Einsatz für den HvO [San aufwärts]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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14.12.2010, 21:56
Ich denk der Junge lagert sich selbst so, wie er es am erträglichsten findet.

GCS? Atmung suffizient? Er bekommt mal 8l via Maske (mit Erklärung)

"Die Beschwerden stehen vermutlich auch in Zusammenhang mit dem Kreislaufsystem ihres Jungen, deshalb ist eine Erkrankung sehr wahrscheinlich."
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

14.12.2010, 22:01
GCS :13.
Atmung ziemlich flach und verlangsamt.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

14.12.2010, 22:13
Woher kommen die Abzüge im GCS?

Ich setz mich mal vor den Jungen, er soll mich fixiern. Schmerzt etwas beim Einatmen?
Falls nicht, dann soll er mal mit Atemkommandos versuchen kräftig und in normalem Tempo mit mir zu atmen. Erfolg?

Ist der Junge licht- oder geräuschempfindlich?

Sahiba darf mal dezent Absaug- und Beatmungsbereitschaft herstellen.

Wieviel O2 haben wir denn dabei bzw. im Auto? Demand-Ventil im Falle einer Beatmung vorhanden? Hat die LST etwas gesagt wie lange die Unterstützung braucht?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

14.12.2010, 22:23
GCS: Augen öffnen auf Aufforderung, Verbale Antwort teilweise verwirrt.

Beim Einatmen vorerst keine Scherzen. Bzw. wenn ja werden sie durch den Kopfschmerz übertönt.
Atemkombos werden kurzzeitig durchgeführt, bis ihm wieder die Augen zufallen und er wieder in die alte Frequenz zurück fällt.

Bedingt Licht und Geräusch empfindlich. Auf Ansprache ist jedoch keine Schmerzsteigerung durch mimik/gestik erkennbar.
1mal 2lx200bar rucksack mit demand,
Auto nochmal 2lx200bar.

Verstärkung eintreffen in ca. 3min.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

14.12.2010, 22:35
Absaug- und Beatmungsbereitschaft gestellt. Ich organisiere jemanden, um unsere Verstärkung einzuweisen.

15.12.2010, 14:30
Wie verhält sich die Sättigung?

Wenn hilft fass ich ihn an der Schulter um ihn zum Atmen anzuhalten. Ich gebe ihm regelmäßig Kommandos und versuche ihn wach zu halten, notfalls rüttel ich sachte an ihm. Hilft's?

Nochmal Puls, RR und Temperatur (auf beiden Seiten gemessen) bitte.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

15.12.2010, 16:51
Sättigung stieg langsam auf 90%,

HF: 38, RR:280/190. Temp: 38.1/38.0

Reagiert kaum noch auf deine Kommandos. D.h. die Augen öffnen sich nicht mehr. Auf Rütteln hörst du nur noch n "hmm".

Hätte dann mal bitte ne Übergabe.


Falls noch jmd die Verstärkung übernehmen mag, gerne.
Ansonsten wäre danach FB-Ende.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

16.12.2010, 13:50
Gut würde dann auf assistierte Beatmung umsteigen, aber glücklicherweise ist jetzt ein Doc da:
"Hallo, der Junge heißt Felix, ist 15 Jahre alt und klagt seit etwa einer Stunde über starke Kopfschmerzen. Er ist bradykard mit einer 38 Frequenz und hat einen Blutdruck von initial 250/150 und initial kein Fieber. Druck hat sich auf 280/190 nun erhöht, Temperatur nun bei 38°. Meniningismus positiv.
Er trübt seit n paar Minuten zunehmend ein und wird atemdepressiv, Sättigung war ohne O2 bei 85%, nun mit O2 und Atemanweisung bei 90%.
Laut eigener Aussage kein traumatisches Ereigniss. Patient hat vor unserem Eintreffen erbrochen und klagte zudem über ein "Ameisenrennen" beim Sehen.
Wir haben zur Sicherheit Mundschutzmasken angezogen."
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

17.12.2010, 20:43
So, danke dir.

Nachdem sich bis jetzt niemand gmeldet hat,beend ich des FB hiermit .

Wie immer, erstmal eigenkritik von euch, dann sag ich da was dazu.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

17.12.2010, 21:01
Ich war mir bis zum Schluss mit der Diagnose unsicher.
Leider hat die Anamnse etwas gestockt.

Im Großen und Ganzen fand ich aber, dass es recht gut lief, dankenswerterweise war der NA schnell da.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

17.12.2010, 21:27
Mich wundert immer wieder was ihr alles an die Lst. rückmeldet....
Welche Verdachtsdiagnose hast du denn?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

17.12.2010, 23:18
Naja wenn du mit einem geländegängigen Fahrzeug vorab fährst und feststellst, dass nachfolgende Kräfte vermutlich nicht durchkommen ist das m.M.n. schon eine Rückmeldung an die LST wert.

Anfangs dachte ich früh an eine Meningitis, das fehlende Fieber und der Bluthochdruck haben mich dann aber irritiert.
Starker Kopfschmerz in Verbindung mit stark erhöhtem Druck kann natürlich auf ein geplatztes Gefäß im/am Gehirn hindeuten.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

18.12.2010, 13:17
Ging mir nicht drum DAS eine Rückmeldung erfolgt, sondern WAS drin ist...
Patient männlich, 15 Jahre, Meningismus, starken Kopfschmerzen und ausgeprägte Hypertonie.
Nachforderung NA - Zubringung irgendwie möglich? RTH möglich?
Wenn kein RTH möglich, dann kann die LST schonmal ein schneetaugliches Fahrzeug o.ä. für einen Patiententransport organisieren.

Es geht hier erstmal um Transportmöglichkeiten und Arztnotwendigkeit. Stichwort, schlechte Anfahrtwege, benötigst Arzt.

Die ganzen Daten zum Patienten hätt ich mir gespart ^^ Oder hast du das im Monatspraktikum tatsächlich so erlebt?

KruSan wird letztlich wissen was der Patient hatte ( ;) ), Symptom-mäßig klingt dasfür mich aber auch eher nach ICB, positiver Meninggismus ist ja auch dort möglich.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

18.12.2010, 14:31
Also bei uns wird halt oft der Grund für die Nachforderung angegeben und das Geschlecht und Alter bei der Alarmierung der nachkommenden Kraft auf das Display übermittelt werden, hat sich (zumindest für jüngere Patienten) so eingebürgert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

18.12.2010, 14:56
Das Alter ist in der Nachforderung vlt. relevant wenn es sich um ein Kind handelt. Ansonsten ist das Alter für die anrückende Kräfte irrelevant. "Benötigen Notarzt, Verdacht auf ICB" genügt ;)
Aber das ist ne Kleinigkeit und sicherlich auch regional unterschiedlich.
Mich wunderts halt grade auch bei den SSD Alarmierungen was die immer alles mit angeben in den FB ^^
Oder denkt du an die Anmeldung im KH? Da ist Alter, Geschlecht usw natürlich wichtig, und richtig.



Zum Fall: Da du dich als RS zu erkennen gibst, ist der Maßstab etwas höher...
Parallel zur Anamnese sollten zügig die grundlegenden Vitas ermittelt werden: Puls (Stark/Schwach, Schnell/Langsam, Rhythmisch/Arhythmisch), die Frequenz, und der Blutdruck. Gerne auch die Sättigung wenn n Pulsoxy vorhanden ist.
Einen Puls zu fühlen sollte immer Zeitnah geschehen, und nie durch Geräte ersetzt werden.

Du hättest einen bradykarden Druckpuls gespürt, und der Blutdruck (der erst spät gemessen wurde) hätte dir sicherlich eindeutig die Richtung "ICB" gewiesen. Den Meningismus zu Kontrollieren fand ich gut, nur hab ich das Gefühl dass das Resultat dich verunsichert hat... Denk wie gesagt dran dass ein positiver Meningismus nicht nur auf Meningitis hinweist.

NACH der Rückmeldung an die Leitstelle kommt von dir erst die Erfragung vom Puls, und das anschließen vom Pulsoxy, meiner Meinung nach viel zu spät.

Meningitis im Hinterkopf zu haben, und auch mal Fieber zu messen find ich nicht schlecht, aber hier zeigte fast alles auf eine ICB hin. Auch das der Junge Übergewichtig ist, und auf dem Klo, beim Pressen die Kopfschmerzen bekam. (ICP steigt an, Gefäß "platzt".)

Das klingt wie eine vernichtende Kritik, ist so aber nciht gemeint. Der NA wurde nach-gefordert, die Maßnahmen fand ich soweit richtig, der Mundschutz schadet keinem :) Nur find ich das beim RS die grundlegenden Daten schneller ermittelt werden sollten. Die Anamnese fand ich ausführlich, und gut.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

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