Luxus-SSDs

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

17.01.2010, 13:49
Ich muss Tone Bone zustimmen, bei uns ist es auch so das man ab der Oberstufe das Schulgelände verlassen darf!
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

17.01.2010, 13:52
Original von gorld
btw ich hab mal gegooglet: Das kann anscheinend jede Schule für sich festlegen, in der Schulordnung


:rolleyes:
Endlich EH! 04.05.2008!

17.01.2010, 14:06
Problematisch wird halt die angesprochene Rückfahrt. Die darf nämlich nicht im RTW erfolgen (und ist ja oft auch einsatztechnisch gar nicht machbar).

Wie kommen die Sanis zurück? Taxi-Scheine gibt's IMHO nicht mehr?
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

17.01.2010, 14:09
Original von GeKue
Problematisch wird halt die angesprochene Rückfahrt. Die darf nämlich nicht im RTW erfolgen (und ist ja oft auch einsatztechnisch gar nicht machbar).

Wie kommen die Sanis zurück? Taxi-Scheine gibt's IMHO nicht mehr?


Also da bei uns Rettungswache 500 meter von der Schule is entweder so, oder aber zu Fuß (2 Km) oder a Lehrer holt die SSDler wieder ab. ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

17.01.2010, 14:17
Is ja egal wo die Rettungswache ist. Ein RTW bringt nen Patient ja für gewöhnlich ins Krankenhaus...
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

17.01.2010, 14:19
Der RTW darf aber niemanden vom Krankenhaus mit zurück zur Rettungswache nehmen. Zum einen ist er kein Taxiunternehmen, zum anderen besteht da aus gutem Grund auch keinerlei Versicherungsschutz für Fremde.

Und die Lehrer, die Euch abholen, begeben sich auf sehr sehr dünnes Eis. Denn auch in dem Fall existiert leider kein Versicherungsschutz - die Lehrer haften privat. Es gab in der Vergangenheit genug Urteile darüber.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

17.01.2010, 14:22
Eben aus gegebenem Anlass mit unserm LEhrer telefoniert :

Da das so läuft wie wenn wir in ner Freistunde als Oberstufenschüler das Schulgelände verlassen haben wir uns eh selbst um den Rücktransport zu kümmern, alle bisher durchgeführten Lösungen waren also nicht reglementiert sondern Impros. Ich bin auch mal als wir in ner Konzerthalle dienst hatten mitm RTW mit und dann vom KH aus mit nem Pfleger der grad Dienstschluss hatte wieder zurück zur Konzerthalle. Versicherungstechnisch sicher doof, aber läuft eben letzlich wie in ner Freistunde. ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

17.01.2010, 14:26
Entweder werden wir von einem Sani oder unserem Sani-Leiter abgeholt, oder wir werden von den Eltern des Patienten mitgenommen (wenn dieser nicht stationär aufgenommen wird), oder wir fahren mit dem Bus, oder oder oder...

Taxi-Scheine gibt es übrigens doch noch. Wir haben zumindest Mitte/Ende letzten Jahres von der Unfallkasse welche bekommen.

17.01.2010, 14:37
Chris, willst du uns jetzt echt glaubhaft machen, dass du nur wegen dem Sonntags einen Lehrer angerufen hast? 8o :rolleyes:
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

17.01.2010, 14:38
Die Frage ist, warum man überhaupt mit muss. Mir wäre der Unterrichtsstoff den ich verliere - gerade als Oberstufenschüler mit Hinblick aufs Abi - doch etwas zu schade um ihn gegen eine Stadtrundfahrt einzutauschen. Aber vermutlich gehts da wieder um cool sein und eben in einem RTW zu sitzen... was auch immer daran cool ist (die coolen Leute sitzen im NEF oder fliegen *schmunzel*)
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

17.01.2010, 14:39
Aber vermutlich gehts da wieder um cool sein und eben in einem RTW zu sitzen...


Genau 8)
Endlich versteht mal jemand meine Intention!
Zuletzt geändert von Tone Bone am 17.01.2010, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

17.01.2010, 17:14
Nur ist das ganze dann schon nichtmehr so cool, wenn man das dann immer macht, wenn ein RTW kommt. Dann verpasst man viel zu viel wichtigen Unterrichtsstoff. Die Coolness ist dann ganz schnell zu Ende, wenn man dann das Abi nicht schafft.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

17.01.2010, 17:42
Wen interessiert denn schon das Abi?
Hauptsache cool! :]

17.01.2010, 17:46
Original von SSDboy
Chris, willst du uns jetzt echt glaubhaft machen, dass du nur wegen dem Sonntags einen Lehrer angerufen hast? 8o :rolleyes:


Nene, ich hatte andere Gründe und hab die Sache nur noch nebenbei einfließen lassen. ;)

Aber vermutlich gehts da wieder um cool sein und eben in einem RTW zu sitzen... was auch immer daran cool ist


Bei uns geht's auch um den psychischen Aspekt, gerade bei Kleineren, denen das durchaus gut tut wenn eine Person von Anfang bis Ende bei ihnen ist, jemand den sie auch schon aus der schule kennen und nicht irgendein wildfremder alter Mann in roter Jacke ;)
Und wegen Unterrichtsstoff : In der Regel macht die Begleitung eh jemand der Freistunden hat oder Kunst oder so, niemand der jetz gerade Mathe-LK / Mathe-Kurs fürs G8 hat. ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

17.01.2010, 18:30
Hammer....

Also wenn n SSDler mir n Pat übergibt, und dann erklärt, er möchte mit fahren aus psychischen Gründen, dann erklär ich ihm er soll sich sein eigenen RTW rufen...

Ne Begleitperson, die über 18 ist, nehmen wir bei Kindern meist mit (Lehrer, Erzieher) aber keinen SSDler.

Also ne gute Begründung warum n SSDler beim RTW mitfährt finde ich immer noch nicht...
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen