Original von Buschi
War stark eingetrübt, wurde dann bewusslos und vor ca. 5 Minuten wurde sie dann reanimationspflichtig. EKG zeigte Kammerflimmern, wir haben einmal geschockt.
Sorry, wenn ich auf solchen Dingen immer wieder herumreite, aber:
Was heißt denn "stark eingetrübt"? Wenn ich mich nicht stark verlesen habe, hast Du doch nie irgendeine Reaktion von der Patientin bekommen. Was ist denn dann die Veränderung des Bewußtseinszustandes?
Völlig zurecht lässt man heute Begriffe wie "somnolent" oder "soporös" weg, weil sie rein subjektiv und in keiner Weise definiert sind. Wenn man sich nicht sicher fühlt mit der Glasgow Coma Scale ist es für den übernehmenden Notarzt viel sinnvoller, wenn Du ihm sagst, was der Patient denn nun gemacht hat und was nicht.
Übrigens wäre meine erste Frage bei der Übernahme in einer Reanimationssituation nicht, welcher Rhythmus irgendwann mal bestanden hat, sondern welcher Rhythmus aktuell vorliegt. Die wichtigen Informationen zuerst.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.