SSD-Aufbau

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

07.01.2014, 18:17
Hallo,
ich bin 16 Jahre, JRK-Gruppenleiter (ausgebildet), Sanitäter und habe bald meine komplette Helfergrundausbildung fertig. Momentan besuche ich die 10. Klasse einer Realschule und werde am Ende des Jahres (hoffentlich) auf eine andere Schule gehen.

Nun hat unsere Schule, welche keinen SSD hat, einen Defibrilator angeschafft. Dabei hat mich mein Schulleiter auf einen SSd angesprochen da ich bei uns im OV (bald auch offiziell) fürs JRK (und in 2 oder 3 Jahren dann auch für die Bereitschaft :D) zuständig.
Nun habe ich vom Vorstand vollste Unterstützung zugesagt bekommen. Leider stehe ich aber mit unserer KJL auf Kriegsfuß. Muss ich beim Aufbau eines SSD's die KJL miteinbeziehen? Oder können wir dies als autager OV auch selbstständig den SSD betreuen?

07.01.2014, 19:07
Ich antworte dir direkt mal aus dem selben LV.

Bei uns im JRK RLP ist es so, dass prizipiell der KV für die Schularbeit zuständig ist. Der kann es natürlich delegieren an die OVs (so ist es bei uns) und dann dürfen die das alles selbst machen. Wenn du dich mosellaner nennst, wirst du wahrscheinlich von da kommen. Ich hab einen KV in Vermutung. Frag mal andere SSD-Leiter bei dir im KV. Adressen gibt's vermutlich auf der Website oder beim Kreisverband.

Tipp weil du nicht so gut mit der KJL stehst: Ruf die Kreisgeschäftsstelle an und lass dir den Schularbeitsbeauftragten und Ansprechpartner/Gruppenleiter anderer SSDs nennen. Gibt es keinen Schulbeauftragten, kannst du das wahrscheinlich selbst in die Hand nehmen.
Sehr viele Infos bekommt man so auch über die KGS (Vorausgesetzt die sind nicht ganz unfähig) und spart sich damit den Kontakt mit KJL. Den solltest du aber auf jeden Fall verbessern, da du sehr stark auf ihn angewiesen bist in der Schularbeit (er muss alle Fortbildungen und Kleidungsbeschaffungen (sofern ihr KReiszuschuss haben wollt) abnicken. Tipp dafür: Geh zu den JRK-Kreisausschusssitzungen. Die sind JRK-Öffentlich. Jeder Gruppenleiter darf und soll da teilnehmen.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation