Sanitätsdienst Sportfest

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

30.08.2012, 13:43
Hallo, ich hätte mal eine Frage und zwar sind ich und ein paar andere dabei den Sanitätsdienst für unser jährliches Sportfest zu organisieren. Und jetzt wollte ich mal fragen was man noch so beachten bzw. braucht für den Sanitätsdienst. ( Abgesehen von Verbandssachen, Diagnostik und so).

Gruß
Sanitäter1112


---------------------------------------------------------------------------
EH-Schein, Sanitäterausbildung DRK Bereitschaftsmitglied

30.08.2012, 14:39
Unsere Methode: Rucksack, ein paar Coolpacks, ne Sonnenbrille, ne kalte Cola und ne Tüte Chips mitnehmen, bei einem an dem Tag wichtigen Lehrer (meist meine Tutorin als Fachbereichsleiterin Sport) anmelden (bzw. diesem die Handynummer aufschreiben) und dann mit nem spannenden Buch eine zentral gelegene, gemütliche Bank aufsuchen. 8)
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

30.08.2012, 14:45
Sebbes Post ist nix hinzufügen.. :D

31.08.2012, 10:39
Bei uns ist es auch ähnlich :D Bei den Buju spielen haben wir zusätzlich einen Lageplan erstellt, Teams eingeteilt, Funkgeräte beschafft und verschiedene Sanitätsstationen eingerichtet. Handynummer oder so verteilen wir nicht da wir durch unsere Stationen und unsere Kleidung gut gekennzeichnet sind. Hat eigentlich alles ganz gut so geklappt :)
Drk Sanitäterin, stellv. Einsatzleiterin SSD, Dlrg Mitglied

24.09.2012, 16:23
Wir hatten einen größeren Stand, wo wir das meiste Material gelagert haben und dann sind je 2er Teams (insgesamt 3) mit kleinen taschen durch die Gegend geeiert und haben die Kinder von der Fahrbahn gehoben. Am Stand von uns standen noch drei die dann zur Unterstützung kamen, falls mal jemand nicht direkt bis zum Stand transportfähig war ;)
Meistens standen die 2er Trupps am Ende des 800 Meter laufs... :D

Damit uns jeder sah hatten wir alle Neongelbe Westen mit der fetten Aufschrift Schulsanitätsdienst drauf....

Hat alles gut geklappt bei uns damals :D

24.09.2012, 19:05
Ja entweder einen netten Platz suchen (sollte im Schatten liegen) - wir haben uns zB auf dem Kommentatorenturm positioniert, weil man da den besten Überblick hat. Das Material übersichtlich und schnell erreichbar abstellen und ich würde empfehlen nicht für jeden Patienten ein eigenes Protokoll zu erstellen, für das Sportfest machste einfach eine Tabelle oder nutzt irgendeine Einsatzverwaltungssoftware oder du nimmst dir nen Block und nen Kuli mit.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

24.09.2012, 20:45
Original von Oskar
Ja entweder einen netten Platz suchen (sollte im Schatten liegen) - wir haben uns zB auf dem Kommentatorenturm positioniert, weil man da den besten Überblick hat. Das Material übersichtlich und schnell erreichbar abstellen und ich würde empfehlen nicht für jeden Patienten ein eigenes Protokoll zu erstellen, für das Sportfest machste einfach eine Tabelle oder nutzt irgendeine Einsatzverwaltungssoftware oder du nimmst dir nen Block und nen Kuli mit.

Verbandbuch?
Endlich EH! 04.05.2008!

25.09.2012, 12:29
Kann man auch nehmen, haben wir aber nicht. Ich bleibe deswegen weiterhin beim DIN A4 Block und nem Kuli. :)
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron