Naja, ich denke mal es wurde schon genug dazu gesagt, dass das medizinischer Müll ist...
Also beschränke ich mich mit der Kritik mal auf die Darstellung des Unfalls:
Der gezeigte Sturz war mal mehr als peinlich, also lieber weglassen und mit einem Cut direkt in die Szene springen, wo er schon am Boden liegt.
Bei dem Verletzungsbild hätte er ruhig sein Lautstärkeorgan etwas mehr anstrengen können, gerade da es ja in einem recht menschenleeren Bereich stattgefunden hat, sodass Komplikationen aufgrund von zu lauten Hilfeschreien recht unwahrscheinlich sind.
Sehr unvorteilhaft platziert ist auch der KTW, der schon zu Beginn des Videos auf dem Schulhof steht...die Ausrückzeit ist definitiv unschlagbar...
Allgemein fand ich den Darsteller auch nicht wirklich überzeugend. Lachen beim Darstellen kommt einfach nicht gut!
Der Unterschenkelbruch ist wirklich einfach nur miserabel geschminkt, man kann trotz der grottigen Bildqualität immernoch das Leuko sehen, mit dem die Verletzung befestigt wurde. Auch die Modelliermasse ist deutlich zu erkennen. Das geht besser!
Auch auf die Manipulation an den verletzten Körperteilen wurde viel zu wenig reagiert.
Auf die miserable Behandlung hätte man als Darsteller auch gut reagieren können, indem man immer mehr eintrübt und letztendlich im somnolenten, wenn nicht komatösen Zustand endet...er hat zwar sowas angedeutet ("Mir wird schwindelig!"), hat es aber letztendlich leider nicht durchgezogen.
Wo er jedoch etwas übertrieben hat ist bei der Wichtigkeit der Schürfwunde am Arm. Wenn sowas die einzige Verletzung ist, dann ist das natürlich blöd, weil es einfach total brennt...in diesem Fall jedoch würde ein Verletzter die Schürfwunde wohl kaum bemerken, weil er viel zu sehr mit seinem Bein beschäftigt wäre.
Der nette Herr vom DRK hätte sich vielleicht vorher auch mal mit der Mechanik des Tragengestells im KTW vertraut machen können, das sah am Anfang etwas unbeholfen aus...
Das Anlegen des Stifneck erinnert mich übrigends irgentwie an die Bilder aus einer wohlbekannten, mittlerweile zum Glück abgesetzten RTL-Serie, auch wenn in diesem Video wenigstend das Ergebnis besser aussieht...
Fazit:
Reichlich Platz für Verbesserung und ne volle Kasse für das DRK wegen den Kursen, die da noch notwendig sind
Zur Schaufeltrage:
Ist in der Tat nicht auf diesem Auto verlastet, jedoch wird wohl auch in den seltensten Fällen zu diesem Einsatz dieses Fahrzeug ausrücken. Außerdem ist das natürlich dann auch sehr sinnvoll, ne Vakuummatratze mitzuführen...die ist nämlich deutlich im Video zu sehen.