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05.04.2010, 21:11
Original von Thorbi 110
1. PECH Regel befolgen. ( Dafür sorgen, dass des gescheit hochgelagert, gekühlt ist und ein Kompressionsverband dran ist.) Und eben ab und zu mal die Vitalwerte kontrollieren.
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Original von Tone Bone
Zu dem Fall: Es kommt schon ab und an vor, dass sich Patienten mit Symptomen wie Herzrasen etc. bei uns melden, wo dann halt ein EKG geklebt wird und zumindest nach den wichtigsten Sachen geguckt wird. Somit ist das dann ein gewisses (beschränktes!) Kriterium, ob wir einen Notruf absetzen oder halt nicht.
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05.04.2010, 21:29
Original von Hajo Behrendt
Wir verfügen auch über einige automatische RR-Messgeräte bzw. ältere Vitaldatenmonitore (Dinamap).
Diese verfügen jedoch nicht über eine EKG-Anzeige.
Hilfreich sind sie in Zusammenhang mit (bei uns häufigen) Kreislaufdysregulationen, die tw. eine längere Überwachungszeit im Sanitätsraum nach sich ziehen.
Man kennt das ja: Zwei Tage nichts getrunken und dann kollabiert... Oh Wunder! Da ist die Synkope vorprogrammiert.
Im SanRaum bekommen die Pat. dann Wasser oder Tee gereicht, werden in Schocklage gelagert, der BZ wird bestimmt (Ist bei uns so, Basta!) ) und regelmäßig der RR nachgemessen.
Bessert sich die Situation, können die Pat. nach Hause oder in den Unterricht entlassen werden, bleiben die Probleme bestehen, geht es per Liegendtransport ins Krhs. zwecks i.v.-Flüssigkeit.
Prinzipiell kann der RR während des Aufenthaltes natürlich auch manuell ermittelt werden, jedoch bieten insbesondere die Monitore die Möglichkeit, regelmäßig automatisch zu messen und bei erneutem RR-Abfall Alarm zu geben (einstellbar).
Ist wie gesagt ein absolutes Nice-to-have-Gerät für faule Sanis.
Wers nicht hat, kann genau so qualifiziert retten...
Und nicht vergessen: Erst einsetzen, nachdem man einen manuell gemessenen Wert hat!
05.04.2010, 21:30
05.04.2010, 22:00
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