Alarmierung durch die Sekretärinnen

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

27.10.2011, 19:40
Hallo zusammen,

Wir haben bei uns im SSD ein kleines großes Problem.
Und zwar sollten wir vom Sekreteriat per Handy alarmiert werden, falls etwas währen dem Unterricht passiert. Allerdings ist einigen der SSDler beim Einsatz dann wohl ziemlich die Düse gegangen. Danach kam nie wieder ein Anruf.
Wie überzeugen wir unsere Sekretärinnen davon, dass wir was können und die uns wieder alarmieren?

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß
Sam112

27.10.2011, 20:01
Hallo Sam, wie ich deiner Signatur entnehme bist du 15.
1. Wie alt sind den die betroffenen Sanis?
2. Wie lange liegt dieser Einsatz zurück (kann es auch sein, dass in der Zwischenzeit einfach nichts war)?
3. Wie oft wurdet ihr schon alarmiert?
4. Mit wieviel Leuten geht ihr zu einem Einsatz?
5. Was war das überhaupt für ein Einsatz?
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

28.10.2011, 06:34
Also:
1. Ungefähr in meinem Alter
2. Ich war da selbst noch nicht im SSD. Dieser Einsatz müsste vor 4 Jahren gewesen sein. Ich frag aber nochmal genauer nach. Seitdem war während der Schulzeit mindestens eine KoPlaWu.
Ausreden Ham uns die Sekretärinnen selbst gesagt, dass sie uns nicht alarmieren wollen.
3. Da ich erst seit diesem Jahr dabei bin weiß ich das nicht, werde es aber in Erfahrung bringen.
4. Mindestens zu zweit, meistens zu dritt.
5. S.O.

Gruß
Sam

28.10.2011, 14:22
Die Schule ist rechtlich gesehen dazu verpflichtet erste Hilfe zu Leisten (Lehrer, Schekretärinnen oder so). Wenn die Schulleitung also gesagt hat sie wollen nicht mehr, dass ihr das macht könnt ihr nichts machen. Aber an eurer Stelle würde ich mal mit dem Direktor einen Termin machen und das Ansprechen, dass die Sekretärinnen sagten sie wollen euch nicht alarmieren und der Schulsanitätsdienst somit auch keine Funktion mehr hat.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

28.10.2011, 15:10
Das kommt ja nicht von der Schulleitung. Das kommt von den Sekreterinnen. Die meinen wir könnten nichts und weigern sich deswegen uns dazu zu holen.

28.10.2011, 15:19
Ihr habt sicherlich schonmal das sachliche Gespräch mit den Sekretärinnen gesucht.

Habt ihr einen Betreuungslehrer für den SSD? Dann bittet den doch mal darum, ein klärendes Gespräch mit den Sekretärinnen zu suchen. Wenn das nichts bringt, ist der nächste Schritt ein gut vorbereitetes Gespräch mit der Schulleitung, dem SSD-Lehrer, vielleicht einem Vertreter eurer betreuenden HiOrg, wenn ihr sowas habt, und einem Vertreter aus den Reihen der Schulsanitäter, in dem ihr versucht, das zu klären. Denn wenn die Schulleitung will, dass ihr alarmiert werdet, dann müssen die Sekretärinnen euch alarmieren, ob sie wollen oder nicht. Der Chef ist nämlich auch da der Schulleiter und nicht die Sekretärin.
Das Gespräch mit der Schulleitung sollte aber auch der letzte Schritt sein.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.10.2011, 16:52
Ok, danke für eure Tips. Wir werden uns mal nach den Ferien mit den Sekreterinnen zusammensetzen und dann mal besprechen wie es weiter geht. Die sind eigentlich immer ziemlich nett....

28.10.2011, 21:21
Es gibt ja das schöne Sprichwort: Bilder sagen mehr als tausend Worte...
Wenn die Dame sich nicht durch nett zureden überreden lässt, könnt ihr auch versuchen ein Fallbeispiel zu inszenieren, in dem ihr eure (fachliche) Kompetenz und euren nutzen in der Rettungskette demonstriert.
Und ihr dann somit das Gegenteil vom dem Beweisen, was ihr derzeitige Meinung gegenüber euch ist.

Ggf. muss die gute Frau auch nichts davon wissen ^^
Ihr besorgt euch einen Mitschüler / SSD´ler als Mime und dieser überrascht in der Pause zufällig die Sekretärin in ihrem Büro, ganz zufällig läuft ein paar Sekunden später auch 1 oder 2 Schüler vom SSD auf und beginnen mit der Behandlung etc ...
Sie wird euch dann wohl kaum vom Patienten wegreißen, nur aufpassen das keine "wirklich" den Notruf wählt ;)

lg

28.10.2011, 22:09
Gaaaaanz gefährliche Sache!

Kann ich nur von abraten!

FINGER WEG!

So, ich hoffe ihr habt alle verstanden, was ich sagen will.

Eine gespielte Notfallsituation in der Schule, von der keiner was weiss, ist ne ganz böse Nummer.
Wie stellst du sicher, dass keine Sekretärin oder sonst jemand unbemerkt nen Notruf absetzt? Erklär das nachher mal, dass du mit der Aktion den SSD wieder aktuell machen wolltest.
Wenn so ne Aktion schiefgeht, ist es erstmal aus mit dem SSD.
Da habt ihr nur mit viel Glück und Überzeugungskraft wieder eine minimale Chance, mit dem SSD in der Schule mitzumischen.

Also nochmal:

Finger weg von solchen Aktionen!
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.10.2011, 09:37
Wir hatten uns eher überlegt, sie mal zu einer Übungsstunde oder einer angekündigten Übung einzuladen.

29.10.2011, 10:29
Original von Sam112
Sekreterinnen


Mensch, in der Überschrift war's doch noch richtig!

29.10.2011, 10:51
Sorry :D
Mein iPod wollte mir immer so verbessern ;)

29.10.2011, 10:52
Original von Sam112
Sorry :D
wollte mir


wollte mich:)

29.10.2011, 11:08
Ich werft des Ding gleich zum Fenster raus :D

29.10.2011, 11:11
Original von Sam112
Ich werft des Ding gleich zum Fenster raus :D


Ich werfe das....


Wo ist eigentlich der Rechtschreibbeauftragte?!

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron