Triathlon [EH/San]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

14.07.2010, 22:36
Du hast zusammen mit ein paar Kollegen Dienst im Sanitätszelt auf einem Triathlon.

Eure Ausstattung besteht aus drei Sanitätstaschen nach DIN 13 155, einem Sauerstoffbehandlungsgerät, einem Krankentragenlagerungsbock und zwei KatS-Tragen.

Außerdem befindet sich ein RTW nach DIN EN 1789 Typ C besetzt mit einem RA, einem RS und einem Arzt im Dienst.

Du stehst grade am Eingang des Zelts als einer der Sportler auf dich zukommt.

Auf den ersten Blick wirkt er erschöpft und verschwitzt.

14.07.2010, 22:40
Ok. Dann will ich mal. Handschuhe zieh ich mir an.

Ich gehe auf ihn zu, stelle mich vor und frage ob ich ihm helfen kann.

Welches Alter hat der Mann ca.? Habe ich in der näheren Umgebung (ca. 5m) was zum hinsetzen oder habe ich nur die Liegen?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

14.07.2010, 22:42
Eine Trage befindet sich vorbereitet auf dem Krankentragenlagerungsbock, die andere liegt zusammengeklappt in der Ecke.

Außerdem befindet sich im Zelt noch eine Bierzeltgarnitur.

Der etwa 40-jährige Patient antwortet dir "Ich bin auf der Laufstrecke gestürzt und beim Radfahren habe ich etwas ins Auge bekommen."

14.07.2010, 22:45
Ok. Dann führe ich ihn noch bis zu uns ins Zelt und da darf er sich dann mal auf den Tragenbock legen.

Wie schaut das Auge aus?
Hat er offentsichtliche Verletzungen?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

14.07.2010, 22:47
Das rechte Auge ist deutlich gerötet.
An der rechten Schulter und am rechten Knie findest du deutlich verdreckte Schürfwunden, beide etwa 3 x 4 cm groß.

14.07.2010, 22:52
Kann man am Auge eine offensichtliche Verletzung sehen? Steinle, Dreckpatzen usw.? Nur rot oder auch geschwollen? Schmerzt es? Wielange ist das her? Während ich ihn frage, bzw. mir das Auge anschaue, -möchte ich, das er das Auge bitte nicht bewegt, erstmal - macht mein Kollege bitte mal Blutdruck und die Frequenz (die warscheinlich auf Grund der Anstrengung erhöht ist.



Wie schauen die Wunden aus? Fremdkörper drinnen, wie Steine?


Hat er sonst auch noch i-welche Beschwerden?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

14.07.2010, 23:18
Nein, keine offensichtliche Verletzung am Auge erkennbar, keine Fremdkörper zu sehen, nur gerötet. Es tut nicht richtig weh, mehr so, als ob was drin wäre.

RR: 140/90 mmHg
HF: 120/min

In den Schürfwunden finden sich kleinere Steinchen, Schotter eben, sowie Sand und Dreck. Halt das, was man auf ner Straße so findet.

Sonst hat er eigentlich keine Beschwerden.

"Könnte ich vielleicht etwas zu trinken haben?"

15.07.2010, 08:17
Dann bin ich mal die Nr 2 im Zelt.

RR und Puls sind ja grad erhoben worden und ich besorg mal etwas Wasser. Wenn wir selbst nichts im Zelt haben wird es das ja sicher im Zielbereich geben.
...nur keine Hektik...

15.07.2010, 08:29
Mineralwasser und Cola sowie Becher sind im Zelt vorhanden.

15.07.2010, 08:36
Gut, dann bekommt er mal das was er halt gern trinken möchte. Gerne auch mehrere Becher.
...nur keine Hektik...

15.07.2010, 12:28
Er trinkt zwei Becher Wasser aus und fragt, ob ihr ihm nicht schnell die Wunden verbinden könnt und nach seinem Auge sehen.

15.07.2010, 14:07
Nein, mit schnell verbinden is da nichts, die Wunden müssen von einem Arzt gereinigt werden und deswegen möchte ich auch gern mal den Arzt bei mir haben, sofern der gerade greifbar ist. Und das er auch mal nach dem Auge schaut.
Ist das Sehen in Irgendeiner Art eingeschränkt?



Hat unser Patient Tetanusimpfung?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

15.07.2010, 18:41
Die letzte Tetanusimpfung war 2007.

"Wieso denn jetzt ein Arzt? Macht das doch einfach ein bisschen sauber und gut."

Er kann ganz normal sehen, aber er hat immer noch das Gefühl, er hätte was im Auge.

15.07.2010, 18:46
Weil wir so etwas als nichtärztliches personla nicht machen dürfen, deswegen der Arzt.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

15.07.2010, 18:52
Ok...

Der Arzt kommt also, reinigt die Wunden mit Octenisept und bittet dich, sie trocken zu verbinden.

Anschließend sieht er sich das Auge an und stellt nur eine Reizung fest. Da wäre vielleicht mal was drin gewesen, aber es ist nichts mehr zu sehen. Das sollte sich mit der Zeit von alleine beruhigen.

Noch weitere Maßnahmen von dir?

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele