Vorstellen bei den Schülern

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

11.11.2011, 21:25
Moin moin,
leider hat die Suche nach solch einem Thema nichts ergeben, daher eröffne ich hier mal ein neues.

Wie bereits vor einiger Zeit erwähnt haben wir unseren SSD neu gegründet. Nun möchten wir langsam in den täglichen Bereitschaftsdienst (sagt man das so?) übergehen.
Es ist verständlicherweise so, dass durch die Mitgliederwerbung bisher lediglich Stufe 8+9 davon Wind bekommen haben, dass es nun einen gibt.
Daher suche ich nun nach Methoden, um die Materie SSD und die damit verbunden Neuerungen (wo kann ich hingehen, wenn ich krank/verletzt bin etc.) möglichst anschaulich zu erklären.
Da wir neun Klassenstufen a 4 Klassen haben, sollte dies auch möglichst zeitunaufwändig geschehen.

Liebe Grüße
Peer

11.11.2011, 22:00
Wie wäre es denn mit einem Aushang/Plakat (wenn möglich, auch was Ansprechendes), auch wenn das natürlich 'was kostet.
Eine zweite Möglichkeit ist ein Artikel in der Schülerzeitung, wenn ihr sowas habt.
15 Jahre alt, EH-Kurs (16h), JFW-ler

11.11.2011, 22:00
Euer Betreuungslehrer oder ihr selbst könntet eine kurze Durchsage machen wo ihr das wichtigste erwähnt, dauert sehr kurz. Ihr könntet auch durch die Klassen gehen und euch persönlich vorstellen, das dauert aber länger und man ist es dann auch leid 4*9 Klassen das selbe zu erzählen. Durch die Klassen gehen kann man dann vielleicht ab nächstem Jahr immer nur bei den neuen 5.Klässlern...
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

11.11.2011, 23:00
Hallo Peer,
wir gehen immer am Schuljahresbeginn (während wir Freistunden haben) durch alle Klassen. In der Klassenstufen 5 stellen wir uns vor und in den Klassenstufen 6-10 werben wir aktiv Mitglieder. Pro Klasse kann man aus Erfahrung mit 5-10 Minuten rechnen, also ein bis zwei Stufen pro Freistunde. Insgesamt haben wir für unsere fünfzügige Schule 5,5 Freistunden gebraucht. Wir haben immer die ersten 5 und die letzten 5 Minuten einer Stunde "pausiert", da in dieser Zeit meist eine gewisse Unruhe in den Klassen herrscht.
Worauf wir auch immer achten, ist die Klassenstufen möglichst paarweise am Stück abzugehen, also 5,6 und 7,8 und 9,10, da hier die Inhalte und Zielgruppen meist ähnlich sind.
Je nach Stundenplan machen das immer 2-3 Leute, die schon länger dabei sind und zusammen Freistunden haben. Dieses Jahr haben wir zwei SSD-Sprecher das gemacht, da wir viele gemeinsame Freistunden haben.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

12.11.2011, 19:26
Original von Sani96
Eine zweite Möglichkeit ist ein Artikel in der Schülerzeitung, wenn ihr sowas habt.


Ich denke, das ließe sich einrichten. Dort schreibe ich selber Artikel. Sollte dann aber ein anderer Redakteur machen. Kommt irgendwie blöd wenn dann da steht: Mitglieder des SSD: [...], Peer Unger und dann am Ende des Textes: Text: Peer Unger ;)

12.11.2011, 21:09
Schreibe doch einen Bericht über einen Tag im Leben eines SSD-lers. So wie du den SSD-Alltag erlebst.

21.11.2011, 20:53
Bei uns machen wir das eigentlich jedes Jahr so das wir durch die 5.Klasse gehen wir schon mein Vorredner geschrieben hatt. Zusätzlich bauen wir aber auch jedes Jahr auf der Weihnachtswerkstatt (26.11.2011 das näste mal)einen kleinen Infostand auf nicht viel Arbeit aber viel Effekt!
SSD-Leiter-Erst Helfer-Jugenfeuerwehrler
21.04.2014, 17:08
Hey.
Wichtig ist, dass ihr stets präsent seid. das heißt: Bei Veranstaltungen solltet ihr einen Behandlungsplatz aufbauen und euch Warnwesten besorgen, um als Sanis erkennbar zu sein.

Bei der Öffentlichkeitsarbeit der Schule (Tag der offenen Tür ect) solltet ihr euch ebenfalls beteiligen.

Um den täglichen betrieb zum Laufen zu bringen könnt ihr ja in euren Warnwesten oder eurer Einsatzkleidung (weiß ja nicht, was ihr da habt) den Schulhof patroullieren, (Ist aber nur in der Anfangsphase ratsam/notwendig) sodass die Schüler auf euch aufmerksam werden. Plakate usw finde ich auch gut. Und macht doch eine kurze Vorstellungsdurchsage aller "Hier spricht der neue Schulsanitätsdienst. Ab heute könnt ihr uns in den pausen in raum so wieso erreichen, im Unterricht sind wir über das Seki erreichbar. Sollte es zu Unfällen kommen, sind wir für euch da..." so in der Art halt.

Liebe Grüße
Lisa
Every Heartbeat is a wonder-so handle any of it like one.


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation