Seite 3 von 3: Vorherige | 1, 2, 3
24.10.2010, 16:29
Grade beim Handgelenk wär ich übrigens vorsichtig mit einer Extension, ich persönlich würde diese eher bei simplen Frakturen anwenden. Wieviele Frakturen hast du denn schon auf Zug gehalten Tone Bone? (Ohne Analgosedierung vom Arzt)
Super.... und bald wollen alle EHler Frakturen auf Extension bringen... Das ist was für den RD und sollte dort bleiben. Man könnte den auch Analgosedieren, aber das ist nicht drin in dem Stand der hier vermittelt und geübt werden soll.
24.10.2010, 17:21
24.10.2010, 17:34
o.O 10 -15? Steht eure Wache neben nem Skatepark? Du bist doch erst kürzlich RS geworden?
Übrigens gehört in die Sanitätsausbildung des DRK NICHT die Extension von Frakturen. Sondern das Schienen so wie die Fraktur ist.
24.10.2010, 17:41
Original von Tone Boneo.O 10 -15? Steht eure Wache neben nem Skatepark? Du bist doch erst kürzlich RS geworden?
Nö, auf nem Skatepark war ich dienstlich noch nie.
Im Übrigen: Die RS-Ausbildung hab ich noch nicht fertig...
In meinen 5 Jahren SSD habe ich einige Frakturen im SSD erlebt, wobei hauptsächlich distale Unterarm- bzw. Handgelenksfrakturen waren. Im Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen gab es ebenso einige Frakturen an den oberen Extremitäten; und auch in den Schichten, die ich bisher dabei war, war einiges dabei. Soviel dazu .Übrigens gehört in die Sanitätsausbildung des DRK NICHT die Extension von Frakturen. Sondern das Schienen so wie die Fraktur ist.
Okay, das wusste ich nicht, da ich nicht im DRK aktiv bin. Danke für die Info!
24.10.2010, 17:49
24.10.2010, 17:59
Original von Tone Bone
Entweder ich oder die Kollegen, solang es der Patient tolleriert hat, genau.
Im Übrigen: Nachdem hier in dem Forum die Diskussion über den Sinn und Unsinn der Extension aufkam, habe ich jedes Mal bei den Kollegen nachgefragt, ob die Extension richtig ist (auch in der Ausbildung)...und ich kann nur wiederholen, dass mir das von allen Befragten bestätigt wurde!
24.10.2010, 18:02
24.10.2010, 19:51
Original von M1k3
Aber vlt mischt sich ja mal ein fertiger RettAss, ein Mediziner oder sowas in der Art ein.
Zur Extension:
Um eine Extension zu halten, braucht man Schienenmaterial, da dann aber auch spezielle Schienen, gängiges Material (Vakuumkissen, SamSplint ect) hält die Extension nicht aufrecht.
24.10.2010, 20:17
Übrigens gehört in die Sanitätsausbildung des DRK NICHT die Extension von Frakturen. Sondern das Schienen so wie die Fraktur ist.
24.10.2010, 20:19
Original von Tone Bone
und eine luxierte Ellebogenfraktur, wo man den ganzen Arm hätte strecken müssen, um Zug aufbauen zu können.
24.10.2010, 21:16
Original von gorldÜbrigens gehört in die Sanitätsausbildung des DRK NICHT die Extension von Frakturen. Sondern das Schienen so wie die Fraktur ist.
Das stimmt so aber nicht. Zumindest beim Schienen von Beinverletzungen wurde immer unter Zug gearbeitet.