Ein etwas stressiger Tag...

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

04.03.2012, 20:18
Also, er redet etwas langsamer und verzögerter, aber es hat sich nach dem Ausschalten des Lichst gebessert. "Nein, ich-ich stottere normalerweise nicht.." Nein, er zittert nicht, wirkt aber immer noch so, als ob ihm kalt wäre.

"Ich habe gebrochen und da hat Frau Heiden gesagt, ich soll in den Sanraum gehen."

Der junge Sani: "Aber, ich kann euch doch helfen! Das passt doch schon!"

Der Seniorsani: "Wie, du willst mich jetzt hier rausschmeißen? Wegen nem aufgeschürften Knie? Hälst du dich für toll, oder was?"
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

04.03.2012, 20:21
Es ist besser ihr geht raus, da in dem Raum nicht wikrlich viel Platz für sechs Leute ist. Solange ihr uns nicht unterstützt, brauchen wir euch nicht. Für den jungen Mann hätte ich gerne einen RTW mit unklar neurologisch.

04.03.2012, 20:24
Zum Mädchen:
Hast du irgendwelche Schmerzen? Wie sah das Erbrochene aus?
Signatur nach Wahl einfügen!

04.03.2012, 20:31
"Schmerzen? ja, meine Hände tun ein bischen weh...und mein Kopf, aber das tut er immer...Weiß ich nicht.. ich habs schnell weggespült"

Falls es euch interessiert, das Mädchen ist kleiner, vielleicht 5. oder 6. Klasse.

Murrend gehen die beiden Sanis raus.

Ok, du wünschst dir also einen RTW. Wen schickst du zum Sekretäriat wegen des absetzens? Gehst du selbst? Ihr habt kein Handynetz.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

04.03.2012, 20:35
Ich leuchte mal in die Augen der Patientin. Außerdem frage ich, ob sie irgendwelche Vorerkrankungen hat.
Signatur nach Wahl einfügen!

04.03.2012, 20:35
Der Juniorsani soll bitte den Notruf absetzen und den RD einweisen.

Ich messe erneut RR und Puls bei dem Jungen. Wie ist die Qualität? Rhythmus?

04.03.2012, 21:09
Ok, nachdem du deine Lampe gezückt hast und ihr in beide Augen leuchtest, schließt sie diese.

"Was sind das? Vorerkrankungen?"

ok, dies macht er begeistert und rennt los.

Der Seniorsani:" Wie, Krankenwagen? Wollt ihr nicht erstmal unsere Betreuungslehrerin fragen??"

RR ist 120:70 und Puls bei 85
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

04.03.2012, 21:23
Der Seniorsani ist nicht mehr da? Nein, wir wollen sie nicht fragen.

04.03.2012, 21:28
Seniorsani: "Also, das ist aber jetzt nicht gut.. Ich hol sie, is besser! Bevor ihr hier so viel Aufregung verbreitet!"
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

04.03.2012, 21:49
Ich kann ihn nicht davon abhalten, aber der RTW soll trotzdem kommen.
Zuletzt geändert von Gast am 04.03.2012, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

04.03.2012, 22:02
Ok, es 11:10, der Seniorsani macht sich auf die Suche nach der Lehrerin und der Juniorsani kommt zurück, er hat erfolgreich genotruft.

Dein Patient sitzt mit geschlossenen Augen auf der Liege, das Mädchen hat die Augen auch geschlossen, sie wirkt auf einmal ziemlich angespannt.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

04.03.2012, 22:09
Das Mädchen hat schon was gegessen heute? Hat sie öfter Kopfweh?

04.03.2012, 22:22
direkte Rede bitte

Als du Essen ansprichst, richtet sie sich auf und übergibt sich über euren Schrank, also eure Tasche und eure Protokolle. Es kommt aber nur noch ein wenig Magenflüssigkeit raus.
Als der Junge dies riecht, ergießt sich ein Schwall von undefinierbarem Erbrochenen über seine Liege und den Boden. Es kommt auch etwas auf sein offenes Knie, was scheinbar weh tut.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

04.03.2012, 22:27
Ich verteile Niierenschalen. Kennen sich die beiden?
Hat sie öfter Kopfweh? Von ihr bitte RR, BZ und Puls. Wieso tun ihr die Hände weh?

04.03.2012, 22:44
Ok, du drückst beiden eine Nierenschale in die Hand... hinter deinen Stiefeln zieht sich nun eine Spur von Erbrochenem hinterher. Ihr tragt aktuell keine Handschuhe.

Ich habe doch gerade was zu direkter Rede geschrieben :evil: .

RR ist bei 100:60 und Puls bei 90. Desinfizierst du beim BZ? Du ziehst vor dem BZ Handschuhe an und danach wieder aus. Der Wert ist bei 100.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele