Korrekt. Die Reanimation wird lediglich kurz zum Helferwechsel und zur (sofern vorhanden) AED-Analyse unterbrochen (alle 2 min), sonst wird auf Lebenszeichen gewartet. Dann kann eine gezielte Untersuchung auf Atembewegungen stattfinden.
Lebenszeichen wären beispielsweise Bewegungen des Patienten, Husten, Würgen oder "Pressen" gegen die Beatmungen - das sollte der Helfer bei der Beatmung feststellen...
Quelle: ERC-Guidelines, BLS
Bestimmt gibt's irgendwo schon umprogrammierte AED's, ein Großteil wird jedoch durch fortgeführte Thoraxkompressionen während der Analyse-/Ladephase beleidigt reagieren. Auch bei professionellen EKG-Geräten sind teilweise vielversprechende Verfahren eingesetzt, um während laufender CPR eine EKG-Analyse durchzuführen - Leider funktioniert das auch da nicht immer.
Ein praktikabler Ansatz dürfte sein:
Elektroden unter laufender CPR aufkleben, Pause zur Analyse und Ladephase, nach dem Schock sofort weiter reanimieren.
Für die großen Defi's: Pause zur Analyse, weitere Kompressionen während Ladephase, Pause zur Schockabgabe, danach direkt weiterdrücken...
Sicher wird die Industrie in den kommenden Jahren hier eine Verbesserung liefern.