ReCap-Zeit

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

06.06.2013, 17:05
Kann mir mal bitte jemand erklären, was die ReCap-Zeit ist. Ich hab das schon in vielen FBs gelesen, aber keine Ahnung was das sein soll.
Schonmal danke für eure Erklärungen
Steffen
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

06.06.2013, 17:15
Es handelt sich um die sog. Fingernagelprobe, die meines Wissens richtig abgekürzt "Rekap-Probe" heißt.

Eigentlich ganz einfach: "Klickst" bzw drückst du auf den Fingernagel, siehst du dass darunter liegende Gewebe "weiß" wird, weil du so "das Blut rausdrückst". Lässt du nun los, misst (nicht mit der Stoppuhr, sondern so Pi mal Daumen) du die Zeit bis alles wieder "rot" also durchblutet ist.

Das ganze kann dir dann Hinweise auf die Durchblutung geben. Einerseits z.B. bei der Zentralisation beim Schock, andererseits aber auch bei der D-Kontrolle der DMS-Kontrolle.

Zu den Zeiten an sich: Alles was quasi "sofort" wieder rot ist - ist normal. Alles was deutlich drüber ist, ist eher nicht normal ;)

Ich hoffe, dass war eindeutig genug und nicht zu trivial formuliert ;)

€: Was vielleicht noch erwähnt werden sollte, ist, dass es sich hier eher um eine grob orientierende Maßnahme handelt..
Endlich EH! 04.05.2008!

06.06.2013, 17:16
Die ReCap ist die Rekapillarisierungszeit, sprich die zeit die es Brauch, um einen Hautbereich wieder zu durchbluten.
Einfacher gesagt : wenn du mal deine Fingerkuppe zusammendrückst, wirst du feststellen das dch die Haut unter dem Nagel, weißlich verfärbt, weil du das Blut "rausgedrückt" hast. Wenn du die figerkuppe los lässt, füllt diese sich wieder mit Blut und die haut unter dem Nagel wird wieder rosig.
Die Dauer dieses rosig Werdens sollte kürzer als 2 Sekunden sein. Alles darüber lässt auf eine Zentralisierung schließen und somit auf ein Schockgeschehen.
Klassisch nimmt man die Fingerkuppe ( somit auch als 'Nagelbettprobe' bekannt das ganze ).

Hoffe das hilft weiter...

Lg

06.06.2013, 17:17
Die Zeit bis die Kapillaren mit Blut wieder gefüllt sind.
Bei normaler Temperatur und normalen Umständen dauert dies nicht länger als 2 Sekunden, wenn doch spricht das für eine verschlechterte kapillare Durchblutung.

Ein Indikator für hämorrhagische, obstruktive, und manche distributive Schockarten, unter anderem.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

06.06.2013, 17:48
Danke, HAbs verstanden, hieß bei uns im San-Kurs nagelbettprobe, ;)
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin

cron