Pausenende und Einsatz für euch [für alle geeignet]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

28.02.2010, 01:29
Original von Tone Bone
Ok, dann wird nochmal der Blutdruck gemessen (diesmal nach Riva Rocci).

Irgendwie bin ich beim Durchlesen über das "diesmal nach Riva Rocci" gestolpert, was meinst du damit?
Edit: Bzw. wonach wurde der Blutdruck vorher gemessen?!

Grüße
Berliner Schildkröte
Zuletzt geändert von Berliner Schildkröte am 28.02.2010, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

28.02.2010, 11:01
Sorry, ich wollte eigentlich assistieren. Aber da ich noch auf der Wache war, hatte ich keine Gelegenheit zum posten ! :(
Zum Chat --> bitte hier lang !

28.02.2010, 11:52
Irgendwie bin ich beim Durchlesen über das "diesmal nach Riva Rocci" gestolpert, was meinst du damit? Edit: Bzw. wonach wurde der Blutdruck vorher gemessen?!

Puh, jetzt bin ich etwas verunsichert...
Mit der ersten Messung (die palpatorisch war) wollte ich lediglich einen ersten orientierenden systolischen Wert haben.
Die zweite Messung sollte sowohl Systole wie auch Diastole liefern. Dabei hatte ich irgendwie die Methode nach Riva Rocci im Kopf, bin mir allerdings auch nicht mehr 100% sicher...

Vielleicht will das nochmal jemand klarstellen? ;)

28.02.2010, 12:19
Ich glaub du bringst da grad was mit dem letzten FB, das du bearbeitet hast durcheinander. Dort hast du zunächst den Blutdruck nur palpatorisch gemessen. Hier wurde aber der Blutdruck direkt nach RR (ich glaube deine Bezeichnung war schon korrekt, hoffe ich irre mich jetzt hier nicht auch :D ) gemessen.

Gruß
Alex
Gruß vom Alex
Neuerdings SanH :P

28.02.2010, 12:35
Ja, wurde er ;) .
Fehler von meiner Seite, tut mir Leid!

28.02.2010, 18:36
Ich fand's gut. Ein sehr schmerztoleranter Patient...
Schulsanitäter seit 4 Jahren (SH), Ausbildung bei Malteser/ASB, seit 2010 Übungsleiter SSD am MK

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele