Protokolle

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

30.05.2008, 15:15
Moin,

ich bin auf der Suche nach guten Protokollen für Sanitätsdienste.
Hat jemand da etwas, was ich verwenden kann? Es geht um Sanitätsdienste, nicht um SSD! Dabei sollten sie möglichst genau an den Original-DIVI-Protokollen bleiben.
Wo kann man an DIVI-Protokolle kommen? Irgendwie habe ich bisher bei keinem Händler etwas gefunden!??

Gruß peit

31.05.2008, 15:25
Was meinst du mit "original Divi". Also meine Erfahrung ist, dass eigentlich jeder Kreis eigene Protokolle hat? Zumindest ist das so in den 3 Kreisen wo ich tätig bin.

Aber andere Frage: Was stellst du dir genau vor: Protokoll für einzelne Patienten oder für den San-Dinest an sich mit einer Helferübersicht, PAt-Übersicht, etc ???
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

31.05.2008, 16:32
Patientenprotokolle.
Naja, aber irgendjemand muss die Protokolle doch entwerfen - ich kann mir nicht vorstellen, dass das jeder Verein selber macht... Es muss doch Firmen geben, die fertige oder zumindest Vorlagen anbieten. Mit den Durchschlägen usw. müssen die ja eh professionell gedruckt werden...

31.05.2008, 21:41
Jaja klar. Das ist meines Wissns immer Sache des Kreises. Die beauftragen eine Firma (bei uns DIVI-Doc glaube ich) dann etwas anzufertigen. Die unterscheiden sich dann aber halt je nach Kundenwunsch.

Wir haben z.B. ein A3 Blatt (gefaltet zu 2 Seiten A4) mit Original und 3 Durchschlägen (also 4 Exemplare). Vorderseite bzw. 1. Teil hat dabei Pat-Daten, Einsatz-Daten, Anamnese, Erstbefund, Vd-Diagnose. Seite 2 (Rückseite wenn gefaltet) dann Maßnahmen, Verlauf, Übergabe, Anmerkungen/Besonderheiten. Und auf dem letzten Durchschlag ist auf der Rückseite A3 für ZEKs.
NEF, KTW und RTW haben übrigen die gleichen Protokolle bei uns.

Also recht aufwendig alles. Es gibt auch Kreise die haben nur A4 mit Original und 1 Durchschlag.

Wenn du willst mache ich mal Fotos und zeige dir wie die Aussehen.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

01.06.2008, 00:06
Ja, Fotos wären schön :)
Wobei ich vorallem gerne nen Anbieter hätte, wo man die ordern kann. Am besten natürlich auch Kleinstmengen eines Standardprotokolls ;)

01.06.2008, 16:58
Zum Beispiel bekommt man die DIVI-Protokolle über die DIVI... ;)
http://www.divi-org.de/

Viele Grüsse, Paul

02.06.2008, 12:19
Hmm... vielleicht stelle ich mich ja ganz dumm an - aber ich finde das nix...
Es gibt zwar eine Empfehlung, die auch ein Musterprotokoll enthält, aber da steht unten drunter ganz dick "Nachdruck nicht gestattet" - abgesehen davon ist es bloß ein in schlechter Qualität eingescanntes Protokoll...

05.06.2008, 19:30
Google mal nach "Dokuform"

13.06.2008, 10:45
Ich guck mal, dass ich eins von unseren Protokollen abfotografieren kann. Gibt es bei uns seit einiger Zeit...
Ich muss aber gestehen, dass ich ansonsten sehr gerne RD Protokolle nehme, auch auf San Diensten...
Elena - 20 - ex.-SSDlerin *heul* - RAiP

13.09.2008, 23:55
Wir haben bei uns im DRK soweit ich weis allgemeine Patientenprotokolle vom DRK. WErden glaube ich übers DRK bezogen und dann mit 2 Durchschriften.

12.02.2009, 02:38
Hi,

ich würde mal auf der alten SSD Seite gucken. Da sind von verschiedenen SSD Notfallprotokolle abgebildet.
Daraus kann man dann ein eigenes auf seine Bedürfnisse abgestimmtes Protokoll erstellen.
Das original Divi Protokoll find ich für einen SSD schon zu umfangreich.
Was bringt einem ein Protokoll wo man zwar alles eintragen kann wenn sowieso die hälfte nicht ausgefüllt ist weil man einfach das Material nicht hat.

mfg

P.S.: Ich geh jetzt einfach mal von einem Normal ausgestatteten SSD aus, der nicht z.B. ein EKG besitzt und auch nicht einen der es interpretieren kann.
Regel 3: Bei Herzstillstand zunächst den eigenen Puls fühlen.                                                                                                                                                   House of God

20.02.2009, 17:39
Hallo Peit

Soweit ich weis gibt es mitlerweile ein Einheitliches SSD Ptotokoll... ich schau mal wo ich es habe.

Schreib mir mal ne Pn wie ich dich am beste Erreiche dann schick ich es dir.
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin