Welchen Rucksack nutzt Ihr?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

17.10.2010, 21:28
Wird bei uns im Rettungsdienst auf allen Fahrzeugen verwendet...

Grundsätzlich bin ich mit dem Teil zufrieden, allerdings muss man klar sagen, dass der Rucksack ziemlich klein ist. Aus diesem Grunde ist der Sauerstoff bei uns in einer externen Tasche untergebracht (und eben nicht im Rucksack).
Einziges Problem, das mir bekannt ist, ist wohl teilweise die Anfälligkeit der Reißverschlüsse...die geben wohl häufig ihren Geist auf, wenn sie sehr regelmäßig benutzt werden.

Wie schon von Magicman angesprochen, kann dieser Rucksack fast nur mit Modultaschen genutzt werden...ist aber ja auch nicht unbedingt ein Nachteil.

18.10.2010, 17:44
Achja, was mir nachträglich eingefallen ist:

Für ein umfassenderes Ampullarium ist in dem Rucksack vermutlich nur recht wenig Platz...so groß ist er halt leider nicht (oder ist das vielleicht auch gut so?).

Ich werde mich gleich mal erkundigen, wie teuer der Rucksack genau zur Zeit ist. Es müsste sich allerdings in dem Rahmen von 200-300 Euro für einen leeren Rucksack bewegen!

18.10.2010, 20:25
Also der Katalogpreis liegt aktuell bei:
235 € für 1 l Sauerstoff Cardura-Nylongewebe
260 € für 1 l Sauerstoff Polyester-Hochfestgewebe
285 € für 2 l Sauerstoff Polyester-Hochfestgewebe
Nettopreise, versandkostenfrei

Die Ausführungen in Polyester-Hochfestgewebe gibt es in orange und blau, Cordura nur in orange.
Wegen den Preisen würd ich vllt. ma versuchen über die HiOrg nach den Rettungsdienstpreisen zu fragen auch wenn der Rucksack nicht auf der Preisliste steht.
Kann jetz eigtl. wer was zu dem Medicus XL sagen?
Zuletzt geändert von Heros Wolfen am 18.10.2010, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.

18.10.2010, 21:03
Jo.
Kenns nur ausm RD, und kenn auch nur den ausm RD, kann also schlecht vergleichen. Find ihn gut, scheint auch einiges auszuhalten.
Mich persönlich nerven tausende Fächer ungemein, ich will mein Material beisammen haben, und nicht zusammensuchen müssen.

Ich finde mehr als 2 -3 Außentaschen sinnlos, sie tragen nur dazu bei das irgendwer meint diese nutzen zu müssen, und somit Material sinnlos verteilt wird im Rucksack.

Wie SD oder SSD tauglich der ist, keine Ahnung :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

18.10.2010, 21:24
Definitiv zu groß für den SSD würde ich sagen. Der wird auf der DLRG-Wache am Timmendorfer Strand genutzt und is definitiv zu leer, da hätte die Hälfte an Rucksack gereicht. Und der ist gefüllt mit Stifneck, Diagnostik, 2l O2 mit Zubehör, Beatmungsbeutel mit Zubehör, Samsplints, Absauge und Verbandmaterial.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

20.10.2010, 12:15
Original von Markus
Ohh - PAX - SEG groß? kannst du mir bitte davon die Innenmaße schicken? ich überlege, ob ich mir den als sehr kompakten Rucksack gönnen soll.... gerne auch schöne Bilder (oder halt Linkadressen mit Bildern des Rucksackes mit Füllung)....


Hi! Den PAX SEG Groß haben wir inner Bereitschaft in Berlin auch. Gefällt mir ganz gut, keine Außentaschen, und drinnen halt Klett für Modultaschen. Bilder kann ich leider garnicht mit dienen.

Fürn Sanitätsdienst ausreichend, befüllt ist unser mit dem Standard fürn SD, plus VVKs, eine Infusion, nen Sam Splint. Bisschen Platz wäre noch.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

05.12.2010, 18:18
Ich besitze den PAX Feldberg San SEG.


Er ist recht kompakt, aber es passt alles rein was man so braucht.

Das gesamte Reflexmaterial ist mit Klett auf dem Rucksack angebracht, so kann man ihn auch "inkognito" verwenden.


Bild

Bild

Bild

05.12.2010, 19:16
Sali,

Unser SSD benutzt den PAX Feldberg SAN Notfallrucksack in Rot.

Wir sind sehr mit dem Rucksack.

MFG: Der Schulsani

05.12.2010, 20:37
Wer wie CRP2010 eine dezente "inkognito"-Lösung haben möchte, dem sei z.B. auch http://cgi.ebay.de/Riesige-geraumige-Security-Tasche-/110618000177?pt=Dienstleistungen&hash=item19c158bb31#ht_2862wt_895 ans Herz gelegt - qualitativ in Ordnung und vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut!

05.12.2010, 21:07
Sehr zu empfehlen für den "zivilen" Gebrauch sind auch Fotorucksäcke, z.B. einige von Lowepro...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

06.12.2010, 20:48
Wir nutzen im SSD seit kurzem diesen hier. Zurzeit sind wir noch sehr zufrieden. Aber wir haben ihn auch noch nicht viel genutzt.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

06.12.2010, 21:09
Wir haben den hier .

Der Tragekomfort ist grottig und wirklich geräumig ist der nicht...

07.12.2010, 08:41
Privat wird dieser aktuell genutzt:
http://shop.strato.de/epages/61455942.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61455942/Products/9.0000

Zuvor dieser:
http://shop.strato.de/epages/61455942.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61455942/Products/%22HT%2003-EPLC%22

Einzigster Unterschied der Beiden ist die Höhe. Verarbeitung ist total identisch, sehr robust, halten sehr viel aus. Auch die Reißverschlüsse.
Letzteren, den Aerocase nutze ich seit etwa einem Jahr als Werkzeugrucksack (ca. 25kg Inhalt), davor ca. 6 Jahre als rettungsrucksack und zeigt bis jetzt noch keine Defekte. Kann man nur empfehlen.

In der Wehr, abgesehen von Ulmer Koffern und diversen Kleintaschen nutzen wir Rucksäcke von PAX (Wasserkuppe). Sind bis jetzt sehr zu frieden.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

07.12.2010, 10:43



Ist auch auf unserem GW-SAN, der aus Verbandsmitteln finanziert wurde mehrfach verlastet.

Super Teil, aber beladen doch echt schwer....

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung