Welchen Rucksack nutzt Ihr?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

23.01.2010, 11:07
Ich würde Modultaschen nur für Vorgänge nutzen, bei denen man zur Durchführung mehrere Dinge braucht - das ist vor allem Verbandmaterial und Zugangsset, ggf. noch Atemwegssicherung.
Alles andere sind eh größere Objekte, die offen besser liegen können.
Letztendlich ist es eine Abwägegeschichte:
Für Modultaschen spricht: Bündelung von Kleinmaterial -> Übersichtlichkeit und Zeitgewinn, einfaches Weitergeben von Materialien

Gegen Modultaschen spricht: Zeitverlust (gerade, wenn Großteile dort reingetan werden - z.B. Absaugpumpe oder Beatmungsbeutel), Kontamination (man hat nicht nur die Geräte ansich, sondern auch diverse Täschchen mit z.B. blutigen Fingern angepackt), Trennung von wichtigen Dingen (z.B. Absaugpumpe offen, Absaugkatheter in Modultasche - hier kann man besser zwei Katheter einfach stumpf um die Pumpe wickeln.)

Dann gibt es noch viele hausgemachte Probleme, die einfach mit Nachdenken zu verbessern gewesen wären: bescheuert finde ich solche Packweisen, wenn man für eine Versorgung gleich den Inhalt von 3 Modultaschen braucht - beispielsweise eine für Wundauflagen (Kompressen, Verbandtuch), eine andere für Fixiermaterial (Pflaster, Wickel) und eine Dritte für Zubehör wie Schere, Handschuhe, Rettungsdecke ..... - da verstehe ich dann nicht, warum man nicht drei gleichartige Täschchen packt, die dann jeweils zur vollständigen Wundversorgung (Schere, Handschuhe, zwei Kompressen, ein Verbandtuch, zwei Verbandpäckchen, ein Dreiecktuch, einige Pflaster, Rettungsdecke) reichen - so arbeitet man nur aus einer Tasche (versaut somit nur eine), das Auffüllen geht schneller, und man hat mehrere gleichartige SEts, die dann bei zwei Verletzten auch ein eigenständiges Arbeiten aus einem Täschchen ermöglichen...

Beispiel:
Grün, Samsplint und Idealbinden
Gelb, Sofort-Kälte-Packs

sowas meine ich hier: für die Versorgung einer stumpfen Verletzung braucht man Binde, Knackeis, evt. Schiene - warum werden dann nicht zwei gleiche Sets gepackt, die jeweils alles enthalten....


Kann vielleicht jemand in einer Freistunde ein paar Bilderchen von dem ganzen Kram machen?

Ja ein Bild ist angehängt - zeigt einen Wasserkuppe mit Trennstegen - als Gegenbeispiel zu überfrachteten Lösungen mit Modultaschen, alles ist griffbereit, liegt thematisch zusammen (Z.B. Beutel, Masken, Guedel in einem Fach). Und zeigt auch eine schöne, Preiswerte und sehr effektive Alternative zu Modultaschen - und zwar http://www.toppits.de/detail_d1_produkt_de,870,538.html stabile Gefrierbeutel mit Reißverschluss... Kostet so gut wie nix und passt z.B. komplettes Zubehör für Zugang, oder einfache Wundversorgung rein...

Bild
Zuletzt geändert von Markus am 23.01.2010, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

23.01.2010, 11:38
Da gerade im Netz gefunden - ideal um zu veranschaulichen, was ich meine:
http://www.feuerwehr-heppenheim.org/Dokumente/notfallrucksack.pdf

Beispiel einfachste Wundversorgung (gestolpert und auf Asphalt aufgekommen) (stabiler Patient, blutende, kleine Schürfwunde am Knie, beide Handinnenflächen etwas aufgeschürft - somit brauche ich Handschuhe, Kompresse mit Pflaster fürs Knie, evtl. Kleiderschere, Pflaster für Handinnenflächen und Schere zum Zuschneiden).

Vorgehen mit dem Rucksack:
Eigenschutz geht vor: Reißverschluss fronttasche (RV 1), Entnahme der Modultasche mit Handschuhen (RV 2), öffnen des Hauptfaches (RV 3), Öffnen Modultasche Schwarz und Rosa (RV 4 und 5), Öffnen des zweiten Hauptfaches/Umlegen der Trennwand (RV 6), Entnahme der Schere aus Modultasche orange (RV 7)

Somit für minimale Versorgung gleich 7 RV geöffnet ... In meiner Packweise (eine Modultasche mit allem Material für WV incl. Schere und Rettungsdecke, s. beitrag o.) wären es zwei RV).

Daher - beim Bepacken schon ans Arbeiten daraus denken....

23.01.2010, 14:35
Da ja Fotos gewünscht waren, stelle ich hier mal die meisten Fächer von unserem Rucksack ein. Im Übrigen nutzen wir den Helbag Profi XL .


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Sorry für die teils sehr bescheidene Qualität, aber es hat nur für die Handy-Kamera gereicht ;)

23.01.2010, 14:46
Tone, zuviel Geld? :D

Ambu Twinpump? Tracheostoma Set? VVK Material? Pulsoxymeter? ich denke ihr seid n SSD? :D


Übrigens finde ich dass man euer System verbessern könnte. Die VVKs sollten mit allem anderen zusammen an einer Stelle seien, sonst muss man sich das ja zusammen suchen (genau das, was auch Hajo kritisierte).

Verbandmaterial sollte idealerweise auch Themenorientiert geordnet sein. Sprich: ein Modul "kleine Wundversorgung", ein Modul "Große Wundversorgung", und ein Modul "Sportverletzung" oder so in die Richtung :)

Sind natürlich nur Vorschläge, was ihr davon umsetzt, wenn überhaupt ist euer Ding :)

EDIT: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von M1k3 am 23.01.2010, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

23.01.2010, 14:50
Nur schnell ein paar Erklärungen hierzu (muss gleich weg):
Warum wir diese Ambu-Absaugpumpe haben, weiß ich nicht. Die gibts schon was länger..
Tracheostoma-Set ist das kein wirkliches, lediglich ein paar Sachen, um im Notfall einen Schüler, der ein Tracheostoma hat, versorgen zu können. Also Notfallkanüle, Tuben und sowas.
Die Zugänge haben wir, weil sie unser Leiter legen könnte im Notfall, Pulsoxymeter ist halt ein nettes Nice-to-have.

Den Rest werde ich heute abend oder morgen mal beantworten ;)

23.01.2010, 15:21
Unserer sieht relativ ähnlich aus, Inhaltich das Selbe, bis auf die Viggos.

Aber warum habt ihr in einem Rucksack 2 Beutel?
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

23.01.2010, 15:27
Aber warum habt ihr in einem Rucksack 2 Beutel?

Der Beutel in der Fronttasche ist für Kinder...

23.01.2010, 15:34
Ahja - erkennt man aber nicht sofort.

Das geht doch auch einfacher, wenn man Richtung "Weinmann Combibag".
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

23.01.2010, 15:42
Cuesta mucho ;)

Und wenn man billig an zwei verschiedene kommt, langt das doch. :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

23.01.2010, 16:01
Das Combibag ist auch blöd wegen der statischen Aufladung. Da bist du ja nur am Abspülen von Sand und Staub... Genau wie beim neuen Mark IV von Ambu...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

23.01.2010, 16:36
Original von Hajo Behrendt
Das Combibag ist auch blöd wegen der statischen Aufladung. Da bist du ja nur am Abspülen von Sand und Staub... Genau wie beim neuen Mark IV von Ambu...


Sand? Meine Schule liegt nicht am Meer. :P
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

23.01.2010, 16:44
Ja, wenn du den auf dem Fussboden ablegst, ist da auch Sand. Ich glaube sogar in Süddeutschland...

Oder putzen bei euch die Fünftklässer den ganzen Tag den Flur mit Zahnbürsten ;) ?
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

23.01.2010, 16:50
Original von Hajo Behrendt
Ja, wenn du den auf dem Fussboden ablegst, ist da auch Sand. Ich glaube sogar in Süddeutschland...


Dreck (allg.) ja, Sand eher weniger. Liegt aber auch daran, daß bei uns Böden in Außenbereichen im Gegensatz zu Norddeutschland nicht zu einem hohen Anteil aus Sand bestehen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

23.01.2010, 17:07
Zumal ich selten den Beatmungsbeutel mit hinlegen muss, und wenn dann nicht auf den Boden. ;) Den kannste, bei div. Sitationen bspw. HI aufmachen und im Rucksack drauf legen. Aber selten auf den Boden.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

23.01.2010, 17:44
Also wenn ich am Kopp hock, dann passiert das schon das der Beatmungsbeutel neben dem Kopp liegt. Meinetwegen auch aufm Boden.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung