Schlaf, Kindchen, Schlaf (ab RS)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

18.06.2010, 21:11
seh ich auch so
ich warte auf die anweiungen meinse NA´s und bereit mal ne NaCl-infusion vor
kann man immer brauchen da wir recht normale ekg werte mit leichten immer wieder auftauchenden kammerflimmern haben denk ich das es hilft ich geh von einer teilverstofften vene oder xD (ich kannd das andere nicht schriebne ataiere) in verbindung mit sonnenstich und anderen erkrankungen

18.06.2010, 22:55
Das ist doch langsam lächerlich...
Das soll n RD Fallbeispiel sein!

Was sieht man denn nun aufm EKG?

Einen Sinusrhytmus mit Ventrikulären Extrasystolen? Oder einen Sinusrhytmus mit paroxysmaler Tachykardie oder was nun?

@Tim: Deine RD Ausbildung war aber knapp, oder?

Edit: Wer war mit "h" schreibt ist dämlich :D
Zuletzt geändert von M1k3 am 19.06.2010, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

18.06.2010, 23:11
Original von M1k3
@Tim: Deine RD Ausbildung wahr aber knapp, oder?

Mit 15 Jahren hat man meiner Meinung nach auch nichts im RD zu suchen, auch nicht als "Held" in einem virtuellen Fallbeispiel. X(

Ich könnte mich über diese ganze Fallbeispiel, jetzt schon wieder tierisch aufregen...
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

19.06.2010, 09:23
Kann mal ein Mod die IPs von Silc und Timneji abgleichen ?
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

19.06.2010, 11:55
Sinusrhytmus mit paroxysmaler Tachykardie

ja, sowas in der Art.
@ Tim: 1. Mit 15 hast du definitiv keinen RettSann, weswegen du dich bitte hier raushälst.
2. Deine Diagnosen sind absolut falsch, aber Ringer vorbereiten ist mal nicht falsch. Ich habe außerdem nie von einem auftauchendem Kammerflimmern gesprochen...

19.06.2010, 12:04
Sowas in der Art oder genau das? Wenn man ein Fallbeispiel für den Rettungsdienst entwirft, dann sollte man auch entsprechendes Hintergrundwissen haben um Fragen beantworten zu können. Entweder nennt man die Dinge beim Namen oder aber kann kann auch ein EKG-Bild nehmen und als Grafik anhängen - hat noch den Effekt, dass man tatsächlich etwas Wissen abfragt. Ansonsten helfen Aussagen wie "Pupillen reagieren träge, sehen im grossen und ganzem aber relativ normal aus" auch nicht weiter. Was ist denn bitte "im grossen und ganzem aber relativ normal"? Ich hab in definitiv keinem meiner Lehrbücher diese Aussage gefunden. Vermutlich handelt es sich also um den Morbus Phantasius Filiofaexorum.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

19.06.2010, 13:03
[img][img]http://www.kretzberg.de/Fotos/parox_tachyc.jpg[/img]
relativ normal
Das heisst, dass die Iris einen Durchmesser unterhalb von 12 Metern hat, die Pupille nicht Pink ist und der Augapfel nicht Quadratisch ist.
Zuletzt geändert von Silc am 19.06.2010, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

19.06.2010, 15:05
Original von Silc
[img][img]http://www.kretzberg.de/Fotos/parox_tachyc.jpg[/img]
relativ normal
Das heisst, dass die Iris einen Durchmesser unterhalb von 12 Metern hat, die Pupille nicht Pink ist und der Augapfel nicht Quadratisch ist.


Die Frage nach dem Pupillenstatus wird niemals mit "Pupille ist (nicht) Pink" beantwortet ;)

Isokorie / Anisokorie, und Lichtreaktion wird erfragt. Gerne auch ob eine Entrundung besteht. Einen Quadratischen Augapfel würd ich auch gern mal sehen :D

@Mods (Gekue): das wird doch albern hier...
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

19.06.2010, 15:11
Mike... hast du noch nie eine pinke Pupille in einem quadratischen Augapfel gesehen? *schmunzel* Und noch nie "sowas wie in der Art", "im großen und ganzen", "realtiv normal" und andere Floskeln in Arztbriefen / Protokollen gelesen *kicher*


Also ich schließe mich dir voll an: Mods oder Admins: Bitte schließen!
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

19.06.2010, 15:14
Original von SunshineSani
Mike... hast du noch nie eine pinke Pupille in einem quadratischen Augapfel gesehen? *schmunzel* Und noch nie "sowas wie in der Art", "im großen und ganzen", "realtiv normal" und andere Floskeln in Arztbriefen / Protokollen gelesen *kicher*


Also ich schließe mich dir voll an: Mods oder Admins: Bitte schließen!


Klar, kenn ich.
Übrigens war die Patientinn ursprünglich männlich und 23 :D Vlt. liegt da irgendwo der Ursprung des "relativ schlechten" GCS :D :D :D
Zuletzt geändert von M1k3 am 19.06.2010, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

19.06.2010, 15:22
Also ich dabei...
Diagnose: Morbus Phantasius Filiofaexorum!
Therapie: Notschlachten!
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

19.06.2010, 16:54
Kann man mal wieder zum Ursprung des Threads zurückkommen? Diskutieren kann man im Anhang.
Wobei wenn man zum Ursprung des Threads zurückgeht womöglich nix rauskommt.

Kann mal jemand zusammenfassen was denn hier jetzt Fakt is?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

19.06.2010, 17:05
Kannst du das nicht selbst? Es gibt so ne Funktion wo man auf Seite 1 gehen kann! Aber egal...

Wir haben einen Patienten, zunächst männlich, dann weiblich, ungefähr 23 Jahre alt, nicht ansprechbar, Atmung und Puls vorhanden. Reaktion auf Schmerzreiz verzögert und relativ normale Pupillen. Die letzten Werte waren RR: 150/100, HF: 130, SpO2: 82 und BZ 110 (alles in unbekannten Einheiten). Das EKG ist eine Mischung aus Sinusrythmus und unbekannter Arrythmie - vielleicht sowas in der Art wie Sinusrhytmus mit paroxysmaler Tachykardie.
Gemacht wurde bis jetzt: Guedel mit Sauerstoff (Maske, 15l/min) und ein Zugang (grün in irgendeinen Arm) - allerdings ohne Infusion (die wurde nur für den NA vorbereitet).

Und ich hab nun die Diagnose Morbus Phantasius Filiofaexorum gestellt.


Achja... der Fallbeispielersteller ist weg und dennoch mal da *lach*
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

19.06.2010, 17:11
Original von SunshineSani
Kannst du das nicht selbst? Es gibt so ne Funktion wo man auf Seite 1 gehen kann! Aber egal...

Wir haben einen Patienten, zunächst männlich, dann weiblich, ungefähr 23 Jahre alt, nicht ansprechbar, Atmung und Puls vorhanden. Reaktion auf Schmerzreiz verzögert und relativ normale Pupillen. Die letzten Werte waren RR: 150/100, HF: 130, SpO2: 82 und BZ 110 (alles in unbekannten Einheiten). Das EKG ist eine Mischung aus Sinusrythmus und unbekannter Arrythmie - vielleicht sowas in der Art wie Sinusrhytmus mit paroxysmaler Tachykardie.
Gemacht wurde bis jetzt: Guedel mit Sauerstoff (Maske, 15l/min) und ein Zugang (grün in irgendeinen Arm) - allerdings ohne Infusion (die wurde nur für den NA vorbereitet).

Und ich hab nun die Diagnose Morbus Phantasius Filiofaexorum gestellt.


Achja... der Fallbeispielersteller ist weg und dennoch mal da *lach*

Du hast vergessen, dass der/die/das Patient bei 27C° zur Mittagszeit auf dem Gehweg liegt, Gaffer anwesend sind, ein RTW und ein NEF vor Ort sind, die "Unfallstelle" nicht abgesichert ist und der/die/das Patient "auf Schmerzreiz [...] [mit] eine[r] verzögerte[n] Abwehrreaktion [reagiert]".

Edit: Der letzte Punkt war unnötig, hast du ja schon genannt, nächstes Mal besser lesen, ich weiß -.-
Zuletzt geändert von David am 19.06.2010, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

19.06.2010, 17:15
Genau... das schöne Wetter hab ich vergessen, danke ^^ Das lag wohl an dem Dauerregen hier *seufz*
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele