Was war das und was tun?

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

26.01.2011, 01:28
Nach der Beschreibung halte ich eine Hyperventilation für mit Abstand am Wahrscheinlichsten.
Vorstellbar wären noch Asthmaanfall oder ein psychogener Anfall (wobei der Unterschied zur Hyperventilation dann hier wohl marginal wäre ;-). Die meisten anderen Erkrankungen, die zu so einem Bild führen könnten, lassen sich eigentlich ausschließen, falls sie solche Anfälle häufiger hat.

Ein Wort zum Beschreibung "Schnappatmung": Man sollte immer Vorsichtig sein, sich durch Schlüsselwörter die vom Patienten oder Ersthelfern genannt werden auf eine falsche Fährte locken zu lassen. Macht euch immer auch ein eigenes Bild und überlegt selber, ob Bild und Beschreibung zusammenpassen.

RR und Puls hätte ziemlich sicher keine neue Aufschlüsse gebracht.

26.01.2011, 08:23
Original von peit
Ein Wort zum Beschreibung "Schnappatmung": Man sollte immer Vorsichtig sein, sich durch Schlüsselwörter die vom Patienten oder Ersthelfern genannt werden auf eine falsche Fährte locken zu lassen. Macht euch immer auch ein eigenes Bild und überlegt selber, ob Bild und Beschreibung zusammenpassen.

Laut ERC Richtlinien wäre Schnappatmung eine Indikation zur Reanimation :D
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

26.01.2011, 18:01
Blutdruck und Puls war auch von mir nicht deshalb erfragt worden, weil ich eine Hyperventilation damit bestätigen wollte (was ja nicht geht).
Vielmehr zielte dieser Ansatz darauf ab weitere Ursachen auszumachen, falls es keine Hyperventilation war.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen
08.11.2011, 13:01
@Euro:
Schnappatmung kann nur bei Patienten vorliegen, die bewusstlos sind. Das Wort Schnappatmung bezeichnet nämlich einen funktionellen Atemstillstand, bei dem sehr wenige, tiefe "Atemzüge" vom Patienten gemacht werden. Dabei handelt es sich jedoch nur um eine physikalische Reaktion.
Deshalb muss bei Schnappatmung sofort mit der HLW begonnen werden.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien

cron