SSD-Kleidung

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

17.12.2010, 12:34
Für Veranstaltungen oder Pausendienste haben wir unten abgebildete Jacken. Die bekamen wir mal von der Sparkasse oder so geschenkt (das war bei der Einweihung unseres SSD 2006).

Die Taschen der Jacken haben wir auch mal eingeräumt mit Verbandsmaterial:
  • Brusttasche rechts: 2x Verbandspäckchen
  • Brusttasche links: 1x Kompresse 10x10 cm
  • Bauchtasche rechts: Verbandstuch (bin mir aber nicht mehr ganz sicher, aber irgendsowas in der Art ist da drin)
  • Bauchtasche links: Leukosilk/-plast und Platz für Walkie-Talkie



Vorderseite:
Bild
Rückseite:
Bild
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

17.12.2010, 13:33
Tipp an dieser Stelle:
Wenn ihr mit der Weste schon nen Verbandkasten mit euch rum schleppt, dann packt doch noch Handschuhe drauf. Ihr habt nämlich im Moment auf dieser Weste ganz nette Dinge "verlastet", die ihr aber leider alle nicht nutzen könnt, wenn ihr den Eigenschutz beachten wollt...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

17.12.2010, 14:35
Also bitte nichts übel nehmen. Aber warum sollte ich Kleidung von meiner Hilfsorganisation in der Schule tragen?
Ich bin doch da in der Schule, und wenn ich mich als Schulsani zeigen möchte, gibt es auch Angebote für
T-Shirts die mit dem Schriftdruck "Schulsanitätsdienst"
versehen sind. Manche Firmen bieten das auch ziemlich günstig an. ;)
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

17.12.2010, 14:45
@LeSani:
Handschuhe haben wir in den Jacken.. Ich wusst, irgendwas fehlt noch ;)
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

17.12.2010, 16:15
Die SSD-Jacken von uns sind eigentlich nur für den Sommer geeignet. Das sind so ärmellose Westen, wenns kalt ist, frierst du dir einen ab...Sind die Jacken mit abnehmbaren Ärmeln teuer?
@lafidi: Die Handschuhe sind nur in den Jacken, wenn auch jemand dran denkt, auch welche reinzutun =D
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

17.12.2010, 16:20
Original von Carina
@lafidi: Die Handschuhe sind nur in den Jacken, wenn auch jemand dran denkt, auch welche reinzutun =D


Ein gut geschulter Helfer denkt daran, dass er Handschuhe dabei hat und das er sie auch anzieht.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

17.12.2010, 16:44
Original von Carina
Die SSD-Jacken von uns sind eigentlich nur für den Sommer geeignet. Das sind so ärmellose Westen, wenns kalt ist, frierst du dir einen ab...Sind die Jacken mit abnehmbaren Ärmeln teuer?

Ich würde behaupten, dass das auf jeden Fall zu teuer ist für nen SSD.
Aber die Westen sind doch bestimmt auch dafür geeignet, dass man sie mal über ner Jacke anziehen kann, oder?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

19.12.2010, 15:53
@ Helpman: Danke für den Hinweis...
@ LevSani: Das kann man machen, nur sind die leider nicht wasserabweisend *grins*
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

19.12.2010, 16:21
Original von Carina
@ Helpman: Danke für den Hinweis...


Gerne.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

20.12.2010, 15:49
Original von Carina
@ LevSani: Das kann man machen, nur sind die leider nicht wasserabweisend *grins*

Naja, aber die Jacke da drunter sollte diese Anforderung dann doch erfüllen...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

20.12.2010, 17:40
@ LevSani: Dumm nur, wenn die schon durchnässt sind...*grins*....Aber du hast recht...Eine gescheite Jacke sollte das tun...
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

20.12.2010, 17:45
Wie viel "arbeitet" ihr denn draußen, dass ihr so eine Weste/Jacke überhaupt braucht bzw. euch Sorgen machen müsst, dass sie nicht wasserabweisend ist. Wollt ihr damit Schwimmen?
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

20.12.2010, 18:03
Original von Wie
Wie viel "arbeitet" ihr denn draußen, dass ihr so eine Weste/Jacke überhaupt braucht bzw. euch Sorgen machen müsst, dass sie nicht wasserabweisend ist. Wollt ihr damit Schwimmen?

Ich bin bei Carina im SSD, aber eigentlich nutzen wir die JAcken kaum...
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

20.12.2010, 19:34
Die JUH hat zumindest für Bayern Richtlinen, was die Schulsanitäter tragen sollen/dürfen/müssen. Das sind bundeseinheitliche Westen.
Dazu gibt es passende Pax Rucksäcke. Darunter wird JJ Polo und eine Blue Jeans getragen (bei Veranstaltungen).
Ansonsten Zivil.
Patzi
RS/GF - KATS-SEG-RD

20.12.2010, 19:56
Also wir haben jetzt von unserer Schulleitung (ja einfach so man glaub es kaum) für den ganzen SsanD diese Jacken bekommen. Unter das CJD logo ist noch im gleichen blauen Farbton "Sanitätsdienst" gestickt. Gebraucht haben wir die NICHT, aber sie sehen auf Diensten (Sportfest, Fußballtunier, Waldlauf, Zirkusnächten) schon schicker aus, als wenn man dann seine eigene Jacke anzieht. Aber mehr auch nicht...

€dit: Link korrigiert!
Zuletzt geändert von Knuddelcarina am 20.12.2010, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung