Anfallleiden (Krampfanfall mit Atemwegsverschluss)

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

27.12.2009, 00:24
Bei rektaler Gabe fällt mir spontan eigentlich nur Diazepam ein, das ja durchaus auch krampfdurchbrechend wird.

Das ist allerdings weder ein Opiat, noch ein "Antispasmikum". Bist du dir sicher, dass du da nicht ein bisschen was durcheinander bringst?


EDIT: Schlechtschreibung
Zuletzt geändert von Buschi am 27.12.2009, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.

27.12.2009, 09:50
Original von Buschi
Bei rektaler Gabe fällt mir spontan eigentlich nur Diazepam ein, das ja durchaus auch krampfdurchbrechend wird.

EDIT: Schlechtschreibung


Diazepam glaube ich war enthalten. War aber meines Wissens eine Mischung mehrerer MEdikamente. Wie gesagt, ich frag nochmal unsern Lehrer, der sollte das noch wissen. ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

02.10.2012, 20:51
Kleine Frage dazu:
Ich bin noch recht unerfahren, deswegen: Ruft ihr sofort den RTW bei einem Krampfanfall oder wartet ihr bis die die Person ausgekrampft hat und (nach der stabilen Seitenlage) wieder aufwacht?
Aktive DLRGlerin, JRKlerin und SchulSanitäterin mit San B Ausbildung

Gib einem Patienten niemals Cola und Bier, er "colabiert"

02.10.2012, 21:09
Gegenfrage:

Warum sollte man warten? Also entweder rufst du ihn gleich, oder garnicht - würde ich sagen.

02.10.2012, 21:11
Meins du die Frage ernst?

Original von Pflasterkleberin
Aktive DLRGlerin, JRKlerin und SchulSanitäterin mit San B Ausbildung


Das wirkt in dem Zusammenhang grad a bissl unglaubwürdig...

Troll?
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

02.10.2012, 21:32
Sorry,..ja, aber wie gesat: ich hab keine Ahnung wie du merkst :( sorry
Ich bin ca. Seit nem knappen jahr in den Organisationen. Im SSD erst seit diesem Jahr. SSD ist was ganz anderes für mich wie z.b. Übungen beim JRK. Beim JRK gehe ich davon aus, dass man mich allamiert und ich dazukomme und nich dass ich erst noch den RTW alanieren muss. Deswegen auch die blöde Frage..
Aktive DLRGlerin, JRKlerin und SchulSanitäterin mit San B Ausbildung

Gib einem Patienten niemals Cola und Bier, er "colabiert"

02.10.2012, 22:10
Sorry aber mit SanB würde ich deutlich mehr Ahnung erwarten...
Naja ok ich weiß ja nicht was ihr bei der DLRG (ich geh mal davon aus dass du da deine Ausbildung gemacht hast) so in der Ausbildung macht... :D

02.10.2012, 22:17
Original von Pflasterkleberin
Sorry,..ja, aber wie gesat: ich hab keine Ahnung wie du merkst :( sorry
Ich bin ca. Seit nem knappen jahr in den Organisationen. Im SSD erst seit diesem Jahr. SSD ist was ganz anderes für mich wie z.b. Übungen beim JRK. Beim JRK gehe ich davon aus, dass man mich allamiert und ich dazukomme und nich dass ich erst noch den RTW alanieren muss. Deswegen auch die blöde Frage..


Welchen Grund gäbe es deiner Meinung nach, zu warten?

02.10.2012, 22:18
Original von Pflasterkleberin
Beim JRK gehe ich davon aus, dass man mich allamiert und ich dazukomme und nich dass ich erst noch den RTW alanieren muss.


Da du als SanB ja wohl nicht auf einem RTW sitzend dazugeholt wirst, hoffe ich doch, dass du auch da noch einen RTW anforderst!


By the way: Rechtschreibung ist eine tolle Sache, dann braucht man nicht raten, was der andere wohl meint!
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

02.10.2012, 22:21
Im San B lernt man nicht wann man einen RTW ruft, man (wir in der DLRG) wird von ersthelfern gerufen und ist so zusagen die Notfallhilfe. Da kommt der RTW so oder so... ;) Aber sorry, dass ich gefragt habe..
Aktive DLRGlerin, JRKlerin und SchulSanitäterin mit San B Ausbildung

Gib einem Patienten niemals Cola und Bier, er "colabiert"

02.10.2012, 22:24
Original von Pflasterkleberin
Im San B lernt man nicht wann man einen RTW ruft, man (wir in der DLRG) wird von ersthelfern gerufen und ist so zusagen die Notfallhilfe. Da kommt der RTW so oder so... ;) Aber sorry, dass ich gefragt habe..


Sofern der Ersthelfer nicht euch und den RD parallel benachrichtig, kommt ihr um einen Notruf nicht herum...

In sofern zu deiner Ausbildung: Kopf -->Tischkante

02.10.2012, 22:24
Original von Pflasterkleberin
Im San B lernt man nicht wann man einen RTW ruft, man (wir in der DLRG) wird von ersthelfern gerufen und ist so zusagen die Notfallhilfe. Da kommt der RTW so oder so... ;) .

Das glaube ich so nicht.
Endlich EH! 04.05.2008!

02.10.2012, 22:26
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber eine, nichts lernen zu wollen"

Bist du in einer Bereitschaft/SEG/whatever? Wenn du vom RK alarmiert wirst?

Wenn du zu einem (alleine, ohne Zeugen) krampfenden.Patienten gerufen wirst weißt du nicht, ob er ein Epileptiker ist und gleich wieder aufhört, ob der sog. Status epilepticus vorhanden ist und der Anfall so schnell nicht aufhört, oder ob er gerade dabei ist an einer Hirnblutung zu sterben.
Also rufst du, nachdem du geschaut hast, ob irgendwelche Gefahren von dem Krampfenden ausgehen, oder
z.B. letzterer vor einer steilen Treppe liegt oder sonst in größerer Gefahr schwebt, den Rettungsdienst.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

02.10.2012, 22:30
Original von Pflasterkleberin
Im San B lernt man nicht wann man einen RTW ruft, man (wir in der DLRG) wird von ersthelfern gerufen und ist so zusagen die Notfallhilfe. Da kommt der RTW so oder so... ;) Aber sorry, dass ich gefragt habe..


Wie gut, dass vor SanB der SanA kommt und die Voraussetzung dafür der EH Kurs ist. Dann hast du das hoffentlich da schon gelernt. :evil:
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

02.10.2012, 23:34
Original von Pflasterkleberin
Im San B lernt man nicht wann man einen RTW ruft, man (wir in der DLRG) wird von ersthelfern gerufen und ist so zusagen die Notfallhilfe. Da kommt der RTW so oder so... ;) Aber sorry, dass ich gefragt habe..


Hi Pflasterkleberin,

ich weiß, was du meinst :).

Die gängige Lehrmeinung bei meinem Sankurs war ebenfalls die, dass es in der DLRG vorallem um Fälle gehe, bei denen der RTW selbstverständlich ist. Hängt natürlich mit der vergleichsweise geringen Einsatzdichte der DLRG im Bezug auf Erste Hilfe zusammen.

Letztendlich musst du deine eigenen Erfahrungen sammeln. Frag ruhig, wenn du Fragen hast, du kannst mir auch eine PN schreiben, wenn du möchtest.

Grüße, Zeuschen
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien