Fahrrad-Unfall

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

20.04.2011, 16:25
Ich war mit meiner Freundin in der Stadt mit Fahrrädern. Aufeinmal klemmte ihr Lenkrad und sie stürzte. Sie hatte mehrere kleine, nicht blutende Schürfwunden und Krazer, besonders am linken Oberschenkel. Am rechten Knie hatte sie schon eine schlimere und ... (ich weis nicht was ihr (oder ich) genau unter schwach/mittel oder stark blutend versteht) mittel blutende (sag ich mal) Schürwunde.
Ich bin zu ihr gegangen, hab sie hingesetzt und bin zu einem cafe, der ganau links neben uns war, gegangen und hab dort um ein WSV und ein etwas nasses Taschentuch gebeten. ich ging dann zu meiner Freundin, wischte ihr das runter tropfende Blut weg und auch etwas um die Wunde. Ich wusste nicht ob ich auch die Wunde selbst etwas nass machen sollte oder so, deswegen hab ich gelassen. Dann machte ich noch das WSV auf die Wunde um die Blutung etwas zu stoppen.
Die Kellnerin, die mir das WSV gegeben hat, riefbeim Kaufhof an, der genau neben an ist, an und sagte ihnen, dass gleich zwei Jugendliche zu ihnen kommen werden die Ertse-Hilfe brauchen. Wir gingen rein, wo eine Verkäuferin auf uns schon mit einem EH-koffer wartete.
Sie wollte mir nicht glauben, dass ich Schulsani bin und die nötige Ausbildung hab (liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch etw. jung bin...) also hat sie "die Führung" übernommen. Sie zog nur einen Handschuh an, hat keine Wundkompresse oder ein Verband gefunden, obwohl die Wundkompresse keinau vor ihrer Nase lag, kam mit der Hand, auf den sie kein Handschuh angezogen hat, fasst ans Blut und hat es kaum geschafft ein Dreieckstuch um die Wunde zu binden. Gott sei Dank hab ich ihr das Tuch abgenommen und es selbs dran gemacht.
Da die Wunde recht gut blutete gingen wir ins Krankenhaus, da in der Wunde Dreck und sogar in Stein war. Dort haben wir meine Freundin angemeldet und die Schwester meinte, dass da ne lange Schlange sei (was nicht so aussah) und wir 1-2 Stunden warten müssen. Hallo?!
Danach kam der Vater meiner Freundin und meinte sie braucht kein Arzt und hat sie einfach so mitgenommen ohne den Schwestern was zu sagen oder so... Ich hab dann den Schwestern gesagt das ihr Vater sie abgeholt hat. Ich mag den Vater von ihr nicht. Ihm geht es total am Ar*** vorbei, dass seine Tochter sich verletzt hat. Man hat das Blut schon aus dem Dreieckstuch fließen sehn und den interessiert es nicht! Er hat sie dann angebrüllt und sie zurück und...
Als mich meine Freundin von zu Haus angerufen hat, hat sie mir gesagt, dass sie das Tuch abgemacht hat, die Wunde mit irgenteinem Zeugs desinfiziert hat und dann ein WSV auf die Wunde geklebt hat und noch ein Verband drum gemacht hat. Das Blut läuft trotzdem durch das WSV und durchs Verband aus...
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

20.04.2011, 17:09
Dann macht man der Verkäuferin klar, dass man das besser kann und wenn sie es nicht schnallt, Pech gehabt. Wie seit ihr denn ins KH gekommen?

20.04.2011, 17:22
gelaufe, da das KH nur wenige Meter entfern ist.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD
20.04.2011, 17:51
Original von Titanus
...kam mit der Hand, auf den sie kein Handschuh angezogen hat, fasst ans Blut und hat es kaum geschafft ein Dreieckstuch um die Wunde zu binden.

ist es dein Problem, wenn sie sich infizieren sollte?!

Original von Titanus
Da die Wunde recht gut blutete gingen wir ins Krankenhaus, da in der Wunde Dreck und sogar in Stein war. Dort haben wir meine Freundin angemeldet und die Schwester meinte, dass da ne lange Schlange sei (was nicht so aussah) und wir 1-2 Stunden warten müssen. Hallo?!

Im KH wird priorisiert. Ich musste mit Armbruch Freitag Abends auch 3,5 Stunden warten. Wenn sie gehen konnte, wars ja nicht soooooo schlimm. Erinnert mich an das Start-Schema bei Manv: Wenn du laufen kannst, hast du gleich die niedrigste Priorität. Das ist ganz normal. Wenn du schnell dran kommen willst, mach nen Notruf und lass dich vom RD versorgen. Wenn die dich ins KH bringen wollen, hast du Priorität.

Original von Titanus
Danach kam der Vater meiner Freundin und meinte sie braucht kein Arzt und hat sie einfach so mitgenommen ohne den Schwestern was zu sagen oder so... Ich hab dann den Schwestern gesagt das ihr Vater sie abgeholt hat. Ich mag den Vater von ihr nicht. Ihm geht es total am Ar*** vorbei, dass seine Tochter sich verletzt hat. Man hat das Blut schon aus dem Dreieckstuch fließen sehn und den interessiert es nicht! Er hat sie dann angebrüllt und sie zurück und...

Ja und, wenn er nicht möchte, dass sie behandelt wird, entscheidet er das entsprechend und basta. Da kann man nix machen. Abmelden sollte man sich aber schon aus dem Grund, dass nicht unnötig nach einem gesucht wird, wenn man an der Reihe ist.

Original von Titanus
gelaufe, da das KH nur wenige Meter entfern ist.

s.o.!
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

20.04.2011, 18:05
Original von lafidi
s.o.!

Darf ich fragen was die Abkürzung heißt?
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

20.04.2011, 18:13
Siehe oben!

Aber was ist das für ein Krankenhaus, in dem Erwachsene minderjährige Mädchen einfach so mitnehmen können, ohne dass es auffällt... Bedenklich...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

20.04.2011, 18:27
Entscheidender Faktor ist immer die Dringlichkeit der Verletzung/ Erkrankung. Jeder Patient sollte innerhalb von wenigen Minuten von einer erfahrenen Pflegekraft triagiert worden sein - danach richtet sich dann die weitere Behandlung.
Auch Patienten die vom Rettungsdienst gebracht werden, werden nicht automatisch sofort behandelt; lediglich die Triagierung findet eher statt.

20.04.2011, 19:14
Original von Hajo Behrendt
Siehe oben!

Aber was ist das für ein Krankenhaus, in dem Erwachsene minderjährige Mädchen einfach so mitnehmen können, ohne dass es auffällt... Bedenklich...


Ein Krankenhaus ist ja nun mal kein Gefängnis und das minderjährige Mädchen war ja anscheinend alt genug, um mit ihrem ebenfalls minderjährigen Freund ohne Aufsicht unterwegs zu sein.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

20.04.2011, 19:28
Original von Hajo Behrendt
Aber was ist das für ein Krankenhaus, in dem Erwachsene minderjährige Mädchen einfach so mitnehmen können, ohne dass es auffällt... Bedenklich...


Ich wüsste kein KH in dem das nicht geht... Die Wartebereiche vor den Aufnahmestationen sind in der Regel nicht "überwacht".

21.04.2011, 16:53
Ich find das trotzdem doof, dass wir bei der Wunde 2h warten müssen. Wir wollten eigentlich nur, das mal jemand kurtz drauguckt, die Blutung stoppt, die Wunde sauber macht und den Stein rausholt. Ich denke, dass das eine Sache von 5 min ist, für die man aber 2h warten muss. Ein Bruch ist da etwas ganz anderes...
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

21.04.2011, 17:01
Original von Titanus
....Wir wollten eigentlich nur, das mal jemand kurtz drauguckt, die Blutung stoppt, die Wunde sauber macht und den Stein rausholt. ... Ein Bruch ist da etwas ganz anderes...

Was ist daran bitte anders? What kills first comes first! Ein Bruch tut mehr weh.
Blutung stoppen und Stein rausmachen kann man auch ohne KH machen. Wenn es eine gute Freundin ist, hätte ich den Stein auch so rausgemacht. wenn es stark blutet --> Druckverband. Wenn der Stein noch drin ist --> Wunde mit Fremdkörper. Die kann man auch entsprechend versorgen. mMn muss da niemand ins KH. Ich hätte das, wie gesagt, so gemacht und die Person später zum Hausarzt geschickt.

Sollte diese Verletzung Vorrang haben, wären es ja noch mehr Leute, die das gleiche haben und Vorrang bekommen. Dann wartet der mit dem Bruch nicht nur zwei Stunden, sondern 2 h + x * 5 min!!!! Wenn das also nur 6 Leute mit Schürfwunde wären, wartet man eine halbe Stunde länger. Das kanns nicht sein!
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

21.04.2011, 17:21
Das bringt es auf den Punkt.
Wäre es jetzt ein BG-Fall (also Schulunfall, Dienstunfall, ...) gewesen, dann wärt ihr im Krankenhaus bzw. beim nächsten D-Arzt richtig.
Da das hier aber komplett privat war, reicht eine Vorstellung beim Hausarzt vollständig aus...der freut sich doch auch über ein bisschen frischen Blut ;)
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de
21.04.2011, 20:29
Original von Titanus
Dort haben wir meine Freundin angemeldet und die Schwester meinte, dass da ne lange Schlange sei (was nicht so aussah) und wir 1-2 Stunden warten müssen. Hallo?!


Eine unfallchirurgische Notfallambulanz hat manchmal Patienten mit höherer Priorität wie ein paar Schirfwunden... Da ist die Wartezeit normal und nicht zu bemängeln.

Die Reaktion vom Vater ist... naja - ich sag dazu nichts, außer, dass sie völlig unangebracht ist...
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

21.04.2011, 20:41
schön zu wissen. also das mit dem hausarzt.
Origial von lafidi
Wenn es eine gute Freundin ist, hätte ich den Stein auch so rausgemacht. wenn es stark blutet --> Druckverband. Wenn der Stein noch drin ist --> Wunde mit Fremdkörper. Die kann man auch entsprechend versorgen.

Das Prob. war ja, das:
1. Die Verkäuferin hat ja das "Verband" gemacht und hat mich da nichts machen lassen
2. Ich hatte kein Verbandsmaterial
Original von lafidi
Sollte diese Verletzung Vorrang haben, wären es ja noch mehr Leute, die das gleiche haben und Vorrang bekommen. Dann wartet der mit dem Bruch nicht nur zwei Stunden, sondern 2 h + x * 5 min!!!!

1. es gibt ja nicht nur eine Schwester oder einen Arzt auf das ganze KH
2. bei einem Bruch muss man ja viel mehr Vorbereiten und so... also ich finds einerseits verständlich andererseits nicht. Ich bin ja kein Facharzt, aber ich wette das hat da so seine Gründe wieso es so lag dauert.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

21.04.2011, 22:56
Klar hat das seine Gründe, dass es so lange dauert...

1. Es gibt tatsächlich dringendere Fälle als eine verdreckte Schürfwunde. Und in der Notaufnahme werden die Patienten in der Regel nach Dringlichkeit abgearbeitet.

2. Ja, es gibt im KH mehr als einen Arzt und eine Pflegefachkraft (PFK).
Aber ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass die vielleicht auch mal wichtigeres zu tun haben, als sich um eine Schürfwunde zu kümmern?
Eine Schürfwunde ist unfallchirurgisch angesiedelt. Und im Bereich der Unfallchirurgie ist in einem Wald- und Wiesenkrankenhaus normalerweise 1 Arzt und 0,5 bis 1 PFK für die Notaufnahme zuständig. Die anderen Unfallchirurgen sind üblicherweise im OP (und auf den Stationen) beschäftigt.
Es mag auch durchaus sein, dass da auch noch andere Ärzte in der Notaufnahme rumrennen, aber die haben halt auch andere Aufgabenbereiche, z.B. Urologie oder Allgemeinchirurgie...

Wie ich an anderer Stelle schon sagte: Manchmal hilft es ungemein, sich selbst mal nicht ganz so wichtig zu nehmen... :rolleyes:

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien