Habe ich überreagiert?

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

04.11.2011, 13:22
Mein Fehler, ich meinte natürlich Wolfsburg als Sitz des Stammwerkes.

Und siehe da... nur VW, so weit das Auge reicht...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

06.11.2011, 17:49
@piet95:
In der Versorgung von verletzten/ erkrankten Menschen gibt es eigentlich (fast) kein überreagieren!
Ich hätte den RTW schon alleine wegen der Synkope geholt. In Zusammenhang mit der Nackensteifigkeit (Meningismus) hätte das auch ein akutes neurologisches Krankheitsbild sein können (z. B. Meningitis). Der Einsatz des RTWs war meiner Meinung nach auf jeden Fall gerechtfertigt.
Handle bei der EH immer nach dem Motto: Lieber mal den Notruf zu früh als zu spät wählen.

Das ein RTW von der Leitstelle verweigert wurde, ist mir persönlich zwar noch nicht passiert. Allerdings unserer Sani-Lehrerin bei einem Verkehrsunfall mit einem angefahrenen Schüler. Erst die Polizei konnte den Disponenten davon überzeugen, den RTW zu schicken. Der Schüler wurde über die Notaufnahme stationär aufgenommen und blieb wegen einer schweren Gehirnerschütterung mehrere Tage im Krankenhaus.

06.11.2011, 19:05
Es ist völlig legitim, im Zweifelsfall den RTW zu verständigen. Aber bitte erfindet doch nicht immer Symptome! Wo steht denn etwas von Nackensteifigkeit? Er konnte seinen Kopf eingeschränkt bewegen. Das ist aber nicht mit Nackensteifigkeit gleichzusetzen. Also bitte: RTW bestellen aber nichts unnötig dramatisieren.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

07.11.2011, 18:48
Tschuldigung, hatte ich wohl falsch gelesen.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien