Original von Max
Muss man das, um ein bisschen GMV walten zu lassen?
Ja, da der GMV (Abküfi..) manchmal eben nicht die passenden Antworten liefert.
Original von MaxEs gibt durchaus Gründe warum der Pilot zumindest mit dem Boden Rücksprache halten sollte, weil am Beispiel Autobahn kann der Pilot zwar sehen, ... Dann wärs taktisch unklug den Heli zwischen nachrückenden Kräften und Unfallort zu parken.
Klar stellt dies nur einen Fall unter vielen dar, aber Kommunikation geht vor eigenständigen/eigenwilligen Entscheidungen!
Eigentlich will ich jetzt nicht lange auf Dein Beispiel eingehen. Aber erstens: Wer soll denn bitte der Kommunikationspartner vor Ort sein? Die Feuerwehr? Bis ich bei irgendeiner freiwilligen Landfeuerwehr den Funkkanal herausgefunden habe und dann noch den qualifizierten Ansprechpartner gefunden habe, ist ein Krieg vorbei. Außerdem gibt es einen Grund, warum in der Regel nicht der 18 jährige RS-Absolvent auf einem RTH fliegt. Die Teams haben fast immer mehr Trauma-Erfahrung als die Feuerwehr oder der bodengebundene Rettungsdienst. Bei uns haben fast alle RTH-NAs LNA-Qualifikation. Du kannst mir also glauben, dass wir von selbst auf die Idee kommen, einen taktisch für den Gesamteinsatz sinnvollen Landeplatz zu finden. Oft wedelt ein hektischer Feuerwehrmann mit den Händen rum und will uns gerade auf die Fahrbahn leiten. Oft entscheiden wir dann, dass doch der Platz neben der Autobahn viel sicherer und einsatztaktisch sinnvoller ist.
Original von MaxUnd wer garantiert mir aufm Sportplatz, dass die Kinder nicht sofort nach dem Aufsetzen der Kufen hinrennen? Auch wenn das Risiko gering ist, so bin ich der Meinung, dass wenn Personal vorhanden, man durchaus präventiv handeln kann.
Das garantiert Dir niemand auf gar keinem Landeplatz. Daher wird der HCM, sobald die Maschine auf dem Boden steht, aussteigen und die Maschine sichern. Er wird beim RTH bleiben, bis keine Gefahr mehr besteht.
Wie willst Du denn die Maschine sichern und allein in einem etwa 20m Durchmesser großen Areal sicherstellen, dass sich niemand dem RTH nähert?
Aber - im Leben gibt es keine Garantien. Wir kommen mit einem Todesurteil auf die Welt und die Frage ist nur, wann es vollstreckt wird.
Original von MaxEs geht mir nicht darum dem Piloten vorzuschreiben was er tun muss, sondern ihm alle wichtigen Infos zu seiner Entscheidung zu geben
Glaube mir, dass das Team gewohnt ist, diese Infos selbst zu sammeln.