Brainstorming: SSD-Umstrukturierung

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

04.03.2013, 12:09
Original von M1k3Kritisch unterzuckern tun nur Diabetiker, davon gibts in der Schule meist wenige... Soweit ich weis sind dass auch die, die ein eigenes Gerät mit sich führen. :)

Ganz so selten sind Diabetiker in einer Schule sicher nicht. Aber selbst wenn es pro 1000 Schüler nur einer sein sollte, lohnt es sich auf jeden Fall, ein BZ-Gerät vorzuhalten. Denn es ist nicht wirklich so, dass dieser Personenkreis immer ein eigenes BZ-Gerät bei sich führt. ;)

Außerdem beginnt eine kritische Unterzuckerung schon bei <=50mg/dl, und die sind -gerade bei Kids und Jugendlichen- auch mal schnell erreicht. Dazu muss man kein Diabetiker sein. Ein BZ-Gerät gehört ganz einfach zu den Mindeststandards.
Johanniter | THW | Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Ausbilder BOS Funk | Pflasterklebediplominhaber | Frühdefibrillierer | ... und das alles im schönen Ostwestfalen.

04.03.2013, 16:12
Kritisch unterzuckert ist der, der Symptome zeigt. Pathophysiologisch weis ich nicht wie ein gesunder junger Mensch mit normalem AZ / EZ unterzuckern können soll.
Solange bei Bewusstsein kann man auch ohne BZ-messung Glucose verabreichen, wenn Bewustlos muss eh der RD kommen, die Messung ändert nix.

Es wäre ein very very nice to have, meiner Meinung nach. :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

04.03.2013, 22:34
Original von SiSa
Man ist per Du und das macht einfach viel mehr Spaß.


Irgendwann merkt man, dass ein "Sie" kein Hinderniss sein muss, Spaß an etwas zu haben und jemanden zu schätzen und zu mögen. ;)
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

04.03.2013, 23:34
Das du das sagst war klar ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

05.03.2013, 01:12
Original von M1k3
Original von gorld
Mit z.b. einem Blutdruckmessgerät kannst du wesentlich weniger Mist bauen ...


Kritisch unterzuckern tun nur Diabetiker, davon gibts in der Schule meist wenige... Soweit ich weis sind dass auch die, die ein eigenes Gerät mit sich führen. :)

EDIT: Lesen ist nicht meins....

Setzen sechs, Mr. Mike!

Haben wir etwa in Endokrinologie nicht aufgepasst?

24.09.2013, 20:12
Mhh..
1. Alamierung über Handy..macht sich praktischer
2. Nehmt doch auch jüngere Mit rien, dadurch habt ihr einen nahtloseren Übergang und alte hasen zusammen mit Frischblut..kann man sich auch gut austauschen und voneinander lernen.

3. Ein Raum wäre schon nicht schlecht...?
Every Heartbeat is a wonder-so handle any of it like one.

24.09.2013, 20:48
Klar.... ein Thread von Februar diesen Jahres ... an einem Tag, an dem Caro andernorts schrieb, sie ist an einer anderen Schule, baut da einen SSD auf, etc etc .... da muss das natürlich drunter, Lisa.

Achtet doch bitte ein wenig auf die Aktualität der Themen. Man kann ja gern alte Threads ausgraben, aber dann bitte nicht solche, die zur Zeit ihrer Entstehung eine zeitlich relevante Thematik hatten.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron