Seite 6 von 9:  Vorherige | 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 | Nächste

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.
Antwort erstellen

18.02.2010, 17:28

Ich habe gerade mal ein bisschen über die Sache nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mit meinen Kompetenzen recht zufrieden bin.
Mir sind nur zwei Sachen eingefallen:
Erstens das Blutzucker-Messen, was ja eine invasive und damit ärztliche Maßnahme ist.
Zweitens die Sauerstoffgabe, die ich zwar durchführe, die aber trotzdem in einer gewissen "Grauzone" schwebt, da Sauerstoff ja ein Medikament ist.

18.02.2010, 18:08

Ich bin auch mit meinen Kompetenzen recht zufrieden. :D

Die meisten wollen doch nur die positiven Seiten der Kompetenzen, würden aber auf die Verantwortung und Konsequenzen aus Fehlhandlungen gerne verzichten.
Aber im Grunde finde ich, dass CPR2010 das ganze sehr gelungen formuliert hat.

19.02.2010, 12:08

schön wäre ja eine liste auf der genau drausteht wer was mit welcher ausbildung darf und wer was nicht. warum gibt es so was nicht?

19.02.2010, 12:12

Weil es auch immer auf die Situation ankommt. Und auf Zusatzquakifikationen, also Medikamenteeinsweisungen etc.

19.02.2010, 12:27

Ich denke, dass was Gorld ein bisschen weiter oben geschrieben hat trifft schon zu.

Es gibt Leitfaden für die San Ausbildungen, dass was da drin steht darf man. Ich finde, man darf als SanB Helfer auch keine Medikamentengabe im Auftrag des NA durchführen, es ist ja nicht immer einfach nur reinspritzen... Sauerstoff ist auch sehr grenzwertig, da es auch ein Medikament ist und auch das Nebenwirkungen haben kann, die ein SanB nicht kennt.

19.02.2010, 12:30

Original von Toris
Weil es auch immer auf die Situation ankommt. Und auf Zusatzquakifikationen, also Medikamenteeinsweisungen etc.



kann man da nicht für jede ausbildung und zusatzausbildung ein zettel bekommen wo kurz draufsteht was man gelernt hat und was man damit machen darf. kann doch kein problem sein, oder?

19.02.2010, 12:33

also wenn du nach einer Ausbildung nicht mehr weißt was du dort gelernt hast, dann kram doch einfach die Scripte von den Vorträgen wieder raus. Und generell gilt, das was dir dort vermittelt wurde darfst du auch anwenden. Außer es wurde genau darauf hingewiesen, dass du das nicht darfst.
Zuletzt geändert von Gast am 19.02.2010, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

19.02.2010, 12:34

Original von SAR 21
also wenn du nach einer Ausbildung nicht mehr weißt was du dort gelernt hast, dann kram doch einfach die Scripte von den Vorträgen wieder raus.


naja, dann wärees vielleicht besser es zu lassen und sich ein anderes hobby zu suchen ;-)

19.02.2010, 12:34

Sauerstoff ist auch sehr grenzwertig, da es auch ein Medikament ist und auch das Nebenwirkungen haben kann, die ein SanB nicht kennt.




Oh, aha. Welche denn zum Beispiel?
Zuletzt geändert von GeKue am 19.02.2010, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

19.02.2010, 12:36

Original von CPR2010
Original von SAR 21
also wenn du nach einer Ausbildung nicht mehr weißt was du dort gelernt hast, dann kram doch einfach die Scripte von den Vorträgen wieder raus.


naja, dann w�rees vielleicht besser es zu lassen und sich ein anderes hobby zu suchen ;-)


:) ja so einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch, wollte das hier aber nicht so kundtun..

19.02.2010, 12:40

Original von SAR 21
also wenn du nach einer Ausbildung nicht mehr weißt was du dort gelernt hast, dann kram doch einfach die Scripte von den Vorträgen wieder raus. Und generell gilt, das was dir dort vermittelt wurde darfst du auch anwenden. Außer es wurde genau darauf hingewiesen, dass du das nicht darfst.


ich weiß was ich glernt habe. die anderen bei uns hoffentlich auch.

also dürfen wir alles machen was wir beigebracht bekommen haben? wenn ich die disskussion verfolge sehen das hier doch einige anderts.

19.02.2010, 12:46

Was sollte denn dagegen sprechen? Wenn euch bestimmte Sachen bei gebracht werden, dann darf doch davon ausgegangen werden, dass ihr das auch anwenden sollt.
Nur ganz selten werden Dinge beigebracht, die ihr noch nicht anwenden dürft und die eine reine Zusatzinformation darstellen. Das wird dann aber auch laut und deutlich gesagt.

Kleine Frage: Wo habt ihr denn eure Ausbildung genossen?
Zuletzt geändert von Gast am 19.02.2010, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

19.02.2010, 12:47

Original von SAR 21
Kleine Frage: Wo habt ihr denn eure Ausbildung genossen?


bei unserem letzten betreuungslehrer. der hat uns ausgebildet.

19.02.2010, 13:42

Original von silri
Original von SAR 21
Kleine Frage: Wo habt ihr denn eure Ausbildung genossen?


bei unserem letzten betreuungslehrer. der hat uns ausgebildet.

Ich denke mal der bildet "Erste Hilfe" aus, also die 16UE. Dort stellt sich die Frage mMn sowieso nicht, da es ja eine Laienhelferausbildung ist und keine erweiterten Sachen eingesetzt werden.

Guß

19.02.2010, 14:39

@ CPR 2010: Bleibt noch die Frage, welche fatalen Nebenwirkungen Sauerstoff denn hat, die ein SanB nicht kontrollieren kann...

Seite 6 von 9:  Vorherige | 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 | Nächste

Antwort erstellen