ausrüstung

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

25.06.2008, 21:07
Ich wollte mal fragen, wo ihr eure Ausrüstung für euren SSD bestellt und was ihr überhaupt an Ausrüstung und für "Erkennungsmerkmale" habt.

LG Alexander
Alexander,15,SanHelfer, Leiter vom SSD der F-v-V Realschule, JRK Minden,JFM

30.06.2008, 22:13
Hi Alexander!
Also um deine Fragen mal abzuarbeiten:

1. Wir bestellen unser Material größtenteils direkt bei Söhngen(wers nicht kennt, falls es das im forum gibt, das ist ein Hersteller und Vertreiber von allem was das Saniherz so begehrt)

2. An Ausrüstung haben wir 2 Koffer mit umfangreichem Verbandmaterial, Traubenzucker, Eisspray und einer Warnweste; 1 normaler Verbandkoffer, 1 Trage, 2 RR-Manschetten und Stethoskope; außerdem können wir natürlich den Kram aus den Fachschaften Sport,Chemie und Physik mitnutzen...sollte ich was vergessen haben steht auch nochmal alles bei der Vorstellung unseres SSD beim entsprechenden Thema

3. Erkennungsmerkmale sind bis jetzt die Koffer und entsprechende Beschilderung unserer Standorte bei Sportfesten etc. In Zukunft sind auch T-Shirts vorgesehen, wir suchen aber noch nach Angeboten.

LG aus Leverkusen
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

14.09.2008, 00:00
Hi,

1. Unser Schulsandienst hat 2 Notfallrucksäcke von Medida (Auch Hersteller und Vertrieb von allem was das Sani Herz begehrt) und die Offiziellen JRK Schulsan Taschen.

2. Erkennungsmerkmale sind Zum einen die Rucksäcke, zum anderen die offizielle JRK- Dienstkleidung die freundlicher Weise vom JRK- Ortsverein bereitgestellt wir (für die die auch im JRK Aktiv sind) Die anderen Tragen halt die Warnwesten mit Schulsandienst Logo drauf.

01.03.2009, 15:32
Also, wir kaufen das meiste über Helbig. Sind da eigentlich vollkommen zufrieden. Preislich auch ganz in Ordnung.
Weiterer Anbieter wäre http://www.helpi.com . Die haben sich auch speziell auf Schulsanitätsdienste eingestellt und bieten auch sonst eine große Palette rund ums Thema Sanitätsdienst, Feuerwehr, THW und so weiter.

An Ausrüstung haben wir neben unserm Raum mit zwei Liegen und Gefrierschrank, 4 kleine Sanitätstaschen die gesponsert worden. Diese enthalten jeweils Handschuhe, Verbandsmaterial, Kühlspray, Pflaster, RR- Gerät, Einmalkühlkompressen, etc.
Außerdem haben wir einen großen Notfallrucksack von Helbig. Mit Verbrennungsmaterial, Augenspülflasche, RR- Gerät, Sam- Splint Schienen, Verbandsmaterial, Kühlkompressen etc.
Sowie 2 kleine Kühlboxen, 2 Tragen, 1 Tragetuch und weitere Sam- Splint Schienen.

Zur Kennzeichung dienen bisher billige Warnwesten mit Aufkleber der JUH (Unterstützende Organisation).
Sobald der Etat für dieses Jahr freigegeben ist, werden sich durch individuell bedruckte Warnwesten (von Helpi) ersetzt.

01.03.2009, 15:39
joa an ausrüstung :)

ich bezeichne meinen ssd mal als "Low-Budget"- SSD :D :D

Ausrüstung:
- Eine Eh-Tasche (RescueBag) vom Inhalt ein normaler Verbandskasten
- KatS-trage baujahr wasweißich , jedenfalls alt 8o
- RR (stellt einer von unserm SSD)

Erkennung:
- Sagenhafte 6 gelbe Warnwesten mit Aufschrift "Schulsanitätsdienst"

Seit dem wurde offiziell nichts mehr angeschaftt, auch kein Nachfüllmaterial (selber was organisiert).

gruß
goetz

EDIT: Seit 2 jahren sind wir dran nen richtigen rucksack zu bekommen aber das is ein anderes Thema ;)
Zuletzt geändert von gorld am 01.03.2009, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

29.03.2009, 19:15
So, um meinen vorherigen Post mal zu aktualisieren, wir haben jetzt ganz neu noch einen Notfallrucksack mit Verbandmaterial, SamSplint, Stifneck, RR-Manschette und Stethoskop, Pupillenleuchte, Ambubeutel mit 2 Masken und 3 Guedeltuben.
Ein Zweiter Rucksack dieser Art ist bestellt und ein Tragetuch auch.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

31.03.2009, 14:58
Hi,
ich beschreib jetzt nur mal unseren Rucksack, der der hauptsächlich eingesetzt wird:
div. Verbandmaterial
RR + Stetoskop
Traubenzucker
Beatmungsbeutel + 2 Masken (3 und 5)
Direktbeatmungsmaske
Guedeltuben
2 SamSplint
Pulsoxy
Sofortkältepacks
Augenspüllösung
Sterillium
Hautdesinfektion
Selbsthaftende Binden
+ Tasche mit 2 flexiblen Schien und 2 Stifnecks (Erw. und Kind)

Gekauft größtenteils bei Söhngen und Smolders

Daneben gibts noch einen Verbandkoffer und einen Sportkoffer und 2 KatS-Tragen

Kommunikation: 4 Funkgeräte und ein Handy
Erkennung: Nur Koffer/Rucksack/Trage und eine laute Stimme :D

Frage an Jens bzw. alle anderen die Verbrennungsmaterial vorhalten: Was haltet ihr genau vor, die Bandbreit ist da ja recht groß von WaterJel über speziell getränkte Kompressen bis hin zu eigenen Rettungsdecken?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

02.06.2009, 16:46
also in unsrer Schule haben wir T-Shirts auf den unser Logo is und halt schulsanitätsdienst draufsteht.....
Franzi :P

02.06.2009, 18:33
1. Wir beziehen unser Material eigentlich von Helbig
http://www.helbig-medizinhandel.de/de/shop/detail/?d=005403

2. Wir haben :
einen Rucksack (Helbag Profi L)
eine Tasche (Helbag basic L)
3 kleine Taschen für Veranstaltungen
(jedes Team eine Tasche) (SEG-Gürteltaschen)
ein Paar Tragen

3. Bei jeder Aktion die wir betreuen ist unser Platz augeschildert demnächst soll es T-shirts geben bis jetzt gibt es nur gelbe Westen die aber niemand anzieht


lg blaue retterin
Zuletzt geändert von blaue retterin am 02.06.2009, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

02.06.2009, 19:33
Guten Abend.

Unsere Ausrüstung:
SAN-Rucksack mit Verbandsmaterial, Beatmungsbeutel, Sauerstoffeinheit, StifNeck, SamSplint, RR, sonstiges.
2x San-Tasche mit Verbandsmaterial, RR, Beatmungsmasken, SamSplint.

Der Rucksack ist für den regulären Sanitätsdienst in der Schule gedacht. Die Taschen sind zusätzlich für verschiedene Events und Veranstaltungen wie z.Bsp. Fussball- Volleyballtuniere usw..

Bestellt wird meist über das DRK oder den Schulträger. Die Schule zahlt das Verbandsmaterial, da es pflicht an einer Schule ist (laut GUV) und der Rest lüft über das DRK. ...

Liebe Grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

02.06.2009, 21:33
Original von Max
Hautdesinfektion


Wozu braucht ihr das denn?
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

02.06.2009, 21:44
Zum desinfizieren der Haut vielleicht???
Nein mal Ehrlich: wenn ich gerade einen vor mir hatte, der sich übergeben hat, und ich dann die Kotze wegmachen musste, dann habe ich auch manchmal trotz Handschuhen ein dringendes Bedürfnis danach, schon alleine wegen dem Geruch.
Außerdem ist das ein super Reinigungsmittel für Kulistreifen auf dem Tisch oder sowas hartnäckiges...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.06.2009, 21:47
Ja, aber bei dem Grund, den du gerade genannt hat, würde ich HÄNDEdesinfektionsmittel vorziehen und nicht Hautdesinfektionsmittel, was man einsetzt, bevor man z.B. punktiert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

02.06.2009, 21:47
@LevSani: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Wie deshalb nachfragt, weil sowohl Sterillium als auch Hautdesinfektion aufgeführt waren. Die Diskussion hatten wir aber vor nicht all zu langer Zeit mit Ani auch schon mal und müsste noch nachzulesen sein.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

02.06.2009, 21:49
Wir haben es dabei um evtl. mal ein eingetrocknetes Wundumfeld reinigen zu können oder wie LevSani schon sagte, diverse andere Sachen die damit möglich sind.
Kommt zwar sicher net allzu oft vor, jedoch ist es weder teuer noch platzverbrauchend.

EDIT: Nur zur Deutlichmachung: Wir punktieren keinesfalls!
Zuletzt geändert von Max am 02.06.2009, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung