Güdel nur vom Arzt???

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

12.10.2010, 22:22
Hi, ich habe folgendes auf einer österreichischen Homepage gefunden:

http://www.die-samariter.at/spiele/quiz/hilfe.php?T_ID=42

"Wozu dient der Guedel-Tubus, und was ist beim Umgang mit demselben zu beachten? Nenne die Größen!

Antwort >

1. Darf nur vom Arzt verwendet werden, dient zur Freihaltung der Atemwege (Oropharyngeal-Tubus), bei Erbrechen oder Würgen Guedel-Tubus sofort entfernen, ein zu kleiner Tubus kann durch Zurücksinken der Zunge zur Verlegung der Atemwege führen / Größen: 000-2 für Säuglinge, 3-6 für Jugendliche und Erwachsene"

Das hat mich doch sehr gewundert:

Darf !!nur vom Arzt!! verwendet werden

Meine Frage: Ist das in Österrich anders als in Deutschland, wo ja fast jeder einen Güdel verwenden kann und darf?

MfG Max
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

12.10.2010, 23:03
Beim meinem Einsatz während der EM vor zwei Jahren wurde mir durch die österreichischen Kollegen auch mitgeteilt, daß Guedel-Tuben nur von Ärzten verwendet werden dürfen. Scheint also dort so üblich zu sein.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

12.10.2010, 23:09
Hat das einen plausiblen Grund? Weil hier darf das ja fst jeder.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

13.10.2010, 06:42
*kopfschüttel*
Die Österreicher ... ;)

Seit dem ich im Bereich EH / Rettung tätig bin, ist der Guedel, wenn man keine andere Luftwegssicherung hat, ein gutes Mittel, wenn man jemanden beatmen muß. Vor allem wenn der Patient künstliches Gebiß hat.
Ich kann es nicht verstehen, das es in Ö nur ein Arzt darf.

Gut, wir dürfen mittlerweile auch Supra (über Vernebler) verabreichen, auch wenn es in Nachbarlandkreisen bei vielen die Alarmglocken heulen und sie im Dreieck springen.

Mich würden mal die Gründe für dieses Vorgehen interessieren.

Gruß
abgesoffen
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

13.10.2010, 07:35
Original von 19222
Hat das einen plausiblen Grund? Weil hier darf das ja fst jeder.


Man sagt dort halt, daß jegliche Art der Intubation den Ärzten vorbehalten ist.

Aber mal ganz ehrlich: Auch für viele diesbezügliche Regelungen in D gibt es keinen wirklichen plausiblen Grund.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

13.10.2010, 10:36
In D steht der Guedel als supraglottische Atemwegshilfe nicht unter Arztvorbehalt. Bis vor kurzer Zeit war (ggf. ist)) er noch Bestandteil der Sanitätsausbildungen der Hilfsorganisationen.

Anbei: Durften in Ö Sanitäter nicht auch als erstes sogar mit dem "Combitubus" intubieren??? Da würde mich diese Regelung wundern... Ist vielleicht in Ö auch regional unterschiedlich.

Problematisch ist beim Guedel die große Aspirationsgefahr. Dies könnte eine Begründung sein, warum man bei Bewusstlosigkeit lieber eine Seitenlagerung sehen möchte als Guedeltubus und Absaugbereitschaft.

Durch den Larynxtubus wird der Guedel-Tubus meiner Meinung nach aber auch in D (im Rahmen einer Beatmung) an Bedeutung verlieren.
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 13.10.2010, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

13.10.2010, 15:34
Im Übrigen:

Grundsätzlich darf in Deutschland jeder alles, solange er sich begründetermaßen auf den rechtfertigenden Notstand beruft (immer im Hinterkopf behalten: Die "Notkompetenz" ist lediglich eine Empfehlung der Bundesärztekammer!)!

Gut, wir dürfen mittlerweile auch Supra (über Vernebler) verabreichen, auch wenn es in Nachbarlandkreisen bei vielen die Alarmglocken heulen und sie im Dreieck springen.

Darf ich den Sinn hiervon hinterfragen bzw. in welchem Zusammenhang / welchem Krankheitsbild dieses Verfahren von euch angewandt wird?

13.10.2010, 16:36
Pseudokrupp (billiger als Infectokrupp Inhal(r))

Ggf. auch Schwellungen im Bereich der Atemwege
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

13.10.2010, 16:39
Mir ist durchaus die Verwendung von Adrenalin bekannt, danke ;) .

Ich würd aber gern die Antwort vom Kollegen "abgesoffen" persönlich erhalten...

13.10.2010, 20:55
Im Grunde um eine Abschwellung der Schleimhäute zu bewiken, z.B. beim Astma bronciale oder bei einer allergischen Reaktion im Mund/Rachenraum. ebenso auch bei Atemnot bei Kindern (z.B. Pseudo-Krupp)
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

13.10.2010, 21:01
Krasse Sache, dass ihr mit einer etwas besseren EH-Ausbildung solche Maßnahmen zugestanden bekommt, die noch nichtmal ein Rettungsassistent im Normalfall durchführen darf ( --> wie immer: Notkompetenz bei anaphylaktischem Schock / rechtfertigender Notstand, der aber recht eng gesteckt wird und hier sicher nicht auf alle Fälle anwendbar ist).

13.10.2010, 21:07
So ist halt bei uns die Ausbildung / Fortbildung.
Es ist uns ja auch nur die Vergabe dieses Medikamentes mittels Vernebler freigegeben.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

13.10.2010, 21:08
Original von abgesoffen
Es ist uns ja auch nur die Vergabe dieses Medikamentes mittels Vernebler freigegeben.


Medikamentengabe ist Medikamentengabe, und sicherlich keinem EH'ler oder San'ler freigegeben. (Ausnahme: Autoinjektor des Patienten!)
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

13.10.2010, 21:25
Stimmt nicht so ganz...

Irgendwo im Bereich Cuxhaven läuft ein Programm, bei dem SanHelfer und z.B. Schul- und Kindergartenpersonal bei einem anaphylaktischen Schock sofort Supra i.m. spritzen sollen.

Habe ich gerade auf einer Fortbildung kennengelernt...

Insofern kann das durchaus sein, das das jetzt so gewünscht wird...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

13.10.2010, 21:35
Jenigenfalls ist es bei uns etwa mitte dieses Jahres so eingeführt.

Was uns auch als "Info" mitgegeben wurde ist, daß diese Methode noch nicht bei allen RAs / NAs inne ist. So daß es da auch zu reaktionen kommen kann.
Zuletzt geändert von abgesoffen am 13.10.2010, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron