Coolpacks vs. Mehrfach-Kalt-Warm-Kompressen

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

28.02.2010, 20:32
Das wollte ich lieber gar nicht erst ansprechen...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

28.02.2010, 20:50
Naja, wenn eine Plastiktüte mit Eis zu einem MP wird, wird dann auch ein Handtuch mit dem notdürftig eine Wunde versorge ein MP?
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

28.02.2010, 20:52
Natürlich. Genau wie die Sicherheitsnadel, mit der Du die Zunge an der Wange festmachst, um sie gegen Rückfall in den Rachen zu sichern.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

28.02.2010, 20:55
Original von GeKue
Natürlich. Genau wie die Sicherheitsnadel, mit der Du die Zunge an der Wange festmachst, um sie gegen Rückfall in den Rachen zu sichern.

So lächerlich finde ich die Frage nichtmal. Schließlich wird in der Ersten HIlfe gelehrt, dass man einen Druckverband notdürftig auch mit etwas anderen Mitteln machen kann....
Endlich EH! 04.05.2008!

28.02.2010, 20:58
Na gut, mit 16 Jahren kannst Du den tieferen Sinn meines Postings nicht wirklich erfassen. Sicherheitsnadeln waren aus dem von mir genannten Grund lange Jahre vorgeschrieben in KFZ-Verbandkästen....

Und was meinst Du jetzt mit dem Druckverband? Mir ist die EH durchaus geläufig....
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

28.02.2010, 21:00
Ich dachte du wolltest die Frage ins lächerliche ziehen. Ok, das mit den Sicherheitsnadeln wusste ich nicht.

Naja - es heißt dass ich bei lebensgefährlichen Blutungen auch andere Mittel zum Verbinden nehmen darf, die normalerweise auch kein Medizinprodukt sind

€: Nicht das ichs machen will, aber wie hat man die Zunge befestigt?
Zuletzt geändert von gorld am 28.02.2010, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

28.02.2010, 21:03
An der Oberlippe festgestochen.

Edit: War aber in den 50ern so. Später dienten sie nur noch der Fixierung von Verbänden.
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 28.02.2010, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

28.02.2010, 21:06
Piercing umsonst! :D
Bis wann wurde das den so gemacht, hab nämlich grade erst einen Autoverbandskasten (nicht mehr in Benutzung)mit Sicherheitnadeln gefunden :D

28.02.2010, 21:11
Mir sind solche Geschichten von Ausbildern aus den 50er und 60er Jahren bekannt. Danach nicht mehr.

Aber die Nadeln blieben zur Fixierung der Mullbinden bis ca. 1996 drin.

Einige haben die dann auch in neue Verbandkästen übernommen. Können ja auch praktisch sein (z.B. für gerissene Träger...)

28.02.2010, 21:12
Original von SunshineSani
Naja, wenn eine Plastiktüte mit Eis zu einem MP wird, wird dann auch ein Handtuch mit dem notdürftig eine Wunde versorge ein MP?

Nein - zumindest nicht grundsätzlich.

Es ist schon ein Unterschied ob ich mir spontan behelfe oder Material explizit genau zu den in §3 MPG beschriebenen Zwecken vorhalte. Wenn ich die Dinger genau mit dem Ziel im Vorfeld einfriere, dann kann von spontanem behelfen nunmal nicht mehr die Rede sein.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

28.02.2010, 21:13
...Spontan behelfe, um eine LEBENSBEDROHLICHE Situation abzuwenden...

28.02.2010, 21:27
@Hajo: Ja, natürlich ist bspw. das Verwenden eines Handtuchs für eine stark blutende Wunde spontan. Und die Wunde ist trz. lebensbedrohlich.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

28.02.2010, 21:42
Wir reden hier jetzt aber nicht über stark blutende Wunden, sondern über Kühlpack-Eigenproduktion.

28.02.2010, 21:49
Und welche lebensbedrohliche Situation tust du mit einem Cool-Pack abwenden.

Mir fallen da nicht sehr viele Dinge ein ...
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

28.02.2010, 21:54
Eben deshalb sehe ich das auch kritisch.

Ich bin nicht für Do-it-yourself-Eispacks!

Obwohl: Schwellungen im Bereich der Atemwege / Insektenstich Mundraum. Da könnte man je nach Lage auch zusätzlich von außen kühlen. Von innen wär natürlich meist effektiver...

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung