Vorbereitung zum Frühjahrskonzert(EH/SAN +...)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

03.05.2010, 22:05
Nach längerer Abstinenz gibts von mir auch mal wieder ein Fallbeispiel.

Vorweg: Massnahmen bitte genau erklären, sowie auch warum ihr diese ausführen wollt und aufgrund welcher Erkenntnis.

Ausrüstung besteht aus einem großen Verbandkasten sowie RR-Manschette.

Fallbeispiel ist Anfangs für Eh/San gedacht, RDH und aufwärts bis zum NA sind jedoch jederzeit willkommen. Werden im späteren Verlauf benötigt.

Zur Situation:

Es ist ein normaler Schultag im April bei Sonnenschein und 24° Außentemperatur. Zum Ende der 4 Stunde werdet ihr per Durchsage zum Haupteingang gerufen.

Nun seid ihr an der Reihe

PS: Ausrüstung lagert im EH-Raum, Schlüssel im Sekretariat
Zuletzt geändert von KruSan am 04.05.2010, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

03.05.2010, 22:12
Hm, Sekre ist beim Haupteingang? ;-)

Auf gehts zum Haupteingang/Sekre... unterwegs schonmal Handschuhe anziehn. Sind da noch ein paar Kollegen mit mir unterwegs?

04.05.2010, 12:34
Also s Sekre liegt ungefähr 100m vom Haupteingang entfernt im 1.Stock.
EH Raum liegt im Erdgeschoss weitere 100m vom Sekri und 200m vom Haupteingang entfernt.


falls sich noch jmd meldet is der auch dabei.


Ansonsten triffst du vor Ort auf eine Menschentraube die sich anscheinend um iwas versammeln und dich nicht wirklich durchlassen wollen^^
( Mit Material)
Zuletzt geändert von KruSan am 04.05.2010, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

04.05.2010, 16:29
Original von KruSan
Ansonsten triffst du vor Ort auf eine Menschentraube die sich anscheinend um iwas versammeln und dich nicht wirklich durchlassen wollen^^
( Mit Material)

Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe, Kollegium?
Bekannte Gesichter?
Treppe/Säulen/Türen in der Nähe?
Auffällige Geräusche?

04.05.2010, 16:42
Hauptsächliche 6-8 Klasse.
Eher unbekannt, jedoch allgemein bekannt als Unruhestifter, unbelehrbar und nervig!

Befindest dich jetz vor dem Schuleingang,
gBild

die Ansammlung besteht aus ungefähr 20 Schülern.
rechts neben dem Eingang befinden sich 2 Stufen, sowie ein Geländer, welches ein ca.1.5-2m tiefes Fenster umgibt.
Achja, auf dem Eingang befindet sich eine Leiter, sowie ebenfalls eine Menge an Schülern welche aus den Kassenfenstern gestiegen ist
Bild

Außer dem Gekreische mancher Schüler ist nichts zu hören.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

04.05.2010, 16:51
Original von KruSan
Achja, auf dem Eingang befindet sich eine Leiter, sowie ebenfalls eine Menge an Schülern welche aus den Kassenfenstern gestiegen ist

... was hat da eine Leiter zu suchen und wie soll ich mir das vorstellen? Ôo Ich komm da grad nicht so wirklich mit.

Die Umgebung ist klar (sehr praktisch die Bilder ;-) ), aber wo soll ich mir jetzt da eine Leiter vorstellen und wo diese Menschentraube? -.-

04.05.2010, 16:55
Die Menschenansammlung findest du vor dem Eingang auf dem 2ten Bild, sowie direkt auf diesem! Der Eingang ist durch die Fenster im 1.Stock betretbar. Also quasi vor d gelben Schalousien. Dort oben steht auch eine Leiter.

An der linken Seite der gelben Teile, an d Dachrinne, auf dem unteren Bild darfste dir ein Bannerbefestigt vorstellen,welches nach rechts hängt- . Die Leiter steht am rechten Rand der gelben Schalousien.
Zuletzt geändert von KruSan am 04.05.2010, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

04.05.2010, 17:02
Oookay, kann ich mir soweit vorstellen ^^

Moment, komm ich von innen raus oder von außen dazu? Von innen, oder?
Blickrichtung der Traube? (Oben oder eher unten)
Zuletzt geändert von David am 04.05.2010, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

04.05.2010, 17:05
du kommst von innen, also am unteren Bild von d llinken, nicht sichtbaren Seite, des Eingangs. Das komplette Geländer wie auch die Türen auf dem Unteren Bild sind für nicht erkennbar.
Blick schweift von oben nach unten;-)
Quod licet Iovi, non licet bovi.

04.05.2010, 17:06
Original von KruSan
du kommst von innen, also am unteren Bild von d llinken, nicht sichtbaren Seite, des Eingangs. Das komplette Geländer wie auch die Türen auf dem Unteren Bild sind für nicht erkennbar.
Blick schweift von oben nach unten;-)

Wobei ich NOCH keine Ahnung habe, dass da die Leiter steht bzw, das da Kiddies auffem Dach rumstehn, wenn ich rauskomme und erstmal massig Traube vor mir habe, richtig?

04.05.2010, 17:07
Richtig erkannt ;-) War so lieb dir die Info vorweg zu geben.

Edit: Es trudeln noch auch noch 2 weitere helfer ein. Quali egal, wer halt lust hat^^
Zuletzt geändert von KruSan am 04.05.2010, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

04.05.2010, 17:15
Original von KruSan
Richtig erkannt ;-) War so lieb dir die Info vorweg zu geben.

Sehr freundlich von dir, hat mich zwar total verwirrt, aber immerhin weiß ich das jetzt schonmal, sag mir aber bitte nachher, ab wann ich diese Erkenntnis gesammelt hab. Momentan handle ich dann mal unwissend und "spontan" ^^


Ich gehe davon aus, ich kann mein Köfferchen nicht aus der Hand geben... ôO
"Sanitätsdienst! Kann ich mal durch??" *zum Traubenzentrum vordring*

04.05.2010, 17:17
Kein Problem. die Info kommt eigentlich bereits jetzt, nachdem du dich an das Geländer vorgekämpft hast.

Nach einem Blick nach unten siehst du dort einen Knaben auf m Bauch liegen. Achja ohne Reaktionen;-)
Quod licet Iovi, non licet bovi.

04.05.2010, 17:27
Bild
Nach unten, die Treppe runter oder es Geländer runter? ;-)

Liegt er frei, ist jemand bei ihm, sichtbares Blut, unnatürliche Haltung, ...?

04.05.2010, 17:31
Ok, du gehst jetzt den eingezeichneten Weg nach unten. Einer deiner Helfer kämpft sich außen rum , da es dort einen Eingang mit nur 40cm Höhenunterschied gibt. Bei dir beträgt der Unterschied 2m. Der andre Helfer geht durch das Schulhaus und kommt aus dem Klassenzimmerfenster zu dir.

Der Knabe liegt allein dort unten in d Gwächse, kein Blut sichtbar. keine abnormale Stellung bisher. Gesicht nicht einsehbar.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele