SSD in der Sporthalle [EH/EH SSD]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

10.05.2010, 20:13
Schon wieder zuspät :(
den Fuß hebe ich nicht an. Den lasse ich liegen, da ich auf eine Fraktur tippe.
Und ganz nebenbei :D bitte ich den Lehrer ob er mit seiner Klasse wo anders hingehen könnte
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

10.05.2010, 20:15
muss jetzt wirklich Schluss machen, muss der Notruf halt morgen abgesetzt werden oder Katharina macht es. ;)

10.05.2010, 20:15
Original von ikf
wunderbar, dann nehmen wir doch mal ein Verbandstuch aus der Tasche und packen da den Kühlpack ein.
Was ich vorhin schon hätte machen sollen ist Rettungsdecke rausholen wegen Wärmeerhalt(liegt ja schon eine Weile in kurzer Hose und T-Shirt auf der Matte)

Er weint immernoch... was machst du mit dem Kühlpack bzw mit dem Fuß?

Der Fuß hängt übrigens ein wenig zur Seite, seitdem du versucht hast, ihn einfach so anzuheben.

Hätte sollen? Sinnvoll auf jeden Fall, aber kannst du gleichzeitig ein Kühlpack richten und eine Rettungsdecke auspacken und einfach so über ihn werfen?
Was machst du wann bzw in welcher Reihenfolge und wie?

Edit:

Original von ikf
Schon wieder zuspät :(
den Fuß hebe ich nicht an. Den lasse ich liegen, da ich auf eine Fraktur tippe.
Und ganz nebenbei :D bitte ich den Lehrer ob er mit seiner Klasse wo anders hingehen könnte

Knapp zu spät...

Der Lehrer, der grad raus ist, die Mutter von Roland anrufen? ;-)

Original von ikf
muss jetzt wirklich Schluss machen, muss der Notruf halt morgen abgesetzt werden oder Katharina macht es. ;)

Geht klar, gute Nacht ^^

Um den Notruf und alles weiter kann sich katharina vorerst kümmern.
Zuletzt geändert von David am 10.05.2010, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.

10.05.2010, 20:26
ja dann setzt ich mal den Notruf ab...vielleicht nicht direkt neben dem Pat...,,ifk,, kümmert sich ja weiter um ihn....

,,Ich bin vom SSD der xy Schule in der xy Straße wir sind hier in der kleinen Sporthallle und haben einen ca 15 Jahre alten jungen der sich beim Sport am Fuß verletzt hat, vermutlich eine Fraktur.Wir schicken einen Einweiser raus.
noch Fragen?,,
Bayern, SSD Leitung,
BRK Bereitschaft, SanitäterinC

10.05.2010, 20:30
Original von katharina
ja dann setzt ich mal den Notruf ab...vielleicht nicht direkt neben dem Pat...,,ifk,, kümmert sich ja weiter um ihn....

,,Ich bin vom SSD der xy Schule in der xy Straße wir sind hier in der kleinen Sporthallle und haben einen ca 15 Jahre alten jungen der sich beim Sport am Fuß verletzt hat, vermutlich eine Fraktur.Wir schicken einen Einweiser raus.
noch Fragen?,,

Bist du dir sicher, dass du das wirklich tun würdest?

"Wer spricht dort?"
"Vermutlich eine Fraktur? Welche Qualifikation haben Sie, was deutet darauf hin?"
"Ist der Patient anderweitig verletzt?"
"Sind sonst noch andere Schüler verletzt?"
Zuletzt geändert von David am 10.05.2010, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

10.05.2010, 20:54
,,ich bin katharina und Schulsanitäterin.
Es ist nur ein junge Verletzt und er hat bis auf einen Schock und Angst vor dem Rettungsdienst keine weiteren Verletzungen, auf die Fraktur deutet das geräusch hin wenn man die Knochen bewegt(wie hieß das noch,,Krepitation-Gereusch,, glaub ich ;) )

-eigentlich ja, ich hatte auch alle Frgen soweit ich weis beantwortet:
Wo: xy Schule
wie viele: ein Junge...
was: verletzung am Fuß(Fraktur)
Wie: beim Sport
noch Fragen?
so haben wir das gelernt...ich lerne aber gerne immer dazu und wenn du meinst da fehlt noch was....
Bayern, SSD Leitung,

10.05.2010, 21:11
Original von katharina
,,ich bin katharina und Schulsanitäterin.
Es ist nur ein junge Verletzt und er hat bis auf einen Schock und Angst vor dem Rettungsdienst keine weiteren Verletzungen, auf die Fraktur deutet das geräusch hin wenn man die Knochen bewegt(wie hieß das noch,,Krepitation-Gereusch,, glaub ich ;) )

"Er hat einen Schock? Ist es eine offene Fraktur? Waren Sie von Anfang an dabei, oder wie konnten Sie das hören? Inwiefern äußert sich seine Angst vor dem Rettungsdienst? Gehen Sie von einer Phobie aus?"

Ja, es heißt so ähnlich, es heißt Krepitationsgeräuschen, aber du solltest in der Ersten Hilfe vorsichtig mit soetwas sein.

Original von katharina
-eigentlich ja, ich hatte auch alle Frgen soweit ich weis beantwortet:
Wo: xy Schule
wie viele: ein Junge...
was: verletzung am Fuß(Fraktur)
Wie: beim Sport
noch Fragen?
so haben wir das gelernt...ich lerne aber gerne immer dazu und wenn du meinst da fehlt noch was....

DAS dachte ich am Anfang auch, bis ich meine ersten paar Notrufe abgesetzt hatte -.-

Dieses Schema ist richtig gut, damit man schön durchgehen kann, was alles wichtig ist, was man wissen muss, sobald man dort anruft, aber ich habe noch keinen Disponenten erlebt, der nicht ein paar Dinge nachfragte.

10.05.2010, 21:25
ich glaub ich muss unseren Disponenten mal auf morgen vertrösten,ich werd jetzt auch mal langsam schlafen...
Bayern, SSD Leitung,

10.05.2010, 21:30
Original von katharina
ich glaub ich muss unseren Disponenten mal auf morgen vertrösten,ich werd jetzt auch mal langsam schlafen...

Geht klar ;-)
Du kannst ihm aber auch die paar Fragen noch fix beantworten, wenn du magst ^^
Danach hat er eigentlich nurnoch eine...

11.05.2010, 15:10
hab das gestern Abend nicht mehr gelesen aber dann werd ich den Notruf halt jetzt weiter schreiben....
,,wir wurden vom Sekretariat nach dem Unfall dazugerufen, es ist keine offene Fraktur. Das Geräusch der vermutlich aufeinanderreibenden Knochen haben wir beim bewegen des Fußes gehört.
er wert sich dagagen das wir den Rettungsdienst rufen und sagt dinge, es ist schon wieder alles in Ordnung und versucht aufzustehen...mit dem schock meine ich das er extrem aufgeregt ist und Angst hat vor dem was passieren wird.,,
Bayern, SSD Leitung,

11.05.2010, 16:53
Original von katharina
hab das gestern Abend nicht mehr gelesen aber dann werd ich den Notruf halt jetzt weiter schreiben....
,,wir wurden vom Sekretariat nach dem Unfall dazugerufen, es ist keine offene Fraktur. Das Geräusch der vermutlich aufeinanderreibenden Knochen haben wir beim bewegen des Fußes gehört.
er wert sich dagagen das wir den Rettungsdienst rufen und sagt dinge, es ist schon wieder alles in Ordnung und versucht aufzustehen...mit dem schock meine ich das er extrem aufgeregt ist und Angst hat vor dem was passieren wird.,,

"Gut, sind die Eltern verständigt? Wann werden sie eintreffen?"
Zuletzt geändert von David am 11.05.2010, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

11.05.2010, 17:02
Unseren Patienten frage ich ob es ihm kalt ist.
Wie sieht er jetzt aus? Bleich?
Die Rettungsdecke wickel ich so gut es geht um unseren Patienten. Dabei achte ich aber darauf den Fuß nicht zu bewegen.
Achja und zu Roland sage ich nicht das wir den RD gerufen haben, sondern Hilfe holen.

11.05.2010, 17:05
Original von ikf
Unseren Patienten frage ich ob es ihm kalt ist.
Wie sieht er jetzt aus? Bleich?
Die Rettungsdecke wickel ich so gut es geht um unseren Patienten. Dabei achte ich aber darauf den Fuß nicht zu bewegen.
Achja und zu Roland sage ich nicht das wir den RD gerufen haben, sondern Hilfe holen.

-> Ihm ist ein wenig kalt, die Rettungsdecke nimmt er gerne an und wickelt sich selbst notdürftig damit ein.

Du weißt schon, dass der Fuß ohne Stütze/Sicherung/Fixierung auf dem Boden liegt und das Kühlpack bisher noch nicht zum Einsatz kam, oder? ;-)

Roland: "Was für Hilfe?? Kommt meine Mama?!"

11.05.2010, 17:05
und in der zwischenzeit hoffe ich mal, das der Lehrer die Mutter von Roland erreicht hat.
Außerdem spreche ich mal mit Roland über seine Interessen (ablenk) und hoffe das das auch gelingt

11.05.2010, 17:06
Original von ikf
und in der zwischenzeit hoffe ich mal, das der Lehrer die Mutter von Roland erreicht hat.
Außerdem spreche ich mal mit Roland über seine Interessen (ablenk) und hoffe das das auch gelingt

Davon weißt du nichts, er ist immernoch telefonieren bzw abwesend.

Dann tu das doch mal, frag ihn was, er wird dir sogar antworten... übrigens tut ihm sein Fuß immernoch weh ;-)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele