HiOrgs + TV ???

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

16.01.2010, 11:38
Original von SunshineSani
Mich wundert, dass es keine Abschnittsleiter gab (re. Pat Seite, li. Pat Seite, Nofallrucksack, Einweisungsposten)?! Irgendwer muss da doch auch aufpassen. Außerdem fehlt mir die SEG-Betreuung/Verpflegung mit heißen Würstchen und Tee... so ein Einsatz kann sich schließlich unerwartet in die Länge ziehen ^^

Für sowas gibts doch die Leitstelle SSD, die koordiniert das.
Endlich EH! 04.05.2008!

16.01.2010, 13:27
Ein Glück war genug Licht da, sonst hätte man die SEG Technik alarmieren müssen, und eine TEL bilden müssen.

(Ich stell mir vor wie alle mit blauen Westen im Lehrer zimmer sitzen mit riesigen Karten von der Schule aufm Tisch :D )

EDIT:
Zum Schulsanitätsdienst Kreisgymnasium Neustadt in Holstein:
"mein Bein tut weh!"
"dein Bein tut weh? keine Sorge."

"machst du den Bodycheck, am Bein entlang?"

O.o hammer

@Don: hast du da n Notfallmedizinnischen Tipp wie man anhand eines Beines den Bodycheck macht? :D
Zuletzt geändert von M1k3 am 16.01.2010, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

16.01.2010, 14:41
Bei der Meldung "Brand am Willi-Graf-Gymnasium" ( Auf der Seite vom WGSD unter Aktuelles ) gefällt mir dieser Satz immer noch am besten:

Der WGSD kümmerte sich nach Übergabe durch die Feuerwehr um eine gute Belüftung und die Absperrung des Schulhauses.


Das ist ja echt krass... :D

mfg Thorbi 110
Zuletzt geändert von Thorbi 110 am 05.02.2010, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

16.01.2010, 16:55
Original von Thorbi 110
Bei der Meldung "Brand am Willi-Graf-Gymnasium" ( Auf der Seite vom WGSD unter Aktuelles ) gefällt mir dieser Satz immer noch am besten:

Der WGSD kümmerte sich nach Übergabe durch die Feuerwehr um eine gute Belüftung und die Absperrung des Schulhauses.


Natürlich "gab [er] eine Lagemeldung an den Zugführer der [Anm. von mir: nachrückenden] Feuerwehr ab"

Wahrscheinlich die BMA schon ausgelesen und so :D

Gruß
Zuletzt geändert von gorld am 16.01.2010, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

16.01.2010, 17:20
Wahrscheinlich hatte der SSD auch schon ein Schnelleinsatzzelt mit Verletztensammelstelle eingerichtet !

16.01.2010, 17:26
Also ich hab mir die Seite jetzt auch mal angeschaut und ich muss sagen ich hatte wirklich meinen Spaß :D

Wer sich die ganze Seite mal anschaut, vor allem die Fotos findet da schon so manch lustige Sachen...

Was ganz großes Kino ist, ist ja wohl deren "Einsatzzentrale" sieh ja so aus als wären die für ganz München zuständig :D

Wo mir aber mein Herz blutet ist die ganze schöne Ausrüstung...das Geld dafür hätte ich an meiner Schule auch gerne ;)
Gruß vom Alex
Neuerdings SanH :P

16.01.2010, 17:49
Allen den das herz blutet kann ich nur sagen: Hinter so einer Ausrüstung steckt selten ein Lottogewinn, sondern meist viel Engagement. Und das müsst ihr auch zeigen wenn ihr euch verbessern wollt. Dabei gibt es eigentlich 4 "Säulen" des Erfolgs:

1) Die Schule selbst. Leistet gute Arbeit, wirkt nicht überheblich oder stellt euch selbst als Halbgötter in weiß dar. Zeigt auch abseits des Schulalltags dass es euch gibt, indem ihr bei Tag der offenen Tür, Sportveranstaltungen, etc. euer Mitwirken anbietet. Und geht schließlich auch offen mit dem Wunsch nach Verbesserung um. Sprecht die Schulleitung darauf an, was ihr gerne hättet und begründet das auch. Pädagogen stehen darauf wenn ihr nicht nur etwas haben "wollt", sondern sinnvolle Argumente hervorbringen könnt um diesen Wunsch zu untermauern!

2) Hilfsorganisationen. Wendet euch an eine der 4 großen HiOrgs und lasst euch betreuen und fortbilden. So könnt ihr schon eine Menge Geld für Ausbildungskosten sparen und sicherlich auch eine Grundausstattung erwerben. Außerdem bieten HiOrgs Informationsblätter an, die ihr später (Punkt 3) gebrauchen könnt.

3) Fördervereine. Jede Schule hat einen, wenn nicht noch mehr Fördervereine, Ehemaligen-Gruppen und andere Einrichtungen. Mit Hilfe einer guten Präsentation könnt ihr hier auch um Spenden bitten; sowohl finanziell als auch Material oder gar Fortbildungen. Vielleicht findet sich ja ein ehemaliger Schüler der inzwischen Arzt ist und 1x im Monat ein paar Unterrichtseinheiten halten will, oder ein Ehemaliger der nun in einem Sanitätsfachhandel arbeitet und euch günstig Material besorgen kann?

4) Externe Firmen. Wendet euch an Apotheken, Sanitätshäuser, Banken und soziale Vereine. So ziemlich jede Apotheke wird z.B. ein Blutzuckermessgerät oder ähnliches springen lassen, Sanitätshäuser ebenso, Banken geben gerne mal kleine finanzielle Mittel oder spenden T-Shirts. Bei den Vereinen sind der Lions Club und der Rotary Club zu nennen. Zwei sehr engagierte Vereine die soziale oder ander ein ihren Augen fördernswerte Projekte unterstützen.


Natürlich erfordert das alles Zeit und auch gut durchdachte Konzepte. Niemand wird euch hochwertige Notfallausrüstung geben wenn er nichts davon hat. Also sprecht auch mit eurer Schule ob man nicht bei besonderen Spendenaktionen einen Artikel für die Lokalpresse schreiben kann. Das motiviert zusätzlich die oben genannten potentiellen Förderer und ich garantiere euch im nächsten Schuljahr seid ihr zumindest materialtechnisch genauso ausgestattetlt wie viele andere "Luxus-SSDs". Fehlt euch nurnoch die passende Qualifikation - da müsst ihr dann wieder mit den HiOrgs reden!
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

16.01.2010, 18:29
Hallo,

um ehrlich zu sein mir blutet das Herz nicht. Ich habe mir gerade die Bilder der Ausrüstung angesehen und bin fassungslos. Auch eine Zahl von ~1300 Schüler erfordert meiner Meinung nach nicht eine Ausrüstung eines Rettungsdienstes. HALLO? Es handelt sich hier um einen SCHULsanitätsdienst und nicht um einen RTW. ?(

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

16.01.2010, 18:57
Natürlich ist so eine rießige Ausrüstung unnötig, aber wenn ich das ganze Zeug von meiner Schule gestellt bekommen würde, würde ich auch nicht nein sagen ;)
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

16.01.2010, 22:13
Ein bisschen mehr Ausrüstung könnte bei uns auch nicht schaden...:D
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

17.01.2010, 02:37
Was ich ja persönlich bei denen vom WGSD gut finde:
Die haben da eine kleine Operationsausrüstung mit sterilen Abdecktüchern, Skalpell und sonstwas.
Dann leiten die Einsätze professioneller als die Profis, weil die für jeden Pisseinsatz ne Leitstelle aufmachen, die wahrscheinlich von 12-Jährigen besetzt wird, die dann schon bei Atemnot in Panik verfallen...
Außerdem habe ich bei den Fotos aus dem Rucksack zwar ein Laryngoskop und eine Magillzange gefunden, von den Tuben scheint aber jede Spur zu fehlen.
Desweiteren frage ich mich, wofür der SSD Handscheinwerfer benötigt.
Weiter zu den Bildern: Bei einer Rea lassen wir natürlich bei einem nicht intubierten Patienten den Stifneck dran. Außerdem bewegt der Patient natürlich bei der Rea eigenständig die Hand. Bei der vorherigen Blutdruckmessen wird das Stethoskop auch auf die Jacke aufgelegt, damit das eigene Trommelfell nicht durch den lauten Herzschlag des Patienten geschädigt wird, sondern das Geräusch gedämpft wird...

Kurz gesagt, es wurde einfach sooooooo viel falsch gemacht, das ist schon nichtmehr lustig.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

17.01.2010, 10:04
Also in vielen Punkten is der WGSD sicher übertrieben (ich glaube da eine Weste "Abschnittsleiter" und eine mit "Rettungsdienst" gesehen zu haben), aber einiges finde ich schon sinnvoll. z B das vorhalten mehrerer gut gefüllter Rucksäcke, größenordnungsmäßig scheint die Schule ungefähr so wie meine geartet zu sein und wir stoßen mit unserem Material schon auch an unsere Grenzen. OP-Besteck und Intub-Zeug hat natürlich nichts an Schulen verloren, aber allgemein finde ich das durchaus sinnvoll mehr Ausrüstung vorzuhalten als nen 13164er-Kasten. ;)
Was den Einsatz mit der FW angeht : Das kann ja sein dass die ne Lagemeldung (ja, da hats halt so angefangen zu brennen und so) abgegeben haben - fragt sich nur ob der werte Herr ZF das dann so hingenommen hat oder ob nich vielleicht doch die FW nochmal selbst erkundet hat. ;)
Ne eigene Leitstelle im Alltagsdienst ist definitiv übertrieben, aber ich hab so die arge Vermutung dass die Schule das eh mehr als Spaß aufgezogen hat. Als sehr teuren Spaß, btw.

Letzlich schließe ich mich aber hier an:
Natürlich ist so eine rießige Ausrüstung unnötig, aber wenn ich das ganze Zeug von meiner Schule gestellt bekommen würde, würde ich auch nicht nein sagen
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

17.01.2010, 17:22
Natürlich sind mehrere gut gefüllte Rucksäcke sinnvoll.
Vor allem auf Veranstaltungen wie Sportfesten sind die sehr sinnvoll.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

17.01.2010, 17:23
Original von LevSani
Natürlich sind mehrere gut gefüllte Rucksäcke sinnvoll.
Vor allem auf Veranstaltungen wie Sportfesten sind die sehr sinnvoll.


[Ironie]
Ahjo, hauptsache voll - zur Not kommt meine Verpflegung auch noch rein... dann ist er sicher voll:D
Endlich EH! 04.05.2008!

17.01.2010, 17:27
klar, und wenn ich die leeren Fächer dann mit Blei ausgieße, hauptsacht, das Ding ist gut gefüllt. ;)
Dass es auch sinnvoller geht, ist klar.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen