ausrüstung

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

02.06.2009, 21:50
ok, dann bin ich auch ratlos und warte mal auf Antwort von Max
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.06.2009, 21:59
Wir müssen unterscheiden zwischen:

Hautdesinfektionsmittel

Wird genutzt um den Bereich um einen geplanten Einstich herum zu desinfizieren.
Kann (Achtung: off-label-use!!! ) auch zur behelfsmäßigen Wischdesi von Ausstattung genutzt werden.


Handdesinfektionsmittel

Desinfektionsmittel zum Desinizieren der Hände. Ist meist vergleichbar mit Hautdesi, enthält aber entsprechende Pflegesubstanzen.


Wunddesinfektionsmittel

Desinfektionsmittel, welches zum Einsatz an offenen Wunden gedacht ist.
Zuletzt geändert von madhef am 02.06.2009, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

02.06.2009, 22:11
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, des Hautdesi gibts schon länger als mich im SSD und wir verbrauchen halt den vorhanden Rest für "Hautreinigung" wie z.B.:
Tim, 7. Klasse, spielt am Sporttag mit Freunden und stürzt dabei, schlägt sich das Knie leicht auf. Es blutet nur leicht und drum spielt er weiter. Als er bemerkt, dass weiterer Dreck in der Wunde ja ungut ist, geht er zum SanD. Die Wunde wird versorgt. Damit tim aber nicht den ganzen Tag mit Blutstreifen aufm Bein rumlaufen muss wicht man halt leicht feucht mit Hautdesi drüber.

Klar liese sich auch Wunddesi nehmen, allerdings ham wir noch Hautdesi-Restbestände also warum nicht diese verwenden. Wasser ginge dazu ebenso, jedoch ist dieses meist aufm Sportplatz nicht greifbar und so die Sprühflasche handlicher.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

02.06.2009, 22:17
Original von Max
Klar liese sich auch Wunddesi nehmen, allerdings ham wir noch Hautdesi-Restbestände also warum nicht diese verwenden.


Solange davon nichts in die Wunde kommt - meinetwegen. Ansonsten dürfte das eher wehtun.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

02.06.2009, 22:18
Allerdings müsst ihr bei sowas höllisch aufpassen, dass davon nichts in die Wunde kommt. Außerdem würde ich bei dem Alter mal auf die Haltbarkeit gucken.
Mein Tipp: Hautdesi raus aus der Flasche und für solche Fälle dest. Wasser rein (gibts vom Chemielehrer). Natürlich muss die Flasche dementsprechend umetikettiert werden, um Verwechslungen auszuschließen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.06.2009, 22:26
Keine Sorge, Haltbarkeit ist gewährleistet und ich trau all meinen Sanis den verantwortungsvollen Umgang damit zu.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

30.07.2009, 13:31
Hallo

1. Ich bestelle das Material auch direkt bei Söhngen. Das ist von der Qualität her find ich einfach das beste. Außerdem hält es 20 Jahre.

2. Wir haben neben einem San- Raum, der eigntlich ein umgerüstetes Putz-Kammerl ist, einen auch sehr kleinen Notfallrucksack mit Verbandszeug, RR-Messgerät, Traubenzucker, Schienen und einem Einweg-Coolpack. Dazu noch sechs SAN-Taschen für Schulaucflüge. In dem "SAN-Raum" haben wir einen Küchlschrank, eine Liege, einen Materialschrank und einen kleinen Tisch mit Stuhl. ( Viel Platz für die Versorgung bleibt da nicht mehr.) Außerdem können wir die im ganzen Schulgebäude verteilten Verbandskästen und die Trage aus der Turnhalle benützen.

EDIT: Wir haben unsere neue Notfalltasche erhalten. Ausstattung:

-Beatmungsbeutel mit Zubehör
-RR-Messgerät
-Verbandsstoffe
-Schienen
-Einmal-Coolpacks
-Stifneck
-Zahnrettungsbox
-Kleinzeug wie Traubenzucker, Stiften...
-Guedeltuben
-Tragering

mfg Thorbi 110
Zuletzt geändert von Thorbi 110 am 04.05.2010, 15:07, insgesamt 5-mal geändert.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

04.09.2009, 18:36
Hallo zusammen :)

Wir verfügen an unserer Schule über
2 Notfallrucksäcke jeweils ausgestattet mit :
Beatmungsbeutel + Masken in versch.Görßen
Guedel versch.Größen
BZ Zeugs
RR + Stethoskop
Pupillenleutche
Pinzette
Verbandskram ( Päcken, Wundauflagen ...)
Kleiderschere / normale Schere
Dreiecktücher
Tragering
Handschuhe
Hyperventilationsbeutel
Rettungsdecken
Augenkompressen
Desimittel
SAM Splint Arm / Bein

Zudem besitzen wir noch eine Tasche Schienen/Transport die folgenes enthält:

Stiffneck Kinder
Stiffneck Erw.
Luftkammerschiene Arm
Luftkammerschiene Bein
Tragetuch Baumwolle
" " " Plastik (einweg)
SAM Splint Finger/Arm/Bein

Wir haben noch einen Notfallkoffer "Sport"
mit:

Kühlakkus
Icespray / Icegel
Fixierbinden

Außerdem verfügen wir noch über 3 Tragen und jede Menge Decken.

Wir sind eigentlich recht gut ausgerüstet.
Die gelben Westen ahben wir auch kommen aber gar nicht zum Einsatz bei uns.
Für öffl. Events haben wir weiße Polos von den MAltesern.

In usnerem Sanraum findet sich eine ähnliche Ausrüstung.Leider ist dieser Raum einfach nur viel zu klein :(

Liebe Grüße :)

04.09.2009, 18:48
P.S
AED haben wir auch noch :)

04.09.2009, 23:20
@Notfallrucksack:
Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!
Eure Ausstattung ist ja der Wahnsinn, wenn ich auch das ein oder andere etwas übertrieben finde...
Ich habe aber ein Paar Fragen an dich:
-Auf welcher Schule bist du?
-Welche Ausbildung habt ihr?
-Das wichtigste: Wer bezahlt euch den ganzen Kram???
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

05.09.2009, 08:03
Original von LevSani
@Notfallrucksack:
Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!
Eure Ausstattung ist ja der Wahnsinn, wenn ich auch das ein oder andere etwas übertrieben finde...
Ich habe aber ein Paar Fragen an dich:
-Auf welcher Schule bist du?
-Welche Ausbildung habt ihr?
-Das wichtigste: Wer bezahlt euch den ganzen Kram???


Tipp: klick mal ihre Homepage an ( steht in ihem Profile ) dann bekommst du deine Antworten ...
;)
Zuletzt geändert von Onkel Juergen am 05.09.2009, 08:05, insgesamt 2-mal geändert.

05.09.2009, 13:23
Sehr unübersichtlich, aber man findet dort tatsächlich Antworten auf die Fragen, sowie ein EH-Quiz, was schlichtweg veraltet ist. (Lösungen von denen: HDM:Beatmung 15:2, Helm wird grundsätzlich abgenommen etc.) :D
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

05.09.2009, 13:35
wenn wir grad schon bei Monsterausrüstnug sind dann solltet ihr euch das hier mal anschauen :D

gruß
goetz
Zuletzt geändert von gorld am 05.09.2009, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

05.09.2009, 15:53
Joa, durchaus beschauliche Ausrüstung. Finde es ja durchaus gut, wenn ein SSD so erfolgreich ist und die Anerkennung seitens der Schule hat um so zu wachsen. Denn man kann davon ausgehen, dass die Ausrüstung nicht aus dem Nichts kommt.
Wobei ich an jeden einzelnen appeliere, dass Ausbildung und Erfahrung mehr wert sind als jede Ausrüstung.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

05.09.2009, 15:53
Hallo nochmal :)

Ich bin auf einem Gymnasium. ( reines Mädchengymnasium, ab der Oberstufe sind Jungs von der NAchbar schule dabei ;) )
Wir sind mti Perosnal udn allem Pi pa Po so rund 1.100 Leutchens + Oberstufenkurse von der Jungenschule ;)
Wir haben am Anfang auch eine sparsamere Ausrüstung gehabt, aber durch mehrere krassere Einsätze hat uns unser Förderverein bzw. der MHD stark unterstützt.
Jetzt wollen wir uns halt noch O² anschaffen, da dies in manchen Situationen notwendig gewesen wäre.
Ja mti dem EH Quiz ... Ist für Laien gemacht ;)
Wir hatten auch mal überlegt ne Fahrtrage anzuschaffen, da der Weg zur Turnhalle bei usn recht weit ist und wir versch.Lagerungen damit machen könnten. Udn leider ist unsere Sanraum in der letzten Zeit sehr überlaufen. Wir haben nur 1 Kraneknliege und dazu könnten wir die Trage auch ncoh verwenden.
Wir sind auf der Scuhe nach einer ausrangierten, billigen Variante, bisher leider ohne Erfolg, vllt hat ja jmd von euch einen Tipp ?!
Schaufeltrage finde cih persönlich übertrieben, wenn der Patient so schwer verletzti ist, das diese nötig wird --- > Rettungsdienst ?!
@ Onkel Jürgen
Wir haben alle einen EH Grundkurs gemacht.
Damit wird aber nur Pausendienst betrieben, da dann noch erfahrenere Sanis anwesend sind und weiterhelfen können.
Ansosnten gehts schnell zum Aufbaulehrgang
AV2 bzw. AV3 / die älteren von uns haben ihre Ausbildung noch beim DRK gemacht, deshalb noch SAN A bzw. B , wir haben noch einen RS bei uns und viele RH's. ( SAN-Hler )
Liebe Grüße :)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung