Welche Ausstatung muss eine Kirche haben ??

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

08.09.2010, 18:08
Das problem ist, wir haben keine FF im Ort, deswegen fällt dieses system weg.
Flo, sanhelfer und ASBler

08.09.2010, 18:48
Original von Hajo Behrendt
Unsere FF hat eine Ausrückzeit von unter drei Minuten.

Das glaube ich nur, wenn Euer Ort nur 50m Durchmesser hat oder alle Mitglieder der FF im Nachbargebäude der Feuerwache arbeiten. Ansonsten ist ein solcher Wert einfach nur manipuliert. Wenn wir von normalen Berufstätigen ausgehen, die nach Alarmierung durch den Melder zur Feuerwache fahren, dann ihre Dienstkleidung anlegen und dann erst mit dem roten Auto ausrücken, sind < 3 Minuten absolut unrealistisch.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

08.09.2010, 19:12
ABM :D
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

08.09.2010, 20:07
Naja, 3 Minuten ist vielleicht wirklich ein klein wenig niedrig gegriffen...aber länger als 5 Minuten brauchen zumindest die Wehren 2er größerer Städte in meinem Landkreis definitiv nicht, um das erste LF / TLF voll besetzt ausrücken zu lassen.
Das ist schon Wahnsinn und hat mich in der Leitstelle immer wieder auf's Neue erstaunt. ;)
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

08.09.2010, 20:46
Original von GeKue
Naja, 3 Minuten ist vielleicht wirklich ein klein wenig niedrig gegriffen...aber länger als 5 Minuten brauchen zumindest die Wehren 2er größerer Städte in meinem Landkreis definitiv nicht, um das erste LF / TLF voll besetzt ausrücken zu lassen.
Das ist schon Wahnsinn und hat mich in der Leitstelle immer wieder auf's Neue erstaunt. ;)


Und wir alle wissen doch, wie das funktioniert: Der erste, der kommt, meldet ein vollbesetztes Fahrzeug und drückt den entsprechenden Status. Den Rest bekommt ja niemand mit.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

08.09.2010, 22:36
Ich wäre etwas vorsichtig mit euren Behauptungen...

Mehr als zwei Personen sind für einen First-Responder-Einsatz nicht erforderlich.

Eine ganze Löschgruppe dahin zu entsenden ist schließlich lächerlich und überflüssig.

Übrigens: Im Brandfall geht bei uns ein TLF mit Truppkabine (1/2/3) zuerst raus. Das ist in der Tat in dem genannten Zeitrahmen besetzt und ausgerückt.

Der Grund ist die zentrale Lage der Wache, viele in der Nähe wohnende FW-Angehörige (die oft noch in der Landwirtschaft arbeiten) und Arbeitsstätten in unmittelbarer Nähe zum Gerätehaus.

Zitat von Don:
"Und wir alle wissen doch, wie das funktioniert: Der erste, der kommt, meldet ein vollbesetztes Fahrzeug und drückt den entsprechenden Status. Den Rest bekommt ja niemand mit."

Sorry, das ist nun echt lächerlich! Es tut mir leid, wenn das bei euch so Usus ist, bei uns definitiv nicht! Eine unangemessene Verallgemeinerung deinerseits, die ich mir verbitte.

Schließlich erhalten Qualitätsstandards zum Glück auch in den FFen Einzug...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 08.09.2010, 22:40, insgesamt 2-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

08.09.2010, 22:39
Original von Don Spekulatius

Und wir alle wissen doch, wie das funktioniert: Der erste, der kommt, meldet ein vollbesetztes Fahrzeug und drückt den entsprechenden Status. Den Rest bekommt ja niemand mit.


Joa, würde ich primär auch denken - ich hab aber das Gegenteil mit eigenen Augen gesehen. Die RW, auf der ich 2 Jahre gearbeitet hab, liegt genau gegenüber der FFw und da rollt in der Tat ein besetztes Fz. Liegt aber auch an den kurzen Wegen, der hohen Arbeitslosigkeit, etc ...
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

09.09.2010, 05:34
Original von Hajo Behrendt
Übrigens: Im Brandfall geht bei uns ein TLF mit Truppkabine (1/2/3) zuerst raus.


Ja, soll Wehren geben die das machen - ist aber dummerweise einsatztaktischer Schwachsinn.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

09.09.2010, 05:43
Original von Hajo Behrendt
Sorry, das ist nun echt lächerlich! Es tut mir leid, wenn das bei euch so Usus ist, bei uns definitiv nicht! Eine unangemessene Verallgemeinerung deinerseits, die ich mir verbitte. .

Wir werten unsere Einsatzzeiten bei bestimmten Einsätzen in Sekunden aus. Daher kann ich in etwa einschätzen, was machbar ist und was nicht. Wenn man nur nachts aufstehen, sich anziehen, eine Tür öffnen und ins NEF einsteigen muss, dann ist das bis zum Status 3 kaum in unter 2 Minuten machbar. Jetzt willst Du mir klarmachen, dass dies routinemäßig in unter 3 Minuten geht, wenn man noch eine gewisse "Anreise" zur Wache hat? Sorry - aber dann falten Zitronenfalter auch Zitronen.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

10.09.2010, 07:27
Original von madhef
Original von Hajo Behrendt
Übrigens: Im Brandfall geht bei uns ein TLF mit Truppkabine (1/2/3) zuerst raus.


Ja, soll Wehren geben die das machen - ist aber dummerweise einsatztaktischer Schwachsinn.



STOP!

Diese Bewertung kannst du garantiert nicht vornehmen, da du die gegebenen örtlichen Voraussetzungen und Taktiken nicht kennst.

In den allermeisten Fällen kann der Einsatz schon alleine durch diese Besatzung abgearbeitet werden, insbesondere da wir nicht in der (schweren) Technischen Hilfeleistung eingesetzt werden.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

10.09.2010, 09:11
Original von Hajo Behrendt
Diese Bewertung kannst du garantiert nicht vornehmen, da du die gegebenen örtlichen Voraussetzungen und Taktiken nicht kennst.


Doch, kann ich! Die gerne angeführten "örtlichen Gegebenheiten" sind nämlich objektiv betrachtet in größer 99% der Fälle einfach nicht vorhanden und allenfalls die fragwürdige Rechtfertigung dafür, daß man sinnbefreit im eigenen Sud weitermachen möchte.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

10.09.2010, 12:23
Madhef, Hajo, bitte führt eure Diskussion über FW-Einsatztaktik per PN oder in einem passenden Thread fort! Danke!

BTT

10.09.2010, 13:17
Zuletzt geändert von Helpman1993 am 10.09.2010, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

10.09.2010, 13:21
und was ist da jetzt mehr als die normale DIN13157?
Endlich EH! 04.05.2008!

10.09.2010, 16:59
Original von gorld
und was ist da jetzt mehr als die normale DIN13157?

Ein hübsches Bild auf der Front. MIT TEXT. :rolleyes:

Und hier

Inhalt: Mit Füllung DIN 13 157 Betriebsverbandkasten und weiterführende Spezial-Inhalte der berufspezifischen Anforderungen, nach Unfallgefährdung z.B. Augen- Sofortspülung, Beatmungsmaske, Desinfektion, Spezialverbände und Instrumente.

... ich weiß nicht warum, aber bei "weiterführende Spezial-Inhalte" muss ich einfach an den GW NFS denken :P

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung