Sanitätszimmer Komplett

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

14.06.2011, 15:59
Gibt es "Einheitswunden"???

(Wat für ne blöde Frage ;))

Natürlich musst du die Unterteilung in klein / mittel / groß aufrecht erhalten, schon, weil es die DIN-Norm fordert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

15.06.2011, 19:00
Nö, aber ist es schädlich ne größere Binde auf den Arm zu klatschen?
Da unser SSD recht schwach ausgebildet ist und wir selten Einsätze haben denk ich, dass von uns kaum einer im Notfall sofort die richtige Größe bestimmen kann und sowieso die größere genommen wird.
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

15.06.2011, 21:00
Richtige Größe beim Verbandpäckchen :rolleyes: solange die Wundauflage nicht zu klein ist, ist alles gut. Das bekommt jeder hin, der nur EH hat.

Deutschland ist halt ein Staat, der gerne normt, das ist alles.

Ich habe gestern in den Verbandkasten unserer Turnhalle geschaut- der Kasten entspricht zwar nicht der DIN 13157 oder 13169 bzw. 13164 aber ich habe ihn trotzdem "durchgehen" lassen. Der Grund war ganz einfach: Er hatte ausreichend WSV, Handschuhe, eine Heftpflasterspule, eine Rettungsdecke, Dreiecktücher, Fixierbinden und Kompressen. Aber keine Verbandpäckchen 8o . Schlimm- nein, damit kann man genau sogut jemd. versorgen wie mit so einem Norm Teil.

PS: Verbandpäckchen- ich mag sie nicht. Man wird in jeder Norm damit erschlagen aber wenn man mal überleg sind die Wunden meistens an Stellen, wo andere Fixierungen besser sind oder die Wunden sind zu groß für die Wundauflage mit der Folge, dass eine weitere Kompresse benötigt wird. Eine Fixierbinde und eine paarweise abgepackte Kompresse ersetzt ein Verbandpäckchen hervorragend.

16.06.2011, 15:50
Ich mag Verbandpäckchen, weil wir meistens kleine Schürfwunden am Schienbein oder Unterarm haben. Da sind sie dann deutlich besser als Fixierbinde+Kompressen weil die Handhabung einfacher und schneller und zur Not auch schnell alleine ohne Patientenhilfe geht. Das Sie die anderen Materialie nicht ersetzen ist klar, aber auf ihrem primären Einsatzgebiet sind sie fast unschlagbar :D

Und wegen den Problemen mit den Größen ist es halt so, dass ne zu große Binde normalerweise nicht schadet, es aber Zeit kostet, wenn man die Päckchen erst mit der Wunde vergleicht.
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

16.06.2011, 16:53
Augenmaß? ne Sache von 3 Sek.

Ich kann dir mit einer Fixierbinde und einer Kompresse genau so schnell einen Verband wickeln, wie mit einen Verbandpäckchen.

16.06.2011, 17:07
Dann musst du mit den Verbandpäckchen noch ein bisschen üben :D
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

16.06.2011, 17:12
Original von Maxi
...PS: Verbandpäckchen- ich mag sie nicht. ...

Es kommt immer drauf an. Alleine kann man damit besser wickeln. Ich persönlich bevorzuge für normale Wunden die Kombination Dreiecktuch und Kompresse. Damit kann man schneller die Wunde verbinden, als wenn man eine Binde 1000 mal um die Extremität wickeln muss.
Meine JRK-Gruppe ist davon zwar schon genervt, aber man kann eigentlich alle Verbände auch mit Dreiecktuch/-Krawatte machen.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

16.06.2011, 17:13
Vielleicht :D Aber ich finde, dass man eine Kompresse und eine Fixierbinde und ein Stück Tape vielseitiger einsetzen kann.

16.06.2011, 18:19
Original von lafidi
Meine JRK-Gruppe ist davon zwar schon genervt, aber man kann eigentlich alle Verbände auch mit Dreiecktuch/-Krawatte machen.


...und ich frag mich immer, wofür ich die Dreiecktücher auf'm RTW hab. *lach*
Ich glaub, in den Jahren hab ich es ganze 2 mal benutzt. Immerhin kann ich behaupten das die Patienten ohne das Ding auch gut versorgt worden sind. *grins*
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

16.06.2011, 18:27
Original von GeKue
...und ich frag mich immer, wofür ich die Dreiecktücher auf'm RTW hab. *lach*...

http://www.jrkcms.de/jrkrlp/fileadmin/user_upload/10-Vorlagenbilder/Materialien/Wettbewerbe/LaWett_2011/AnhanLaWett_Handout_Verbaende_Stand_31.12.2009.pdf
Da findest du ganz tolle Anleitungen dazu ;)
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

16.06.2011, 18:28
Original von GeKue
Original von lafidi
Meine JRK-Gruppe ist davon zwar schon genervt, aber man kann eigentlich alle Verbände auch mit Dreiecktuch/-Krawatte machen.


...und ich frag mich immer, wofür ich die Dreiecktücher auf'm RTW hab. *lach*
Ich glaub, in den Jahren hab ich es ganze 2 mal benutzt. Immerhin kann ich behaupten das die Patienten ohne das Ding auch gut versorgt worden sind. *grins*


Wieder einer, der's nicht nutzen kann :P

16.06.2011, 18:51
Am besten finde ich ja den Kopfverband mit dem Dreiecktuch. danach sieht man zwar aus, wie eine Putzfrau, aber naja...

16.06.2011, 19:34
Ja, oder wie ein Pirat, Maxi. :)

@cityboy: Oooch, auch ich habe als EH angefangen und bin durch die diversen San-Stufen durch gegangen. Ich kann durchaus ein Dreiecktuch nutzen...es ist nur wie so oft so: Man muss nicht alles, was man kann. ;)
Einzig den Schulterverband mit 2 Dreiecktüchern, der dort gezeigt wird, traue ich mir nicht zu - mangels Übung.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

17.06.2011, 06:20
Wir hatten vor einigen Wochen eine längere Diskussion darüber, mit mehreren Standorten...

Ich glaube, dass man sich im RD dadurch ein wenig einschränkt, die nicht zu nutzen.

Eine Fixierung mit einem Dreiecktuch ist nunmal schneller angelegt und wieder entfernt, meist überzeugte das.

Stichproben haben bei uns gezeigt, dass wir Dreiecktuch-Verwender schneller waren, als die "Wickel-Fraktion" :P

Liebe Grüße

17.06.2011, 08:15
Es geht aber nicht um die Schnelligkeit. Vorallem da es in 99% der Fälle nicht so akut ist, dass die 4-5 Sekunden die man gut macht zwischen Leben und Tod entscheiden.

Ich wickele auch lieber, habe ich schon immer gemacht. Sieht, finde ich, ordentlicher aus und sitzt auch besser...
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung