Anfallleiden (Krampfanfall mit Atemwegsverschluss)

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

03.10.2012, 05:15
Rein aus Interesse: Von Wem wird das JRK zum Krampfanfall alarmiert?

Zur Frage von Pflasterkleberin
Wenn Du zu einem krampfenden Patienten kommst, egal ob privat, im SSD, als JRKlerin oder mit der DLRG, dann rufst Du keinen RTW, sondern setzt einen Notruf ab.

Der Disponent wird dann entscheiden ob er einen RTW, einen Notarzt oder eine EinsatzTaucherHundertschaft der Gebirgsmarine entsendet.
In 99,99957% der Fälle wird es übrigens auf einen Notarzteinsatz hinauslaufen.
Einzige Ausnahme: Du/Ihr wisst das der Rettungsdienst bereits alarmiert ist.

03.10.2012, 09:53
@ kstore: "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber eine, nichts lernen zu wollen"--> Warum habe ich dann gefragt??
@Wie: Wie gut, dass vor SanB der SanA kommt und die Voraussetzung dafür der EH Kurs ist. Dann hast du das hoffentlich da schon gelernt --> Nein, ich hab keinen Eh-Kurs gemacht bevor ich den San-Kurs absolviert habe. Ja, das klingt komisch und ihr werdet denken was ist denn das für eine Organisation. Aber ich wurde vorher getestet ob ich Eh-Kenntnisse besitze und wurde deswegen zum san-Kurs zugelasse. Ich habe ihn sehr gut bestanden, aber eigentlich brauche ich mich dafür auch gar nicht rechtfertigen...
@Zeuschen: Danke,...Wer bei der DLRG eine San-Ausbildung gemacht hat, weiß, dass es hier hauptsächlich nur um härtere fälle geht und man dort nicht lernt ab wann man einen Notartzt/RTW/etc. allamiert.
Wie gesagt nochmals, entschuldigung, dass ich nachgefragt habe nur weil ich das nicht wusste. In Zukunft werde ich dann eben nicht mehr fragen, wenn das solche Wellen auslöst ;) Ist nicht böse gemeint..lg
Aktive DLRGlerin, JRKlerin und SchulSanitäterin mit San B Ausbildung

Gib einem Patienten niemals Cola und Bier, er "colabiert"

03.10.2012, 10:09
Original von Pflasterkleberin
@Wie: Wie gut, dass vor SanB der SanA kommt und die Voraussetzung dafür der EH Kurs ist. Dann hast du das hoffentlich da schon gelernt --> Nein, ich hab keinen Eh-Kurs gemacht bevor ich den San-Kurs absolviert habe. Ja, das klingt komisch und ihr werdet denken was ist denn das für eine Organisation. Aber ich wurde vorher getestet ob ich Eh-Kenntnisse besitze und wurde deswegen zum san-Kurs zugelasse. Ich habe ihn sehr gut bestanden, aber eigentlich brauche ich mich dafür auch gar nicht rechtfertigen...
@Zeuschen: Danke,...Wer bei der DLRG eine San-Ausbildung gemacht hat, weiß, dass es hier hauptsächlich nur um härtere fälle geht und man dort nicht lernt ab wann man einen Notartzt/RTW/etc. allamiert.


Naja, Voraussetzung ist nunmal ein EH-Kurs, wenn sich dein BL darauf einlässt...

Man sollte aber auch bei "harten Fällen" entscheiden können, ob man mit eigenen Mitteln zurecht kommt, oder ob man einen RTW oder sogar den NA benötigt.

Nur mal so aus Interesse: Wann hast du deinen San-Lehrgang gemacht? Hörst dich nämlich noch sehr "frisch" an, nicht böse gemeint ;) , die meisten hier sind nämlich schon etwas länger "im Geschäft" und für diese wirken solche Fragen etwas "komisch" oder "trollhaftig".

PS: Fragen kostet nichts :)
Zuletzt geändert von Maxi am 03.10.2012, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

03.10.2012, 10:11
Original von Pflasterkleberin
Wie gesagt nochmals, entschuldigung, dass ich nachgefragt habe nur weil ich das nicht wusste. In Zukunft werde ich dann eben nicht mehr fragen, wenn das solche Wellen auslöst ;) Ist nicht böse gemeint..lg


Ich wollte mit diesem Zitat von Sokrates eben genau sagen, dass es nicht schlimm ist, etwas nicht zu wissen.
Für genau solche Fragen ist doch ein Forum wie dieses hier da. :)

Es wirkt halt auf jemanden, der sich mit den Begebenheiten in der DLRG nicht auskennt ein bisschen seltsam dass ein SanB fragt, wann er bei einem Krampfanfall den RD rufen soll...
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

03.10.2012, 10:15
Original von kstore
Es wirkt halt auf jemanden, der sich mit den Begebenheiten in der DLRG nicht auskennt ein bisschen seltsam dass ein SanB fragt, wann er bei einem Krampfanfall den RD rufen soll...


Und genau deshalb bin ich für 2 bundeseinheitliche Sanitätsausbildungen:

San-Helfer= Erweiterte EH

Sanitäter= entspricht mindestens: San A,B,C; Einsatzsanitäter und wie sie alle heißen

Aber das ist ein anderes Thema...

03.10.2012, 10:22
Original von kstore
Es wirkt halt auf jemanden, der sich mit den Begebenheiten in der DLRG nicht auskennt ein bisschen seltsam dass ein SanB fragt, wann er bei einem Krampfanfall den RD rufen soll...


Das wirkt auch auf jemanden so, der sich mit den Begebenheiten der DLRG auskennt.

@Pflasterkleberin: Wann und vor allem wo hast du diesen Kurs besucht? Wer hat entschieden, dass du keinen EH Kurs vorher
brauchst und wie wurdest du "getestet"?
(gerne auch als persönliche Nachricht)
Zuletzt geändert von Wie am 03.10.2012, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien