RD Hose für SSD privat kaufen?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

04.06.2011, 11:44
Original von Schwammkopf
Angenommen man würde es bezahlt bekommen und müsste keinen Cent bezahlen gäbe es dann noch irgendwelche Einwende?


ja. spiel dich nicht auf.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

04.06.2011, 12:00
Original von M1k3
Original von Schwammkopf
Angenommen man würde es bezahlt bekommen und müsste keinen Cent bezahlen gäbe es dann noch irgendwelche Einwende?


ja. spiel dich nicht auf.


Ich spiele mich ganz bestimmt nicht auf weil,ich es nicht nötig habe.Es ist eine einfache Frage wenn dir die Formulierung nicht gefällt kann ich es ja gerne ändern.

04.06.2011, 12:55
@ Schwammkopf: Also ich glaube (Mike, verbesser mich, wenn ich falsch liege!), dass das jetzt kein persönlicher Angriff war, sondern darauf bezogen, dass die Hosen keinen Sinn machen, weil viele Mitschüler (zu Recht) sowas als Aufspielen ansehen. Also ich und auch scheinbar die Mehrheit der User hier im Forum denke(n), dass RD-Hosen einfach übertrieben sind. Wir sind nur ein SSD und eigentlich ganz normale Schüler. Mit solchen Klamotten grenzt man sich von Mitschülern als was "besseres" ab, mal ganz abgesehen von der fehlenden Notwendigkeit solcher Klamotten. Gebt das Geld lieber für was sinnvolleres aus, da habt ihr mehr davon und macht euch wahrscheinlich nicht so lächerlich. (Also zumindest an meiner Schule würden mich alle, auch die Lehrer auslachen, wenn ich so in den Unterricht gehen würde). ;)

LG Sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre
04.06.2011, 13:26
Wenn jemand mit Einsatzhose jeden Tag in den Unterricht rennt, fällt das sicher unter "Aufspielen", "wichtig machen" und "lächerlich machen". Hier ging es aber um
Original von Schwammkopf
ein einheitliches Erscheinungsbild bei Schulveranstaltungen.


Allerdings halte ich auch da Einsatzhosen bei einem SSD für übertrieben.

04.06.2011, 13:46
Oh, Entschuldigung, da hab ich nicht weit genug zurück gelesen...

Aber trotzdem, auch da reicht wenn überhaupt ein T-Shirt oder so. Wir haben keinerlei Kleidung bei uns, und haben diese auch nie für nötig erachtet. Wenn ihr da mit eurem Rucksack sitzt, denke ich reicht das, damit jeder im Bedarfsfall euch erkennt. Ich finde auch da seit ihr normale Schüler und solang man euch im Notfall erkennt, reicht das meiner Meinung nach. Zudem sind RD-HOSEN irgendwie schlecht, weil wenn ich jemanden suche, der mir hilft, gucke ich selten nach unten, was der für ne Hose hat. Oberteile sieht man eher als ne Hose.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

05.06.2011, 18:11
Wir haben unsere SSD-Jacken. Bei Schulveranstaltungen hängen die meist über den Stühlen, auf denen wir sitzen. Die ganze Zeit damit herum rennen will bei uns eigentlich keiner (außer man ist bei Sportveranstaltungen mal nicht ganz passend angezogen, z.B. wenn es bei den Bundesjugendspielen mal kurz auffrischt.).

Man kann euch auch an T-Shirts etc. erkennen.
(Auch wenn bei meinem SanD am Freitag der Einsatzleiter meinte, wir sollen doch bitte die DRK-Jacke ohne Ärmel anziehen, weil man uns am Polo nicht unbedingt erkennen würde.)
Aber bei Tagen der offenen Tür oder Schulfesten hat bei uns der SSD auch feste Räume, in denen er sich präsentiert. Dort sind dann immer Ansprechpartner von uns zu finden. Bei Konzerten oder ähnlichem merkt man auch, wenn etwas größeres passiert. Schließlich ist man da mit allen in einem Raum.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

14.06.2011, 15:41
Ich finde das Tragen von Diensthosen bei Schulveranstaltungen keine schlechte Idee.

Es hilft schließlich, das Personal besser erkennbar zu machen.

Wir nutzen für Schulveranstaltungen eigene (schwarze) T-Shirts (gibt es bei KIK für 2,99 Euro) mit aufgefocktem Logo von uns (kostet noch mal ca. 6 Euro pro Textil).

Aktuell sind auch Fleecepullis im Zulauf.

Als Hosen nutzen wir die Friesland von Niemöller und Abel bzw. die "Westküste" von Geilenkothen. Da muss man noch mal ca. 40 Euro pro Helfer für veranschlagen.

Diese Hose ist leuchtorange / dunkelblau und sorgt dafür, dass man auch ohne Jacke nicht übersehen wird :).

Probleme mit "lächerlich machen" etc. hatten wir in sechs Jahren noch nie, was aber auch daran liegen mag, dass unsere Schüler und Helfer entsprechend älter sind...

Bei uns kommt aber auch noch dazu, dass wir auf Anfrage die örtlichen Hilfsorganisationen bei Sanitätsdiensten unterstützen. Da ist vernünftige PSA schon wichtig.

Allerdings sollte man davon absehen, die Sachen während der normalen Schulzeit (Rufbereitschaft) zu tragen. Da macht man sich sonst wirklich lächerlich.

Aber wenn man das Geld hat, auf Schulveranstaltungen bestimmt keine schlechte Sache...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung