Pausenspiel für alle, die ihren Sonntagabend zu füllen haben

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

03.05.2010, 20:05
@ Markus: du hast ja recht, GCS ist keine Kunst, und wenn man sich das einmal ein-geprügelt hat, und auch ab und zu anwendet, dann sitzt das.

ABER: Auch Kollegen im RD haben die GCS oft nciht drauf, oder nicht richtig, aus Davids Erzählung erkennt man das ja schon. Da aus der GCS sich auch keine Maßnahmen fürn Sani ergeben, wird diese wohl nicht gelehrt.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

03.05.2010, 20:53
Selbst wenn ein Sani nicht in der Lage ist, den genauen Punktwert zu bestimmen, so würde es doch schon mal ausreichen, die drei getesteten Leistungen zu prüfen. Dann käme in unserem Beispiel schon heraus, dass keine Bewußtseinstrübung vorlag. ;)
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

03.05.2010, 21:08
Original von Don Spekulatius
Selbst wenn ein Sani nicht in der Lage ist, den genauen Punktwert zu bestimmen, so würde es doch schon mal ausreichen, die drei getesteten Leistungen zu prüfen. Dann käme in unserem Beispiel schon heraus, dass keine Bewußtseinstrübung vorlag. ;)

Auf deutsch... sie wäre eigentlich niemals umgekippt?

03.05.2010, 21:11
Du begehst hier den Fehler ein Phänomen des Kreislaufsystems mit einem Phänomen des ZNS verbinden zu wollen. Das korreliert nicht zwangsläufig.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

04.05.2010, 07:07
Original von David
Auf deutsch... sie wäre eigentlich niemals umgekippt?

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Zum Zeitpunkt eures ersten Notrufs gab es keinen Hinweis auf eine Bewußtseinstrübung. Du hast Dich mit der Patientin unterhalten und diese hat adäquat geantwortet.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

13.05.2010, 03:27
Nochmal zurück: Wenn ich derartig unklare Geräuschkulisse als Erstmeldung habe kommt bei mir der Sauerstoff und Nierenschale mit ;-)

Toilette wird für den Regelbetrieb gesperrt, wer nichts dort zu suchen hat fliegt raus.

Zugang zur pat wird ebenfalls schnell erstellt.

Dann hole ich sie erstmal aus der Kabine raus, ggf. organisiere ich mir dazu aus naheliegenden Gründen einen Mülleimer (Ich bestelle den).

Dann kommt die Patientin aus der Kabine raus in den Toilettenvorraum wo sie Platz hat ordentlich zu kollabieren und ich Platz unter Reabedingungen zu zweit sinnvoll zu arbeiten.

Vitalparameter bestimmen.

Beim nächsten Erbrechen stelle ich gleich in der Nierenschale eine Probe für den RD sicher, kann für das Labor des Krhs wichtig sein.

Eintreffen RD abwarten, Übergabe, Bericht ausfüllen, Toilette weiterhin sperren und Anweisung an Reinigungspersonal entsprechenden Eigenschutz anzuwenden und Raum zu desinfizieren falls sich etwas infektiöses im Auswurf befindet. (Unwahrscheinlich, aber möglich..)
Mit freundlichen Grüßen

Stokes

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele