Schulkrankenschwester

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

09.09.2011, 14:47
Hallo zusammen,
an unserer Schule gibt es neuerdings eine Schulkrankenschwester. Anfangs fanden wir die Idee nicht schlecht, aber mit der Zeit stellte sich heraus, dass unsere Einsatzzahlen rapide abnahmen. Das heißt,
dass wir bei schwereren Notfällen nicht alarmiert werden, sondern die Schulkrankenschwester (übrigens ohne Ausrüstung) die Patienten einfach nach hause schickt, ohne Erste Hilfe Maßnahmen.
Jetzt die Frage an euch: Wie findet ihr das und wie ist es bei euch an der Schule?

09.09.2011, 14:53
Habt ihr schonmal das Gespräch mit der Schulkrankenschwester gesucht?

Mein Vorschlag wäre, dass ihr euch Gedanken macht, wo sie euch entlasten soll und wo ihr weiter alarmiert werden soll (z.B. für normale Bauchschmerzen sie, bei Rettungsdienstindikation dieser und bis der da ist halt ihr) und sie betet, sich dieselben Gedanken auch mal zu machen, bevor ihr euch dann (beide gut vorbereitet) in einem gemeinsamen Gespräch auf die Zuständigkeitsbereiche einigen könnt.

lg Caro
Caro, 28, Lehrerin.

09.09.2011, 15:17
Hallo San A/B,
fragt in dem genannten Gespräch auch mal, ob sie besondere Qualifikationen hat und welche Zuständigkeiten sie laut Arbeitsvertrag hat.
Bei uns gibt es sowas nicht, aber ich denke, dass, wenn sie wirklich Krankenschwester ist, eine intensive Zusammenarbeit mit ihr von Vorteil für die Patienten wäre.
Wie Caro schon schrieb, würde ich sie die "harmlosen" Sachen machen lassen und ihr solltet euch um das vital akute kümmern.
Betreut die Krankenschwester bei euch die Patienten auch oder sagt sie nur: "Geh' einfach nach Hause"? Bei letzterem erfüllte sie ihren Zweck nicht.

Lars
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

09.09.2011, 15:20
Also, das ist so,
Wir haben uns schon mal kurz mit ihr unterhalten und mussten feststellen, dass sie keine Qualifikation (Im Erste Hilfe Bereich) besitzt.
2. Sie ruft eigentlich immer gleich die eltnern an und lässt die Kinder abholen ( auch bei gravierenderen Vorfällen)

09.09.2011, 23:34
Nunja, um als Krankenschwester arbeiten zu können, muss sie ja wohl eine examinierte Pflegekraft sein.

Sprich, sie ist mit dem medizinischen Wissen und der Erfahrung euch um Jahre vorraus.

Und einfach so die Kinder bei "schlimmen" Notfällen wird sie auch nicht tun, sonst hätte es schon längst Beschwerden seitens der Eltern gegeben. Die Frau tut einfach ihren Job, wie sie das tut kann man übers Internet nicht einschätzen und ihr anscheinend auch nicht wirklich, weil es euch irgendwie nur um die Einsätze geht.
Sie wird schon keine schwer kranken/verunfallten Schüler "einfach" nach Hause schicken.


Und eine Schulkrankenschwester ist eben dafür da, Schüler im Krankheitsfall zu betreuen, damit muss euch bewusst sein, dass die Einsatzzahlen sinken.

Schön wäre es aber, wenn ihr eine Kooperation machen könnt. Das "gravierendere" Dinge wie "SHT, Frakturen, Synkopen, ... usw." von euch zusammen abgeleistet werden. 1-2 Sanis und die Schwester, ist ja ihr Job - gemäß ihrem Namen. Und für Pflasterkleben muss man euch nicht mehr aus dem Unterricht rufen, sei doch froh. :)

In einer Freistunde o.ä. können sich die Leiter eures SSDs bestimmt mal mit ihr unterhalten, auch ein bisschen ausführlicher.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

10.09.2011, 00:04
Ja im prinzip hast du recht, nur das mit dem SSD an unserer Schule ist nicht so einfach, da wir wenig unterstützung von der Schulleitung bekommen

10.09.2011, 08:47
Auch da ist die Frage, warum das so ist. Der Schulsanitätsdienst ist eigentlich ein Projekt, was von der Schulleitung aus diversen (pädagogischen) Gründen unterstützt werden sollte und mitlerweile auch in einigen Lehrplänen als fächer- und klassenstufenübergreifendes Projekt verankert ist (ist mir u.a. neulich im Lehrplan für die sechsstufige Realschule Bayern begegnet - andere Lehrpläne durchforste ich dann mal nach dem Examen).

Dass viele Schulleiter der Einrichtung einer solchen Gruppe bzw. einer bestehenden Gruppe eher kritisch gegenüberstehen, liegt meist nicht am Zweifel an der Kompetenz der Schüler (wobei auch das der Fall sein kann) sondern an der Sorge der Schulleiter, dass die Schulsanitäter zu oft im eigenen Unterricht fehlen. Der Einsatz einer Schulkrankenschwester bei bestehendem Schulsanitätsdienst lässt mich sowas in der Richtung auch bei euch vermuten.

Doch auch bezüglich (vermeintlicher) Kompetenz der Schulsanitäter gibt es häufig gravierend abweichende Einschätzungen Seitens Schulsanitätern und Schulleitung. Ihr solltet euch immer bewusst bleiben, dass auch ihr nur ausgebildete Ersthelfer (Sanitätslehrgänge zähle ich unter der Kategorie "erweiterte Erste-Hilfe") seid, die sich zwar um erkrankte/verletzte Mitschüler handeln, aber deren fachliche Kompetenz doch auch relativ schnell ihre Grenzen hat.

Macht euch über die beiden Punkte mal selbstkritisch Gedanken und sucht ruhig auch mal ein gut vorbereitetes Gespräch mit der Schulleitung. Wichtig ist auch hier, dass ihr euch vorher ankündigt und einen Termin organisiert - so zwischen Tür und Angel stehen eure Chancen, sachlich angehört zu werden, eher gering ;).

Was eure Sorge angeht, dass die Krankenschwester zu häufig zu kranke/verletzte Patienten einfach nach Hause schickt: Wie die anderen schon erwähnt haben, hat sie, wenn sie Krankenschwester ist, eine mehrjährige, gar nicht so anspruchslose Ausbildung hinter sich und in der Regel auch schon einiges an Berufserfahrung im Krankenhaus sammeln können. Das gibt ihr eine Qualifikation und Erfahrung, die ihr mit einem Sanitätslehrgang wohl kaum erreichen könnt (und auch nicht sollt, weil die Aufgabenfelder andere sind).
Gerade diese Erfahrung wird es sein, die sie vermeintliche Notfälle anders einschätzen lässt wie ihr. Während ihr gelernt habt, dass heftige Bauchschmerzen einem Arzt vorgestellt werden müssen und dafür ggf. auch den Rettungsdienst ruft, wird sie vielleicht eher erkennen, wenn salopp gesagt einfach mal ein Pups quersitzt und das Kind entsprechend den Eltern und einer Wärmflasche übergeben. Und was für dieses Beispiel gilt, gilt auch für diverse andere Fälle: Sie wird aufgrund ihrer Ausbildung und Erfahrung häufiger erkennen, wenn es sich nicht um ganz akute Notfälle handelt und mit diesem Hintergrundwissen andere Maßnahmen einleiten als ihr. Wer sagt, dass sie die Eltern, die ihr Kind abholen, nicht beauftragt, genau dieses Kind zum Kinderarzt oder mal in die Ambulanz zum Röntgen zu fahren?

Das alles soll aber wie gesagt nicht heißen, dass ihr jetzt überflüssig seid. Sucht den Kontakt mit Schulleiter und Krankenschwester (vielleicht sogar in einem Gespräch mit beiden gleichzeitig?) und klärt, wie ihr ihre Arbeit sinnvoll unterstützen könnt und umgekehrt. Dabei könnt ihr übrigens auch gerne mal erwähnen, dass ihr es schade fändet, wenn ihr gar nicht mehr dazugerufen würdet, da euch der Umgang mit euren Patienten ja auch einiges an Erfahrung bringt und dass es vielleicht ja auch noch was von der Krankenschwester lernen könntet ;)

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Falls noch Fragen sind, gerne hier melden oder ne PN schreiben.

lg Caro
Caro, 28, Lehrerin.

10.09.2011, 09:36
Hi,
ich bin auf der gleichen Schule,
und die Schul-"Krankenschwester" hat uns offen gestanden,
dass sie keine Ausbildung im Notfallmedizinischen Bereich hat und aber gern
eine machen würde. Der Begriff Schulkrankenschwester bedeutet, dass die eine keine richtige medizinische Ausbildung hat und die andere gar keine.
RD, Bereitschaft, SEG, FFW

10.09.2011, 09:41
Da muss ich SoreSan zustimmen. Wir haben uns schon öfters mit ihr unterhalten und sie ist zwar sehr nett doch von etwas höherer Erster Hilfe hat sie nicht so viel Ahnung.

10.09.2011, 09:58
Wie gesagt, wenn sie Krankenschwester ist, hat sie eine entsprechende Ausbildung gemacht, die zwar nicht notfallmedizinisch ist, aber ihr doch einiges an Erfahrung im Umgang mit Patienten gebracht hat. Ich bezweifle, dass eure Schule einen Ein-Euro-Jobber ohne Qualifikation auf diesen Posten setzt ;)
Caro, 28, Lehrerin.

10.09.2011, 09:59
Original von SoreSAN
Der Begriff Schulkrankenschwester bedeutet, dass die eine keine richtige medizinische Ausbildung hat und die andere gar keine.


Das ist aber schlecht. Die Berufsbezeichnung Krankenschwester ist ebenso wie Verbindungen mit diesem Begriff gesetzlich geschützt.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

10.09.2011, 10:17
Auch bei uns gab es an einer Gemeinschaftsschule (die wir gerade übernommen haben), einen Ein-Euro-Jobber, der nur dafür da war, kranke Kinder zu betreuen und deren Abtransport zu organisieren.

Inzwischen ist der Vertrag ausgelaufen (1-Euro-Jobber dürfen max. 6 Monate oder so beschäftigt werden) und wir sind zum Zug gekommen.

Unqualifizierte Kräfte in so einem Bereich einzusetzen sehe ich sehr skeptisch... :(
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

10.09.2011, 10:18
@Hajo: Und der wurde Schulkrankenschwester genannt? Oder war allseits bekannt, dass es sich hierbei nur um eine Aufsicht für kranke Schüler handelte?
Caro, 28, Lehrerin.

10.09.2011, 10:48
Der war wohl einmal Arzt in Kasachstan oder so.

Hatte also schon gewisse Ahnung von der Materie, durfte aber in Deutschland nicht praktizieren.

Von der Bezeichnung "Krankenschwester" für solche Leute kann man allerdings nur abraten. (Geschützte Berufsbezeichnung!)

Auch sehe ich den Sinn darin nicht, da die Ein-Euro-Leute hier eine Qualifikation erlangen, die sie später nicht mehr nutzen können (oder gibt es hauptamliche, bezahlte Patientenbetreuer an Schulen?). Das ist doch alles nur Schönung der Arbeitslosenstatistik und nichts von Dauer...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

10.09.2011, 12:39
Na dann danke erstmal für eure Antworten. Wir werden es mal ausprobieren.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation