Seite 1 von 3: 1, 2, 3 | Nächste
31.10.2010, 01:27
Original von 19222
Nur mal so ne Frage: Wenn ich mich für den Superretter halte, könnte ich zum Patienten gehn und sagen ich bin Rettungssanitäter?
Original von Buschi
Der Begriff "Rettungssanitäter" ist tatsächlich nicht geschützt. Von daher wäre das kein Problem.
Aber: Nach T. Hochstein hat ein zufällig am Notfallort anwesender RettSan zwar keine Garantenstellung inne, ist aber verpflichtet "Hilfe nach besten Kräften" zu leisten, sprich, wenn sich jemand als RettSan vorstellt, kann der Patient auch eine Versorgung auf entsprechendem Niveau erwarten.
Möglicherweise sehen andere zufällig anwesende Personen auch auf Grund dieser Vorstellung von einer Hilfeleistung ab, weil ja schon jemand da ist, der "mehr Ahnung davon hat".
Das sollte man schon bedenken... Sollte es aus irgendeinem Grund zu einer Gerichtsverhandlung kommen, könnte dir vielleicht der Richter einen Strick daraus drehen... Das kann ich hier jetzt so aber nicht beurteilen...
31.10.2010, 09:39
31.10.2010, 10:11
31.10.2010, 11:23
31.10.2010, 11:37
31.10.2010, 11:39
Original von Helpman1993
Ich frage mich, warum man sich überhaupt mit RS vorstellen möchte. Ich bin RH, bin auch schon privat zu einem Notfall gekommen. Stelle mich aber nicht vor mit "Mein Name ist Mike und ich bin Rettungshelfer."
Es reicht doch einfach ein "Hallo, ich bin der Mike vom Roten Kreuz" und dann kommt man nicht in eine solche Lage. Wenn man allerdings sagt, dass man im DRK ist, erwartet der Patient auch ein gewisse Hilfe. Diese entspricht dann einfach deinem Ausbildungsniveau, ob das jetzt SAN, RH, RS oder RA ist. Da kann dir sicherlich keiner einen Strick draus binden.
31.10.2010, 11:42
31.10.2010, 11:46
Original von M1k3Original von Helpman1993
Ich frage mich, warum man sich überhaupt mit RS vorstellen möchte. Ich bin RH, bin auch schon privat zu einem Notfall gekommen. Stelle mich aber nicht vor mit "Mein Name ist Mike und ich bin Rettungshelfer."
Es reicht doch einfach ein "Hallo, ich bin der Mike vom Roten Kreuz" und dann kommt man nicht in eine solche Lage. Wenn man allerdings sagt, dass man im DRK ist, erwartet der Patient auch ein gewisse Hilfe. Diese entspricht dann einfach deinem Ausbildungsniveau, ob das jetzt SAN, RH, RS oder RA ist. Da kann dir sicherlich keiner einen Strick draus binden.
Naja, beim Roten Kreuz ist auch der Kleiderspendedienst, n Hausmeister, die Behindertenhilfe usw...
31.10.2010, 12:11
1) es könnte durchaus dazu kommen das Herr Schlau plötzlich auch eine Stellung als Garant hat wenn er dahinkommt sich vorstellt als "Schönen Guten Tag, Schlau mein Name ich bin Rettungssanitäter und Helfe ihn nun" ergibt sich die Stellung evtl. über die freiwillige Übernahme der Behandlung.
31.10.2010, 12:13
31.10.2010, 12:16
31.10.2010, 12:17
Original von Tone Bone1) es könnte durchaus dazu kommen das Herr Schlau plötzlich auch eine Stellung als Garant hat wenn er dahinkommt sich vorstellt als "Schönen Guten Tag, Schlau mein Name ich bin Rettungssanitäter und Helfe ihn nun" ergibt sich die Stellung evtl. über die freiwillige Übernahme der Behandlung.
Um auf diese Aussage zurückzukommen: Warum hat der Rettungssanitäter eine Garantenstellung?
Laut Ausführung mehrerer Juristen aus unserem RS-Grundlehrgang kann eine Garantenstellung nur "übernommen werden", wenn sich die Person (also der RS) im Dienst befindet...
31.10.2010, 13:13
31.10.2010, 13:16
31.10.2010, 13:20
Bezüglich der Garantensteluung ist mir das so bekannt, daß wenn man eine weiterführende Schulung, sei es im Bereich des Rettungsdienstes wie auch im bereich der Rettung (egal ob THW, Feuerwehr oder sonstigen Hilfsorganisationen) genossen hat, und man somit über erweitertes Wissen gegenüber einer "normalen" Person verfügt, ist man auch zu einer erweiterten Hilfe gezwungen.
Zu mindest ist dies so mir bekannt.
...die Garantenstellung ergibt sich nicht aus der Quali.