Die fünfte Jahreszeit

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

27.01.2010, 20:07
Wie sieht unser Patient denn aus?
16, Schlank, mit Blut eingesifft. Schön ist was anderes ;)
Hat er noch gute Laune?
Es geht ihm den Umständen entsprechend gut, ist aber alkoholbedingt angeheitert.
Ist er blass?
Negativ.

Im Hintergrund hörst du näherkommende Sirenen. Kurze Zeit später führt dein Einweiser die RTW Mannschaft zur Einsatzstelle.
"Moin, Rettungsdienst ABC Stadt, was ist denn passiert?"
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

27.01.2010, 20:18
Moin, 16-jähriger Patient nach Sturz auf Bierflasche. Er hat größere Schnittverletzungen an der Hand, wobei noch einige Scherben richtig in der Hand stecken. Die Blutung konnten wir stoppen. Außerdem hat er sich noch den Fuß umgeknickt und klagt über starke Schmerzen beim Auftreten. Man erkennt auch eine größere Schwellung am rechten Außenknöchel.
Sonst geht es ihm soweit gut, letzter Blutdruck lag bei 105/85. Braucht ihr noch Hilfe?

27.01.2010, 21:04
"Ja, könntest du meinem Kollegen helfen den Tragestuhl zu holen?"

Ich denke, wenn jetzt keiner mehr den Rettungsdienst spielen möchte, können wir das FB an der Stelle enden lassen.

Kritik? Fragen? Anmerkungen?
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

27.01.2010, 21:12
Ich muss sagen, dass mir das Fallbeispiel echt Spaß gemacht hat. Da das mein erstes Fallbeispiel war, vermute ich mal, dass ich schon ein paar Fehler gemacht habe. Umso besser war es, dass das jetzt kein unglaublich kompliziertes Fallbeispiel war.
Das einzige, wo ich mir wirklich unsicher wahr, war das Stoppen der Blutung. Meiner Meinung nach hätte es keinen Sinn gemacht, jede einzelne kleine Scherbe in der Hand zu belassen.

27.01.2010, 21:14
Ich muss ganz ehrlich sagen:
Ich fand die Bearbeitung des Fallbeispiels hier nicht wirklich gut.
Es fing schon damit an, dass am Anfang die Splitter gezogen wurden. In jedem EH-Kurs lernt man, dass das die Aufgabe des Arztes ist. Selbst wenn ihr vorher alles, wie ihr es beschrieben habt, "feuchtfröhlich" desinfiziert, dann ist ein Krankenhaus definitiv ein besserer Ort für sowas als der Vorraum einer Partytoilette. Auch frage ich mich, was ihr für das desinfizieren nutzt, da auf den Rucksack in der Regel nur Sterilium drauf ist. Selbst wenn ihr jedoch Wunddesi auf dem Rucksack habt, ist und bleibt das ein Medikament, welches ihr (wegen den offenen Wunden) in den Körper des Patienten gebt, was wieder eine ärztliche Maßnahme darstellt.
Auch wurde die große Glasscherbe nicht durch einen Verband stabilisiert, sodass sie noch munter verrutschen konnte, bis der RD eingetroffen ist, und damit weiteres Gewebe und auch Blutgefäße und Nerven zerstören kann. Dieser Verband hätte bei euch kommen müssen. Dass ihr dieser Maßnahme das RR messen vorzieht, geht nicht in dieser Situation.
Außerdem habt ihr im Notruf gesagt, dass ihr die Blutung gestoppt hättet, obwohl ihr das nicht getan habt. Erfahrungsgemäß sifft eine Wunde nur noch mehr, wenn man da auchnoch was flüssiges (Desi in Massen) draufmacht.
Auch wurde sich erst um den Fuß gekümmert, nachdem der Patient euch einige Male darauf hingewiesen hat, dass er dort Schmerzen hat. Bei der Untersuchung des Knöchels hättet ihr euch den Druckreiz auch sparen können, da der Fuß auch ohne Berührung schon stark schmerzt. Auch hätte der RD oder spätestens der Doc das alles nochmal gemacht, wodurch es in dieser Situation nicht wirklich einen Sinn hatte, meiner Meinung nach.

Gut fand ich, dass ihr euch auch den Bauch angeguckt habt, da ja nicht auszuschließen war, dass das Blut am Pulli nur von der Hand stammt. Auch habt ihr recht schnell an den Wärmeerhalt gedacht.

Was ich richtig gut fand, war, dass meine Kritik aus dem Ankotz-Thread hier mit eingeflossen ist und dadurch niemand danach gefragt hat, wann denn der RD eintreffen wird. Das finde ich wirklich mal gut.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

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27.01.2010, 21:23
Erstmal danke für diese offene und ehrliche Einschätzung:

Damit der Lerneffekt der ganzen Sache gesteigert wird, habe ich nochn paar Fragen:
Wie stabilisiert man aber eine Scherbe in der Hand mit einem Verband, ohne dass man sie weiter in die Hand treibt? Wie hätte man die Blutung stoppen sollen, ohne die Ursache der Blutung zu beheben zu können und Druck auf die Wunde ausüben zu können (siehe Frage vorher)?

27.01.2010, 21:29
Ich denke mal, dass das Hauptproblem hier in der großen Scherbe besteht.
Diese bedeckt man dann mit Kompressen (von jeder Seite eine Kompresse seitlich an die Scherbe lehnen). Anschließend stabilisiert man die Scherbe, indem man beispielsweise seitlich jeweils eine Mullbinde, die noch aufgerollt ist, neben der Scherbe platziert. Das ganze wird dann noch mit Tape oder besser mit einem Verband fixiert, der natürlich nur die Verbandmaterialien an Ort und Stelle hält. Die Scherbe wird hierbei wohl noch oben aus dem Verband gucken.

Das solltest du aber schon im EH-Kurs gelernt haben, beim Thema "Fremdkörper in Wunden". Dazu gibt es so ein schönes Lehrbild mit einem Schraubenzieher im Arm...
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27.01.2010, 21:39
Ok
es scheint so als hätte ich mich gleich im ersten FB so richtig mit den Basics blamiert... :(
Aber zum Glück habe ich das alles ja nur einem virtuellen betrunkenen Karnevalsbesucher angetan.
Das nächste mal müsste ich wahrscheinlich auch genauer beschreiben, was ich alles mache.
Zuletzt geändert von Gast am 27.01.2010, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

27.01.2010, 21:43
Naja, davon geht die Welt ja nicht unter!
Wenn ich mich mal so erinner an mein erstes FB, ich glaub das ist auch mächtig in die Hose gegangen.
Also: Don´t worry, be happy! *Pfeif*

Außerdem sind ja die FBs genau dafür da. Hier kannst du sonstwas falsch machen, aber du wirst dich dann bei einem echten Patienten daran erinnern, dass das hier im FB schief gelaufen ist und wirst den echten Patienten dann behandeln können, ohne diese Fehler zu machen. Das ist es schließlich, worauf es letztendlich ankommt.
Zuletzt geändert von LevSani am 27.01.2010, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
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27.01.2010, 22:16
@Levsani: Danke für die gute und vor allem konstruktive Kritik!

Dazu von mir jetzt nochmal meinen Senf:
Die Splitter bleiben in der Wunde. Scherbe wie von Levsani beschrieben abpolstern. In dem dunklen Partyraum ist es schlecht, ohne vernünftiges Licht die Scherben zu entfernen. Dafür gibts keimarme Behandlungsräume im Krankenhaus plus nen Doktor.
Die Behandlung des Fußes hätte früher kommen können.

Ansonsten war das aber ganz ordentlich! Das der Bodycheck so früh kam war auch gut.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

28.01.2010, 14:44
Wir haben noch gelernt bei großeren Fremdkörpern einfach aus einem Dreieckstuch ein Ring basteln un dann zusammen mit ner kompresse und Verband Fixieren geht schneller

(wir haben einen fertigen Ring immer dabei kann man auch als Tragering benutzen)

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