Erste-Hilfe-Ausstattung Reitverein

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

01.06.2011, 16:42
Hallo alle miteinander,
wie ihr ja in der Überschrift lesen könnt, geht es hier um eine Erste-Hilfe-Ausstattung für unseren Reitverein. Passt zwar nicht so hundertpro :D , aber ich hab mir gedacht, ihr werdet mich schon nicht steinigen sondern könnt mir helfen. 8)

Ich musste in letzter Zeit feststellen, dass wir in unserem Reitverein kaum Ausstattung haben. Wir haben einen unvollständigen Auto-Verbandkasten und "ein paar Salben und so".

Und versorgt werden sollen damit der "normale Stallbetrieb", Reitbetrieb, und allem was so dazu gehört. Also zum Beispiel Veranstaltungen mit etwa 200 Personen, Kinderveranstaltungen und all der Spaß.

Nun habe ich mich bereit erklärt, mich um die Ausstattung zu kümmern und habe mal folgendes zusammengestellt:

- Erste-Hilfe-Koffer nach DIN 13157

- Laerdal Stifneck für Erwachsene

- Alu-Polsterschiene für den Arm

Preislich käme ich dann auf etwa 100€.

Doch wieso gerade das Zeug: Der Notfallkoffer enthält alles, was man so braucht und womit der "normale Ersthelfer" umgehen kann.
Stifneck habe ich deshalb gewählt, da bei einem Sturz vom Pferd eine Verletzung der HWS recht wahrscheinlich ist und die Aluschiene, um Brüche, die bei der Arbeit mit Pferden immer mal wieder vorkommen können, versorgen zu können.

Doch: Es kann nicht jeder mit dem Stifneck und der Aluschiene umgehen. Die meisten der "potentiellen Helfer" haben keine oder kaum Erste-Hilfe Kenntnisse, und können deshalb den Stifneck nicht anlegen.
Allerdings kann dieser vor Sekundärverletzungen effektiv schützen.

Was meint ihr? Ist die Erste-Hilfe-Ausstattung so zu empfehlen? Gibt es irgendwelche Vorschriften, die hier greifen?
Was würdet ihr bezüglich Stifneck machen?

Es wäre cool, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!
Simon :))
Zuletzt geändert von Simon der Franke am 01.06.2011, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

01.06.2011, 17:14
Gibt es irgendwelche Vorschriften, die hier greifen?


Ich glaube schon, dass die Verbände das reglementieren, zumindest für Reitwettbewerbe usw.
Und deiner Frage entnehme ich , dass die Ausrüstung auch dafür reichen soll (Veranstaltungen mit etwa 200 Personen...)

sollen mit der Ausstattung für bestimmte veranstaltunden der Sanitätsdienst gestellt werden - dann gibt es entsprechend Vorgaben der Reitsportverbände, was vorzuhalten ist (meist ist DIN 13232 + entsprechendes Personal ) ... siehe z.B. http://www.pferdesportverband-pfalz.de/BesBest2010.pdf

01.06.2011, 17:42
Bei Veranstaltungen bei denen ein Sanitätsdienst vorgeschrieben ist, müssen wir auf Hilfe von außerhalb zurückgreifen, alleine schon, weil wir nicht die passenden Leute und Ausbildungen haben. Die Erste-Hilfe-Ausstattungen ist nur für Veranstaltungen, bei denen kein Sanitätsdienst gefordert ist.
Bei "normalen" Veranstaltungen mit 200 Personen wird dieses ja normalerweise nicht gefordert.
Ich hab mich scheinbar etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.

Aber danke für den Link. In der LPO werden Sanitätsdienste für Tuniere mit Geländeteilen gefordert. Das kommt bei uns eh nicht in Frage.

EDIT: Das habe ich noch gefunden. KLICK
Zuletzt geändert von Simon der Franke am 01.06.2011, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

02.06.2011, 20:15
Also ich empfehle ganz stark einen vernünftigen EH - Kasten/ Tasche was auch immer und im Notfall sofort den zuständigen RD über Notruf alarmieren denn wie schon erwähnt : die meisten Ersthelfer können nicht mit erweitertem Material umgehen und hier ist die Gefahr sehr groß, daß durch falsche Anwendung noch größerer Schaden am Pat. verursacht wird.

02.06.2011, 22:10
Ich tendiere langsam auch in Richtung normaler Eh-Koffer/Tasche.
Ich weiß nicht, aber irgendwie ist das so ne Horrorvorstellung von mir, jemand fällt vom Pferd, ist bewusstlos und ich, oder jemand anders bricht ihm dann das Genick, was mit nem Stifneck o.ä. hätte verhindert werden können. :(
Aber ich denke, dass es wohl unsinnig wäre, einen Stifneck zur Standartausrüstung, die von allen benutzt werden soll, zu packen.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

02.06.2011, 22:40
Ja, dann ist die Versuchung für die Ungeschulten gar nicht erst da, das sie versuchen wollen einen HWS-Stützkragen anzulegen. Und wenn du da bist, weißt du hoffentlich, das du den Kopf/HWS-Bereich bist der RD da ist auch anders stabilisieren kannst.

Deshalb lieber einen normalen EH-Kasten den Jeder kennt. :)

03.06.2011, 13:41
Wichtiger wäre ein Konzept wie man mit dem RD zusammenarbeitet. Sprich:
Wie findet der RD das Gelände, wo stellt man Einweiser hin, WER ist Einweiser, usw.
Wie sichere ich die Unfallstelle ab (grade bei Rundkursrennen z.B. bei den Trabern ein Problem), wie kriege ich den Patienten ggf. aus dem Sandplatz (ist auch net so einfach). Wie kriege ich schnell die Pferde in sichere Bereiche wenn der RTH kommt..


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung