändert von geo am 01.08.2014, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.

13.12.2013, 22:09
Bei uns läuft es ganz ähnlich wie an der Schule von geo. Jeden Tag haben zwei sanis Dienst und werden via Diensthandys alarmiert.
Zuerst geht es dann immer zum Seki, um die genaue Einsatz Meldung zubekommen.

@Geo: wieso sollte man auch den ganzen quatsch auf den Händen balancieren?!?!:D

14.12.2013, 14:22
Original von andreas
...werden via Diensthandys alarmiert...
...Zuerst geht es dann immer zum Seki, um die genaue Einsatz Meldung zubekommen...


Kannst du diesen (Un)Sinn noch einmal erläutern?

14.12.2013, 23:40
@Maxi: was ist daran so schwer zu verstehen?

Das Handy klingelt, du meldest dich bei deinem Lehrer ab (wenn's im Unterricht ist), dann gehst du zum Seki und da sagen dir dann die netten Damen wo etwas und wenn man Glück hat was passiert ist.

14.12.2013, 23:43
Original von andreas

Das Handy klingelt, du meldest dich bei deinem Lehrer ab (wenn's im Unterricht ist), dann gehst du zum Seki und da sagen dir dann die netten Damen wo etwas und wenn man Glück hat was passiert ist.


Genau das ist ja der Unsinn!
Wenn amn angerufen wird, kann man auch gleich gesagt bekommen wo es passiert ist. Es ist unnötige Zeitverschwändung extra zum Sekretäriat zu gehen.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

15.12.2013, 01:26
Original von DRK Sani
Original von andreas

Das Handy klingelt, du meldest dich bei deinem Lehrer ab (wenn's im Unterricht ist), dann gehst du zum Seki und da sagen dir dann die netten Damen wo etwas und wenn man Glück hat was passiert ist.


Genau das ist ja der Unsinn!
Wenn amn angerufen wird, kann man auch gleich gesagt bekommen wo es passiert ist. Es ist unnötige Zeitverschwändung extra zum Sekretäriat zu gehen.


RICHTIG!

Time is brain - sofern mal wirklich ein lebensbedrohliches Ereignis eintritt.

15.12.2013, 10:24
Man kann sogar schon eine Stufe weitergehen und hinterfragen, warum das Sekretariat überhaupt noch in den Alarmierungsprozess zwischengeschaltet werden muss.

Noch mehr Zeit kann man sparen, wenn man die Rufnummer des SSD-Mobiltelefons publiziert, also zumindest an die Lehrkräfte austeilt.

An einer unserer Schulen hängt die Rufnummer des SSDs in jedem Raum neben dem Fluchtwegplan aus. Auch die Schüler können so direkt anrufen, wenn irgendwo Hilfe benötigt wird.

Das System läuft schon seit mehreren Jahren so, bislang gab es nicht einen Mißbrauchsfall.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

15.12.2013, 12:58
Das Sekretariat ist halt in vielen Schule sehr "mächtig" :D uns wurde mal der Notruf zumächst verweigert, weil doch zuerst die Eltern informiert werden sollen. Aber an sonsten hängen bei uns auch überall Zettel mit der Schulsanitätsdienst Handynummer, sodass uns jeder informieren kann.
BeitragDieser Beitrag wurde gelöscht durch gorld am 23.01.2015, 14:05.
22.01.2015, 21:23
Wir haben Handys. Diese holen wir morgens im Seki ab.
Im Falle eines Einsatzes wird die Teamleitung angerufen. Diese bekommt dann alle Informationen.
Sani 1 geht zum Patienten und ruft Sani 2 an. Dieser kommt dann mit dem benötigten Material an.

Egal wie viele verletzte es sind, egal was es ist, bei uns wird immer Sani 1 also die Teamleitung angerufen und dieser entscheidet über alles andere
14.07.2015, 20:34
Leider nur per Handy

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung