Ein etwas stressiger Tag...

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

04.03.2012, 22:54
Ich trage nun frische Handschuhe. Beim BZ wische ich ggf. Erbrochenes mit Wasser weg. Ich desinfiziere nicht. Denke aber, dass nicht alle Finger mit Erbrochenem beschmutzt sein können. Sollte dies der Fall sein, messe ich am Ohr.

"Hast du öfter Kopfweh? Hast du noch woanders Schmerzen? Kennt ihr beide euch, bzw. habt ihr etwas gemeinsam? Vl das Gleiche gegessen?"

Der Juniorsani soll mal Erbrochenes wegwischen.

Sebi soll das offene Knie vom Erbrochenem befreien (keimarm verbinden)

05.03.2012, 15:56
Ich erinnere daran, dass der Pat seine Hose noch trägt. Der Juniorsani flitzt zum Hausmeister um Wasser zu besorgen.

"Ja, eigentlich schon... aber grade ist es schlimmer als sonst. Hmm, weiß nicht, außer meinem Händen und meinem Kopf, tut mein Rücken noch ein bischen weh...weiß ich aber nicht genau"

"Ne, ich kenn den da nicht. Keine Ahnung, ich hab heute nur Sachen von zuhause gegessen"

11:15
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

05.03.2012, 16:19
Der junge Mann kann das betroffene Hosenbein mal hochziehen.

Zu demMädchen: "Hast du Schmerzen im Nacken? Schmerzt nach links und rechts drehen des Kopfes? Wird dir davon schwindlig?"

Muss sie beim Bewegen des Kopfes erbrechen?

05.03.2012, 16:40
Die Hose sitzt leider zu eng, sie kann nur bis Mitte US hochgeschoben werden.

"Hm, weiß ich nicht...ein bischen, ne, das schmerzt nicht, ja ziemlich!"

Ne, aber sie macht es ungern und wird ein wenig "grüner".
Zuletzt geändert von Zeuschen am 05.03.2012, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

05.03.2012, 16:45
Das Mädel soll dann den Kopf stiell halten und bei Gelegenehti mal mit Mama zum Arzt. Sebi soll sich mal an einem ruhigen Ort das Bein des Jungen ansehen.

05.03.2012, 16:51
Das heißt, da Mädchen geht zurück in den Unterricht?

Der Juniorsani mit dem Putzeimer kommt gleichzeitig wie die Betreuungslehrerin rein. "Was ist hier denn los? Oh, wie es hier stinkt!"

Sebi, wohin gehst du? Was machst du?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

05.03.2012, 17:01
Das Mädchen kann noch hier bleiben, bis es ihr besser geht. Unfall hatte sie keinen in letzter Zeit?

Zur Lehrerin: Der Junge hat Verdacht auf Commotio und er und das Mädchen erbrachen sich gleichzeitig.
Für den Jungen haben wir einen RTW bestellt. Das Mädchen hat wohl ein HWS-Syndrom.

05.03.2012, 17:11
Ja, ich sehe mir das Bein mal genauer an...
Was sehe ich genau?
Signatur nach Wahl einfügen!

05.03.2012, 21:44
Du siehst eine dreckige Jeans mit einem 5 cm Riss seitlich Knie. Darunter siehst du eine dreckige Schürfwunde.

"Hmm, das ist merkwürdig... ich weiß nicht. Heute in der Pause, war irgendwas. Voll komisch. Aufeinmal taten mein Kopf und meine Handgelenke weh... Ich weiß aber nicht, wie das passiert ist. Ich bin glaube ich ausgerutscht oder so."

Lehrerin: Oh. Und was ist ein HWS-Syndrom?

PS: Wörtliche Rehede! ;)

11:19 Ihr hört Martinshorn auf der Schuleinfahrt. Hoffentlich finden die den Weg zum San Raum, wo der Juniorsani doch grade putzt.
Zuletzt geändert von Zeuschen am 05.03.2012, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

05.03.2012, 21:54
Ein HWS-Syndrom besagt, dass sie Blockaden oder ausgerenkte Halswirbel hat.

05.03.2012, 22:02
"Hm, okay, ist das gefährlich?"
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

05.03.2012, 22:06
Sofern kein Wirbel so ungünstig draußen ist, dass er Nerven oder Wirbel abdrückt, nicht. Also harmlos. Haben viele Leute ohne es zu merken.

05.03.2012, 22:33
Möchtest du vielleicht auf noch irgendwas aus meinem Post eingehen?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

05.03.2012, 22:39
Ich hole den RD und teile mit: "Hallo ich bin die Dani, wir haben hier einen Jugendlichen mit Verdacht auf Commotio nach Sturz. RR 130/70, Puls 90 und BZ 120. Schwellung über der linken Schläfe. Übergeben hat er sich auch und eine Schürfwunde am Knie. Noch Fragen?"

06.03.2012, 16:50
"Ok, wie heißt du denn?..." Sie beginnen ein Gespräch mit Nick, bringen ihn dann in den RTW und fahren weg. Es ist 11:27. Der Saniraum ist mittlerweile wieder einigermaßen sauber, deine Patientin hat sich einige Male in die Nierenschlae übergeben und liegt gerade mit geschlossenen Augen auf der Liege.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele