Sanitäter in der Feuerwehr

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

22.07.2011, 22:12
Stimmt, da hatte ich ja noch gar nicht dran gedacht, obwohl ich die aufm PC habe.

----------------
Auszug aus
Verordnungüber die Dienstkleidung der Feuerwehren
(Fw-DienstklVO)
Vom 25. August 2005
(GVBl. LSA S. 612)

§ 2
Dienstgrad-, funktionsgebundene Dienst-, Funktions- und sonstige Abzeichen
(4) Im Einsatz sind Kennzeichnungen gemäß Anlage 8 zu tragen

Anlage 8
Kennzeichnungen
1. Freiwillige Feuerwehren
Helmkennzeichnungen, die ständig zu tragen sind:

Verbandsführerin oder Ver-bandsführer
ein 7 mm breiter, roter, umlaufender, dauerhaft angebrachter Streifen; 70 mm oberhalb des seitlichen Helmrandes fixiert;

Zugführerin oder Zugführer
zwei 70 mm x 7 mm rote, beidseitig des Helmes dauerhaft angebrachte, waagerechte Streifen; 70 mm oberhalb des seitlichen Helmrandes mit einem Abstand zwischen den Streifen von 5 mm fixiert 1);

Gruppenführerin oder Gruppen-führer
ein 70 mm x 7 mm roter, beidseitig des Helmes dauerhaft angebrachter waagerechter Streifen; 70 mm oberhalb des seitlichen Helmrandes fixiert 1);

Atemschutzgeräteträgerin oder Atemschutzgeräteträger
ein auf der vorderen Helmseite mittig angebrachter, schwarzer, 50 mm großer Buchstabe „A“ oder roter Punkt mit einem Durchmesser von 20 mm.

----------------

Heißt also im Klartext, wir können uns selber was ausdenken?
Zuletzt geändert von Oskar am 22.07.2011, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

22.07.2011, 23:53
Würde für ich erst mal heißen ihr solltet es dabei belassen. Rückenschild okay, aber Helmabzeichen?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

23.07.2011, 20:23
ok
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

25.07.2011, 19:53
So, ja wenn von euch dann keine Dinge mehr zu beanstanden sind bedanke ich ich erstmal für die Hilfe.

Es kann sein, dass ich auszüge von euren Antworten gebrauchen könnte, falls ich ein Paar Argumente brauche werum gerade das bestellt werden muss, ich hoffe ihr habt nichts dagegen, wer doch möge sich bitte melden. Ich werde selbstverständlich Quelle und Urheber mit angeben.

Danke für eure Hilfe. :)
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron