Bienenstich

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

05.07.2010, 20:38
hallo zusammen, meine klassenkameradin ist heute in eine Biene getreteten und ich habe sie in den Saniraum gebracht. Das einzige was ich wirklich machen konnte war kühlen und halt kontrollieren wie es ihr geht. nach ca 1 stune konnte sie immer nochnicht laufen und der fuß war geschwollen.

meine frage: was hättet ihr gemacht an meiner stelle??

ich habe zu hause immer eine halbe zwiebel auf die stelle gelegt. nur haben wir keine zwiebeln bei uns. darf ich das denn im SSD?? oder was noch??
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

05.07.2010, 20:47
Also, Kühlen ist das Beste was du machen kannst. Eventuell auch den Stachel entfernen, wenn du ihn siehst bzw er noch drin steckt. Zwiebel ist ne gute Idee, nur wie willst du die in der Schule lagern un frisch halten.
Zum Chat --> bitte hier lang !
05.07.2010, 20:59
Original von L!$@94
hallo zusammen, meine klassenkameradin ist heute in eine Biene getreteten und ich habe sie in den Saniraum gebracht. Das einzige was ich wirklich machen konnte war kühlen und halt kontrollieren wie es ihr geht. nach ca 1 stune konnte sie immer nochnicht laufen und der fuß war geschwollen.

meine frage: was hättet ihr gemacht an meiner stelle??

ich habe zu hause immer eine halbe zwiebel auf die stelle gelegt. nur haben wir keine zwiebeln bei uns. darf ich das denn im SSD?? oder was noch??

Wie Alexander schon sagte, kühlen, Stachel raus, möglicherweise noch hochlagern?
Und die Patientin recht bald von den Eltern abholen und heimbringen/zum Arzt bringen lassen.

Sobald Atemnot oder eine andere allergische Reaktion eintritt gleich Notruf (ist ja klar).

Zur Zwiebel... mag jeder sehen wie er mag, aber ich gehöre zu den Leuten, die von Hausmittelchen im SSD oder SanDienst herzlich wenig halten ;-)
Die Richtlinie "Es kommt nichts in die Wunde rein und nichts aus der Wunde raus." fand und finde ich für Ersthelfer im Prinzip immer noch am günstigsten, einfachsten und sichersten. (Den Stachel rauszufischen könnte man aber je nach Situation bestimmt dennoch angehen ^^)

Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von David am 05.07.2010, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.

05.07.2010, 21:04
War der Stachel noch drinnen?
Bienenstachel sollten entfernt werden.

Ansonsten ist Kühlen doch das Mittel der Wahl.

Eine Allergie entwickelt sich i.d.R. recht schnell.

Ich hätte sie schon nach 10 Minuten wieder losgeschickt, dann wäre sie 50 Minuten früher zuhause gewesen (*** Vorsicht: Ironie ***).

Aber mal im Ernst: Die Tatsache, dass Verletzungen/Erkrankungen etwas Zeit zum heilen brauchen und diese Vorgang häufig auch nicht wesentlich zu beschleunigen ist, gehört heute leider nicht mehr zum allgemeinen Wissen/Glauben. Viele Meschen erwarten heute von der Medizin Wunderdinge (geben Spritze! - schnell!). Geduld ist nicht mehr angesagt.

Was die Zwiebel angeht, warum nicht?

Ich habe das auch schon Patienten im RD empfohlen:
"Transport - nicht erforderlich, ggf. Besuch beim Hausarzt in den nächsten Tagen ... 2-11 Einsatzbereit!"

Die Hysterie bzgl. Insektengift-Allergien ist nämlich inzwischen soweit verbreitet, dass bestimmte Menschen wegen eines (1,0!) Beinenstichs den RD rufen.

Gruß

Gerd

EDID: Andere waren schneller ... :D
Zuletzt geändert von Gerd am 05.07.2010, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).

06.07.2010, 00:17
Hättest sie noch belehren können, nicht barfuß in der Gegend rumzurennen ;-)

Ansonsten - nö, Bienenstich tut weh, mehr aber auch nicht. Meiner persönlichen Meinung nach hätte man sie auch - nachdem sie den ersten Schock überwunden hat - mit nen Kühlbeutel wieder in den Unterricht schicken können. Man muss die Leute ja nicht noch unnötig verweichlichen und wegen nem Insektenstich ne Stunde bemuttern...

06.07.2010, 06:58
Ja okay aber es war ja die 1-stunden-pause und sie konnte nicht laufen. deswegen habe ich das halt erstmal gekühlt und sie nicht in die pause geschickt, da sie ja auch nicht laufen konnte.

Der Stachel wurde auf der Wiese von einer Klassenkameradin entfernt. Das hatte ich nicht mitbekommen!

die belehrung mit dem Barfuß laufen habe ich ihr schon gehalten ^^

Sie wurde dann ja abgeholt und ist nach hause gefahren.

Zur Zwiebel. Meine lehrerin meinte halt dass ich jetzt für die letzten eineinhalbwochen ein paar zwiebeln holen soll.
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

06.07.2010, 09:52
Original von L!$@94
Zur Zwiebel. Meine lehrerin meinte halt dass ich jetzt für die letzten eineinhalbwochen ein paar zwiebeln holen soll.

Bring doch noch ein paar Küchenmesser, ne Spirituskocher, ein paar Nudeln und Tomatensoße mit... ^^

Nein, ernsthaft. Wozu die Zwiebeln? Du wirkst ja nicht so wirklich begeistert von der Idee?

06.07.2010, 13:27
Also ich wusste halt nicht ob ich zwiebeln im ssd benutzen darf, und ob da etwas passieren kann.

sonst kann sie ja zwiebeln kaufen. immerhin ist sie unsere betreuungslehrerin.
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

06.07.2010, 15:44
Zwiebeln sind eigentlich eine gute Idee. Die halten sich ja ewig... kann man ja so zwei, drei in den SanRaum packen.

Ansonsten hätte ich einfach etwas Fenistil-Gel raufgeschmiert (oder dies der Patienten angeraten, bevor hier das Geschrei wieder los geht;))

Also: Stachel raus - Kühlen - Fenistil-Gel und ca. 15 Min. nachbeobachten (lassen).

Edit: Wieso muss sie die Zwiebeln kaufen? Du kannst doch nicht ernsthaft von der Betreuungslehrerin erwarten, dass sie privat Material für den SSD kauft...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 06.07.2010, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

06.07.2010, 16:26
hat sie wohl. sonst hätte sie das nicht so gesagt. naja. okay aber mit fenistil gibts ja versch. meinungen zu. manche sagen mann darfs andere agen nicht
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

06.07.2010, 16:48
Wir hatten heute unsere Bundesjugendspiele und auch etliche Bienenstiche zu behandeln. Wir haben die Dienstanweisung bekommen, nur zu kühlen und eventuell den Stachel zu entfernen. Fenistil wurde im Sekretariat vorgehalten, und Schüler konnten sich das, auf eigene Verantwortung dort geben lassen. wir haben keinem dazu geraten, nur den Hinweis gegeben, dass dort ein solches lagert.
Zum Chat --> bitte hier lang !

06.07.2010, 17:39
Auch wenn es (hoffentlich) jeder schon tausende Male gehört hat:
1.) Eigene Verantwortung bei Kindern in der Unterstufe? Wie oft bleiben die bei euch sitzen?
2.) Euer Sekretariat darf noch weniger Medikamente rausgeben als ihr, die werden auch dafür bezahlt sich um die Schüler fachgerecht zu kümmern.
3.) Fenistil ist kein Wundermittel - es besitzt gar nicht mal so selten Nebenwirkungen!
4.) So jeder darf jetzt selber mal denken und vergleichen: Anzahl der Leute die Dank Fenistil das Krankenhaus nicht gesehen haben vs. Anzahl derer die aufgrund von Fenistil ins KH durften. (Ich kenn die Zahlen nicht, sollten sich aber jedem erschließen)
5.) Abschließend: Die Abgabe und Empfehlung von Medikamenten ist verboten - wer hier Diskussionsbedarf sieht, darf gern unserem Gesundheitsminister schreiben oder eine Petition einrechen...

Auch wenn es in der heutigen Gesellschaft überrascht:
Man kann einen Bienstich auch ohne Medikamente überleben, fragt mal eure Großeltern.
Sinngemäßes Zitat eines Films gestern: "Wie konnten die Menschen früher nur ohne Drogen [bezogen auf Medikamente] überleben?"
Zuletzt geändert von Max am 06.07.2010, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

06.07.2010, 18:16
@Max: Welches Gesetz verbietet mir, Medikamente zu empfehlen? ?(
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

06.07.2010, 18:25
Im weitesten könnte man es unter Werbung fassen (http://www.net-and-law.de/de/netlaw/aktuell/0605/index.php), ansonsten könnte ich es mir noch so erklären, dass es zu Problemen kommen kann. Falls der Patient nämlich sagt, der und der hat mir gesagt ich soll das Zeug nehmen, dann geht es mir besser und es hat eine Nebenwirkung könnte man zivilrechtliche Probleme bekommen.
So würde ich mir das herleiten, aber vielleicht kann Max es uns noch genauer erläutern.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

06.07.2010, 18:32
Ich würde das Ganze so sehen, dass man durchaus sowas wie "wenn du Fenistil haben willst, des gibts im Sekretariet" sagen kann. Das ist ja im Prinzip keine Werbung, Werbung wäre es in meinen Augen nur, wenn mehrere Medis zur Auswahl stehen würden und man dann eine Empfehlung abgibt. Ob das Sekretariat rechtlich sowas ausgeben darf ist nich mehr das Problem vom SSD, dass sollte die Schulleitung selber wissen.
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien